Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

lääääcker schwäbische Maultaschen

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 23:53

Heppi schrieb am 24.03.2005 12:23 Uhr:
Sodele, mein lieber Papa möge es mir verzeihen, daß ich SEIN GEHEIMNIS hier preisgebe ... und mich nicht gleich entmündigen oder so :fear:

Hierzu sei noch erwähnt, daß mein Papa sich sicherlich unnötige Arbeit macht, indem er JEDE EINZELNE Maultasche für sich "kreiert" - so manch' schwäbische Hausfrau wickelt das ganze in einem, und schneidet die einzelnen Taschen aus.

Es gibt eine hübsche Erklärung, warum in manch' schwäbischer Familie die Maultasche auch "Herrgottsbscheisserle" genannt wird: Die Taschen waren als Freitagsgericht, bzw. als Fischalternative an den Fastentagen gedacht. An diesen fleischlosen Tagen wurde das begehrte- aber leider sündhafte- Fleisch in kleingehackter Version den anderen Zutaten beigeschmuggelt, in die Nudelhülle gesteckt und somit vor den Augen des lieben Gottes versteckt. Das schlechte Gewissen verschwand beim ersten Biss in die herrlichen Maultaschen schnell ! Was man nicht sieht, ist schließlich auch nicht vorhanden ! :P

------

Zutaten (ergibt ca. 35 – 40 Stück):

500 gr. Nudelteig

Für die Füllung:

750 gr. Junger Spinat
750 gr. Bratwurstbrät
50 gr. Schwarzwälder Rauchfleisch
2 Eier
2 Brötchen vom Vortag
½ Bund Lauchzwiebeln
½ Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskatnuß


Die eingeweichten Brötchen ausdrücken und zerkleinern.

Mit Spinat, Brät, dem zerkleinerten Rauchfleisch, feingeschnittenen Lauchzwiebeln, Petersilie, 2 Eiern, sowie den Gewürzen in eine entsprechend große Schüssel geben und kräftig durchmischen.

Vom Nudelteig 10 cm große Quadrate schneiden. In die Mitte der Teigfladen 1 Eßlöffel von der Fülle geben. Die Teigränder mit Wasser befeuchten und zusammenklappen.

In kochendes Salzwasser jeweils ca. 15 Stück geben und sofort mit einem Kochlöffel vom Boden lösen. 15 – 20 Minuten leicht siedend kochen lassen.

In Fleischbrühe oder mit Kartoffelsalat servieren !

-----

Und übrigens:

Der Maultasche werden wahre Wunderwirkungen nachgesagt: beispielsweise heißt es, sie kitte Ehen, bzw. ließe gar nicht erst zu, dass diese überhaupt zu kriseln beginnen - vorausgesetzt, die schwäbische Hausfrau beherrscht die Kunst des Nudelteig Knetens, Rollens, Füllens, Kochens einwandfrei. Dann ist ihr die Bewunderung und Zuneigung des Gatten für alle Zeit gesichert. So jedenfalls heißt es. :rolleyes:


GUTEN APPETIT - und den werde ich morgen mit 100 %iger Sicherheit auch haben !!! :D
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Pasta & Pizza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron