Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Wiwi » 2. Dezember 2008, 10:29

Und was gibt es bei Euch? Brauche Inputs.

besondere Kuchen/Suppen/Salate/Braten/Nachtisch
Wiwi
 

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Avalonstar » 2. Dezember 2008, 10:36

Heiligabend Hochzeitssuppe und am 1. Feiertag klassisch Gans mit Rotkohl und selbstgemachten Klößen. Eventuell lasse ich mich noch zu einem Tiramisu hinreißen. Ich hätte noch ein leckeres Menü von unserer Jahresabschluss-Sitzung, da habe ich aber keine Rezepte zu.
Avalonstar
 

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Wiwi » 2. Dezember 2008, 10:49

Ich habe bis jetzt nur einen Salat

Feldsalat mit Orangenfilet und Walnüssen

p.P. 1-1,5 Orangen
weißer Balsamico
Rapsöl
Salz, Pfeffer und Knorr Salatkrönung
rote Zwiebel (gewürfelt)
Knoblauch

Die Orangen filetieren und den Saft auffangen. Aus dem Saft und den restlichen Zutaten ein Dressing zubereiten.

Feldsalat waschen und trocken schleudern.

Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Alles nett zusammen auf die Teller dekorieren.
Wiwi
 

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Wiwi » 2. Dezember 2008, 10:55

Wiwi
 

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Topolina » 2. Dezember 2008, 11:13

Bei uns gibt's Feldsalat mit Walnüssen, Rheinischen Sauerbraten, Lammstifado. Beilagen: rohe Klöße, Kritharaki und Rotkraut
Dessert gibts dieses Himbeer-Quark-Baisers-Gedöns :D
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Domino » 2. Dezember 2008, 11:28

Da ich dieses Jahr Heiligabend die Hütte extrem voll habe (wahrscheinlich 15 Leute) - bringt meine Schwägerin ihr traditionelles Hühnerfrikassee mit. Ich werde verschiedene Fischfilets in der Alufoliepäckchen im Ofen machen. Außerdem mit Ziegenkäse gefüllte und mit Bacon umwickeltes Schweinefilet. Dazu passende Soßen und als Beilagen Reis mit Gemüse und Kroketten. Alles was man (hoffentlich) gut warmhalten kann. Ich will das so als Art Buffet machen.

1. Feiertag gibts Gans mit Grünkohl und Klößen bei meiner Schwester.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Benutzeravatar
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30. Juli 2007, 14:42
Wohnort: Bestensee

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon roni » 2. Dezember 2008, 13:30

1. Feiertag steht fest: Rehkeule (macht Muttern) Rotkraut und Klöße o. Kroketten

Topolina hat geschrieben:Dessert gibts dieses Himbeer-Quark-Baisers-Gedöns


wie geht das? - Mein GöGa steht auf Himbeeren

Heiligabend: muss ich mit der Plage noch besprechen

2. Feiertag: evtl. Lachsforelle im Salzbett oder so.
roni
 

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Nina » 2. Dezember 2008, 13:34

Heiligabend gibt es entweder Raclette oder Fondue (mit Brühe).

Was es am 1. Weihnachtstag gibt, entscheidet sich je nachdem ob meine Großeltern kommen.

Am 2. Weihnachtstag gibt es Reste. :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Topolina » 2. Dezember 2008, 13:47

Himbeer-Traum (4 Portionen)
1 Becher Sahne , 500 g Quark (Magerquark), 2 EL Zucker oder Vanillezucker, 6 Schokoküsse, 8 Baiser, zerbröselt, 400 g Himbeeren, tiefgefroren.

Die Sahne steif schlagen. Die Schokoküsse ohne Boden in eine Schüssel geben und mit der Sahne, dem Zucker und dem Magerquark vermischen. Nun immer abwechselnd die Quarkmischung, Baiserbrösel und gefrorene Himbeeren in eine Schüssel schichten. Dann 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Himbeeren ganz langsam auftauen.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Weihnachtsmenüs/-essen

Beitragvon Topolina » 2. Dezember 2008, 13:48

"Drüben" gibbet auch noch ein Himbeer-Tiramisu von Hummel, das sich seehr lecker anhört.... ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Nächste

Zurück zu Menüs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron