Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Hackbällchen in Rotweinsugo (aufwändig)

Beitragvon rlm » 10. März 2016, 15:37

Sugo
500 gr Rindfleisch zum Schmoren (Beinscheibe) in 3cm Würfel schneiden und in zwei Eßl Öl rundherum in einem ofenfesten Topf, 2-3min scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Topf nehmen.
20gr Butter im Topf schmelzen, darin 100gr Zwiebel fein gewürfelt und eine Knoblauchzehe abgequetscht bei mittlerer Hitze ca. 3-4min braten;
Je 150gr gewürfelte Karotten und Staudensellerie zugeben und weitere 3-4min anbraten, die letzte Minute 1 Eßl. Tomatenmark mitrösten.
Mit 200ml Rotwein und 100ml rotem Port ablöschen und stark einkochen lassen. Danach 200ml Rinderfond, 400gr Dosentomaten und das Fleisch wieder zugeben.
Im vorgeheizten Backofen bei 140° ca. 70min garen.
Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen; die Sauce durch ein feines Sieb gießen, gut durchdrücken und auf ca. 400ml einkochen mit Salz abschmecken.
In der Sauce nochmals je 150gr Karotte und Staudensellerie in Würfeln, ca. 8-10min garen. Das Fleisch klein zupfen und zum Sugo geben.

Hackbällchen
40gr altes Weißbrot in lauwarmem Wasser einweichen.
80gr Schalotten fein würfeln und mit 4 Stielen gehackter, glatter Petersilie in 10gr Butter anschwitzen, 2min dünsten und abkühlen lassen.
Ausgedrücktes Brot mit 250gr gemischtem Hack, 2 verquirlten Eiern und der Schalottenmischung vermengen. Daraus ca. 20 Bällchen formen, diese 10min ruhen lassen und dann in einer Pfanne in Öl ca. 8min rundum braten.

350gr. breite Bandnudeln in kochendem Salzwasser bißfest garen, abgießen und dabei ca. 200ml Nudelwasser auffangen.
Nudeln mit dem Nudelwasser zum Sugo geben und erwärmen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Hackbällchen vorsichtig unterheben, auf Tellern anrichten und mit reichlich Parmesan und Basilikum servieren.

(Ergibt ca. 6 Portionen mit 543kcal/Portion)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Hackbällchen in Rotweinsugo (aufwändig)

Beitragvon andrea1 » 15. März 2016, 15:29

So ähnlich mache ich Osso Buco ;) - dafür nehme ich keine Kalbshaxen, sondern Rinderbeinscheiben.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Hackbällchen in Rotweinsugo (aufwändig)

Beitragvon rlm » 15. März 2016, 19:03

Osso Buco mache ich auch so ähnlich - allerdings mit Kalbsbeinscheiben und einer weißen Wein-/Port-Kombi ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Hackbällchen in Rotweinsugo (aufwändig)

Beitragvon andrea1 » 16. März 2016, 09:31

:idea: Aahh - das könnte ich auch mal so ausprobieren :]

Merci beaucoup :wkiss:
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Pasta & Pizza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron