Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Klassische Bolognese

Beitragvon Dschonny » 6. August 2007, 23:48

Dschonny schrieb am 16.08.2006 21:28 Uhr:
Also Mädels, das hier war es, was gestern 4 h auf meinem Herd geschmurgelt hat:

für 4 Pers

Vorbereitungszeit: ca. 25 Min.
Kochzeit mind. 3 h

Pro Pers: 35 g Fett, 920 Kcal (aber das will ja niemand wissen :D )

50 g Butter
180 g Frühstücksspeck oder durchw. Speck ohne Schwarte, fein gehackt
1 große Zwiebel, fein gehackt
1 Möhre, fein geschnitten
1 Stange Staudensellerie (ich hab Porree genommen), fein geschnitten
400 g mageres Rinderhack
150 g Hühnerleber, fein gehackt
500 ml Rinderbrühe
250 g passierte Tomaten (Passata)
120 ml Rotwein
1 Messerspitze Muskat
frisch geriebener Parmesan zum Servieren

Die Hälfte der Butter in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und darin den Speck goldbraun braten. Zwiebel, Möhre + Sellerie dazugeben + bei Niedrighitze 8 Min. unter mehrmaligem Umrühren köcheln lassen.

Hitze erhöhen + restl. Butter beigeben. Sobald die Pfanne heiß ist, Rinderhack zugeben, mit Gabel zerkleinern + bräunen. die Leber zugeben + rühren, bis sie die Farbe ändert. Nun Rinderbrühe, Tomaten + Wein angießen + mit Muskat, Salz + Pfeffer abschmecken.

Aufkochen lassen. Dann bei sehr niedriger Hitze abgedeckt 2 - 5 h köcheln lassen. Verdampft zuviel Flüssigkeit, noch Brühe zugeben.

Je länger die Sauce kocht, desto intensiver wird ihr Aroma!!! (Stimmt :D )

Na ja, dazu kocht ihr euch dann Spaghetti (das aufzuschreiben, kann ich mir wohl ersparen 8) ) und dann noch lecker Parmesan drüber....

Auf großen Pastatellern servieren + ein schönes Glas Rotwein dazu ...

schmeckt wirklich köstlich!!

LG
Dschonny
Dschonny
 

Re: Klassische Bolognese

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 23:49

Saphir schrieb am 16.08.2006 21:50 Uhr:
und ein kleiner Schuß guten Balsamico macht das Tüpfelchen auf dem i ;). Im übrigen ist Staudensellerie die bessere Alternative und ich mische immer Butter und Olivenöl. aber ansonsten: leggaaaaa :)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Pasta & Pizza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron