Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tigo » 11. April 2012, 21:24

Das wäre toll, Tiffi! Ich bin da nämlich inzwischen doch recht verwirrt! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tiffi » 12. April 2012, 06:15

mach ich gern, Tigo. Ich leg mir einen Zettel raus, dass ich das heute Abend nicht vergesse ;) :lol:
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Nina » 12. April 2012, 07:44

Also wir "dürfen" ja auch abends die Hülsenfrüchte essen, obwohl KH enthalten sind. Ich frage beim nächsten Mal, warum!
Vermutlich aber, weil da das pflanzliche Eiweiß drin ist, das wir dem tierischen vorziehen sollen. *rat*

Hm, die Rezepte klingen lecker. Danke! :)

rlm, mit getrockneten Weinbeeren sind Rosinen gemeint? :oops:

Mitbewohni und ich hatten gestern Abend Rote Linsensuppe mit Kokosmilch - sehr lecker. Rezept stelle ich die Tage mal ein, für die, die es mit den KH nicht so "eng" nehmen. Kokosmilch gibt es jetzt auch fettreduziert und sie schmeckt trotzdem. :]
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Topolina » 12. April 2012, 08:08

Was ich ja liebe ist Schafskäse auf Alufolie, Peperoni, dünne Zwiebelscheiben, Paprikastreifen, halbierten oder geviertelten Cherrytomaten, viiiel Knobi, etwas Salz, Pfeffer, frischen oder getrockneten Oregano und einen Eßlöffel Olivenöl pro Packung, gut verschließen und dann bei ca. 220° ungefähr 20 min garen. Schmeckt natürlich noch leckerer mit Fladenbrot zum auftunken der Sauce, geht aber auch ohne ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Schmatz » 12. April 2012, 08:14

Ich darf und soll auch Hülsenfrüchte essen. Gerade Linsen wenn möglich täglich.
Daher sind die Bohnen auch ok im Chili con carne und vielleicht deswegen auch die Kichererbsen.
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tigo » 12. April 2012, 09:36

Ich klaue mal aus dem Chefkoch ein paar Basisinformationen über das SiS-Prinzip + die KH-Frage, falls das noch jemanden interessiert. :) Ich finde diese Ernährungsvariante dauerhaft nicht optimal, aber sie erschließt sich mir von der Logik her schon.

Quelle:
http://www.chefkoch.de/forum/2,50,34156 ... Woche.html

Hier noch einmal zu der Bezeichnung SIS - Schlank im Schlaf:

Immer wenn wir Kohlenhydrate essen, schüttet unser Körper Insulin aus.
Problem: Insulin blockiert unsere Fettverbrennung.
Bei der Trennkost wird darauf geachtet, dass das Insulin zu günstigen Fettverbrennungszeiten nicht aktiviert wird.

Was hat der Schlaf damit zu tun ?

Der Schlaf ist unsere längste Fettverbrennungsphase. Wenn wir vor dem Schlafengehen noch Kohlenhydrate essen, dann ist nix mit Fettverbrennung,
da Kohlenhydrate das Insulin aktivieren. Ihr könnt euch das so vorstellen:

Nachts regeneriert sich der Körper und das Wachstums- oder sogenannte Schlankmacherhormon verbrennt dann Fett.
Das kann es aber nur, wenn das Insulin ihm nicht in die Quere kommt. Insulin legt sich wie ein Korken vor die Fettzellen, die dann nicht schmelzen können. Also logisch: keine Kohlenhydrate vor dem Schlafengehen! Je länger der Schlaf, desto besser: Optimal sind sechs bis acht Stunden.

Viel Essen !
Wenn wir viel essen, dann bildet unser Körper Wärme, und die ist ganz wichtig für die Fettverbrennung. Wenn wir wenig essen, ist uns kalt!
Ein kalter Körper macht es dem Abnehmen schwer. Lösung: Mehr essen bringt mehr Wärme im Körper und die bringt mehr Fettverbrennung. So einfach!

Sylvia


Warum soll ich abends keine Mischkost zu mir nehmen?

Mithilfe des Insulins erreichen auch die Bausteine von eiweißhaltiger Nahrung, die Aminosäuren ihr Ziel, die Muskelzellen. Dabei genügen jedoch bereits relativ geringe Mengen Insulin.

Wird das tierische Eiweiß jedoch zusammen mit Getreidestärke oder Obstzucker verzehrt, wird die Bauchspeicheldrüse extrem gefordert, denn durch diese Kombination wird die Insulinausschüttung nahezu vervierfacht.

Das gilt z.B. für Käse- und Wurstbrote, Käsepizza, Hamburger und vor allem aber Fruchtjoghurt und Obstquark. All diese extrem dickmachenden "Nahrungsgemische" haben gemeinsam, dass bei ihrem Verzehr Zucker und Aminosäuren mit enormen Insulinmengen in die Muskelzelle gebracht werden müssen.

Der Insulin-Score misst den Blutzuckeranstieg sowie auch die darauf folgende Insulinreaktion und dies auch zuverlässig beim gleichzeitigen Verzehr mehrerer Lebensmittel. Es hat sich gezeigt, dass besonders die Kombination von KHs mit tierischem Eiweiß die Insulinantwort besonders heftig ansteigen lassen.

Genau auf diesen Nahrungsmix wird bei SIS morgens und abends verzichtet indem man KHs und tierisches Eiweiß strikt trennt.

Da unser Körper mittags keine Probleme mit dem rapiden Anstieg der Insulinkurve hat, ist zu dieser Zeit Mischkost erlaubt.

Das wollte ich noch schnell anfügen. Es zeigt, dass wir uns von dem alten Muster "Ist ja nur ein Low-Fett-Obst-Joghurt mit wenig Kalorien" und "Ist doch Obst und das ist gesund" freimachen müssen. Der Löffel Fruchtjoghurt hat morgens und abends leider den Effekt zufolge, den wir vermeiden wollen ... egal wieviel Kalorien.

Durch die SIS-Ernährung sollen wir halt dies und die Arbeitsweise z.B. der Bauchspeicheldrüse immer im Auge haben.


Empfohlene Gemüsesorten für abends mit niedrigem KH-Gehalt:

Artischocken
Auberginen
Bambussprossen
alle Blattsalate
Blumenkohl
grüne Bohnen
Brokkoli
Chicoree
Chinakohl
Fenchel
Gurke
Grünkohl
Kohlrabi
Kresse
Lauch/Porree
Mangold
Möhren
Paprika
Petersilie
alle Pilzsorten
Radieschen
Rettich
Rharbarber
Rosenkohl
Rotkohl
Sauerkraut
Schnittlauch
Schwarzwurzeln
Sellerie
Spargel
Spinat
Tomaten
Weißkohl
Wirsing
Zucchini
Zwiebeln


Sie führen dann noch weiter aus, dass Linsen definitiv abends nicht konsumiert werden sollen, ebenso wie Mais, Erbsen, getrocknete Bohnen, Rote Beete, Kartoffeln, Kürbis, gekochte Möhren. Was mich jetzt daran irritiert ist, dass in meinem Kochbuch für abends mehrfach Rezepte mit roter Beete drin sind. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon rlm » 12. April 2012, 09:50

Bei uns gestern Abend: Gebratener Spargel - 250gr grünen Spargel in dünne, schräge Scheiben geschnitten und in einem TL Butter ca. 3min angebraten, rote Pfefferbeeren dazu zerrieben, mit 1El Balsamico abgelöscht und Parmesanspäne darüber gehobelt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon SophieS » 12. April 2012, 09:54

Oh lecker rlm

Ich mach mir auch öfter Spargelröllchen mit Schinken für Abends.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tigo » 12. April 2012, 09:56

Klingt super, ich freue mich schon auf die Spargelsaison!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tiffi » 12. April 2012, 18:25

ich hab grad noch mal nachgeschaut. Ich hab mir extra noch aufgeschrieben, weil das nicht in der Liste war.
Kidney Bohnen am Abend bis 2 EL
Kichererbsen auch bis 2 EL
bei Erbsen und Mais (roh) (hab ich mir nicht extra aufgeschrieben) müssten es dann auch logischerweise bis 2 EL sein
zu Linsen steht gar nix in meiner Aufstellung
Also, wer es ganz genau nehmen möchte, bitte dann nichts von den oben beschriebenen Lebensmitteln abends essen
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

VorherigeNächste

Zurück zu Die schlanke Linie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast