Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Tigo » 18. Dezember 2008, 22:23

Wir haben vor ein paar Tagen auf arte einen Bericht über die Klosterküchen der Welt gesehen, und dies wurde - allerdings mit Kohl - in Rumänien gekocht. Ich konnte das Rezept nicht finden und habe heute ein wenig frei improvisiert. Mit dem Endergebnis, dass ich mich am liebsten in dem Topf gewälzt hätte. ;) Mengenangaben fehlen, da ich "frei Hand" koche, aber das hat man ja eigentlich im Griff.

Wirsingblätter vom Kopf nehmen, dicken Strunk rausschneiden, Blätter waschen und in einem Topf in Wasser ca. 3-4 Minuten blanchieren, damit sie weich und biegsam werden.

500 Gramm Gehacktes (ich hatte nur Rind) in eine Schüssel, dazu dann
- 1 Möhre kleingewürfelt
- 1 Zwiebel kleingewürfelt
- Knoblauch nach Geschmack; ich hatte 4 Zehe und es war genau richtig
- 2 Esslöffel Sesam
- kleingehackte Walnüsse - gut eine Hand voll
- 1 Ei
- Paniermehl
- Salz - 1 TL
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Majoran

Das alles vermengen und dann daraus kleine Röllchen formen. Diese kommen in den Wirsing, die Enden werden zugeklappt und einmal umgebogen.

Ein bisschen Butter im Topf zergehen lassen, 1. Schicht Wirsingwickel dort rein, auf mittlerer Temperatur kurz anschmoren lassen. Über diese 1. Schicht großzügig Tomatensauce (Tetrapak) gießen, 2. Schicht Wirsingwickel obendrauf, wieder Tomatensauce drauf, und so weiter.

Zum Abschluss noch gut 1 EL gekörnte Brühe verstreuen und den Topf so weit mit Wasser auffüllen, dass die oberste Schicht zu 3/4 bedeckt ist.

Dann auf mittlerer Hitze ca. 1 Stunde 15 Minuten köcheln lassen. Die letzten 15 Minuten Deckel ankippen, damit es ein wenig eindicken kann.

Dazu gab es Kartoffeln. Es war super super lecker, viel besser, als ich es mir vorgestellt hätte. Die Nüsse geben dem ganzen Gericht einen irren Geschmack, der Sesam bringt das nussige nochmal richtig raus.

:)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon eriam » 18. Dezember 2008, 22:31

klingt lecker :)

ich oute mich als leidenschaftliche "zu tisch in..." guckerin und somit habe ich den link, extra rausgesucht für eine vegetarische freundin, die 2 walnussbäume hat und nie weiß was damit tun... ;)

http://www.arte.tv/de/Zu-Tisch-in----Ru ... 44326.html
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Tigo » 18. Dezember 2008, 22:35

Raaaaaaahhh! Danke, eri!!! :wkiss:

Da war ich ja gar nicht so schlecht in meiner Improvisation. Den Sesam hab ich erfunden, der war aber genau richtig. :)

Die Sendung war toll!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Tigo » 18. Dezember 2008, 22:39

Das schnall ich ja jetzt erst!!! Das ist ja ohne Hackfleisch im Original! :D Weil ... mein Mann sagte nach dem ersten Bissen "Das ist SO lecker, aber könnte man das nicht auch vegetarisch machen?". Und ich habe im Brustton behauptet, dass man dann den Geschmack nicht so hinkriegt. Was wahrscheinlich auch stimmt. ;)

Statt Reis könnte man auch mal Hirse versuchen. Oder Amarant.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon eriam » 18. Dezember 2008, 23:16

haben die nonnen glaub ich sogar gesagt. aber in der fastenzeit ist bestimmt nicht schlecht ;)

ich bekomme die veggie-variante demnächst bei meiner freundin, ich berichte :)
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Summi » 18. Dezember 2008, 23:28

OH OH, das hört sich sehr lecker an. Danke für das Rezept :]
Bild
Benutzeravatar
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7932
Registriert: 12. August 2007, 10:56
Wohnort: HH
Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Tigo » 18. Dezember 2008, 23:56

Also, ich bin ja überzeugter Fleischfresser, ich brauch die Veggie-Variante nicht. :D Aber für meinen Mann könnte ich es schon mal machen. ;)

Summi, es war super lecker, so richtig schön herzhaft. Genau das richtige, für das trübe Wetter. Ich freue mich schon auf die 2. Portion morgen! :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon eriam » 19. Dezember 2008, 00:03

Tigo hat geschrieben:Also, ich bin ja überzeugter Fleischfresser, ich brauch die Veggie-Variante nicht. :D Aber für meinen Mann könnte ich es schon mal machen. ;)



:lol:

das passt sonst nicht zu mir und erimann, aber da sind wir "typisch mann und frau" ;)

dann mache ich für ihn die variante tigo, für mich die variante nonne, dazu trinkt er wein und ich bier und die welt ist wieder in ordnung :wgrin:
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon Tigo » 19. Dezember 2008, 00:09

Genau, mach ihm Tigo-Wickel! :D

Übrigens ist das der Link, wo man alle Rezepte aus Europa von der Sendung findet. Ich kriege grad einen Fress-Flash! 8-)

http://php.arte-tv.com/zutischin/index_np.html
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Wirsingwickel mit Nüssen

Beitragvon andrea1 » 19. Dezember 2008, 08:31

Das Gericht werde ich auch mal ausprobieren, mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Sonstige Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron