Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rezepte

Beitragvon Nina » 11. April 2012, 14:57

Da ja offenbar viele von uns abends wenig/keine KH konsumieren, könnten wir ja unsere Lieblings-Abendessen hier mal brainstormen und auch Rezepte einstellen.

Was esst Ihr abends so?

Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich abends fast immer Salat und/oder Gemüse esse, natürlich entsprechend variiert.

- Verschiedene Blattsalate mit Paprika, Avocado, Radieschen, gebratener Frühlingszwiebel, gebratenen Champignons, geraspelter Möhre, Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, fettarmem Feta oder Mozzarella, gebratenem Fisch oder Scampis, Hähnchen-/Puten-/Rinder-/Schweinefiletstreifen...
Da kann man immer toll kombinieren, was gerade im Kühlschrank und Saison ist. Mit Kräutern oder Sprossen, Kresse,... Dazu dann ein paar Oliven oder Nüsse oder Ölsaaten. Macht super satt und kann jeden Tag - auch durch das Dressing, das man ja immer mit anderen Ölen/Essigen/Kräutern variieren kann - anders schmecken.

- Gemüse, roh mit Dipp, als Gemüsepfanne, Gemüsecurry oder als Suppe. Immer mal ein neues Gemüse, was eben saisonal da oder im TK ist, immer mal neu kombiniert, sodass man Abwechslung hat. Mit oder ohne Fleisch/Fisch.

- Hülsenfrüchte. Rote, grüne, gelbe, schwarze Linsen als Gemüse, als Pfanne mit anderen Gemüsen, als Suppe, als Bratlinge zu Salat o. ä. (Bohnen mag ich persönlich nicht so.)

Oder einfach mal ein Omelette mit Pilzen, Spinat, Tomaten,...

Gemüse oder Hülsenfrucht-Bratlinge (hier hab ich sicher das ein oder andere Rezept, ich schaue mal) mit Kräuterquark, Avocadodipp...

Wichtig ist laut meiner Ernährungsberaterin, dass das Gemüse/der Salat der Hauptbestandteil der Mahlzeit ist und man von den fettigen Dingen wie Ölfrüchte und -saaten sowie tierischen Eiweißen nicht so viel isst, insgesamt max. 400 g fettarmes Fleisch/Wurst pro Woche, wenig Käse, max. 200 g Fisch, max. 2 Eier.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon SophieS » 11. April 2012, 15:03

Wenn ich Hunger auf was richtig herzhaftes hab, dann brat ich Hackfleisch an und schmeiß kleingeschnittene Zucchini und Auberginen dazu.
Mit "Große Karawane" von Herbaria würzen und später Schafskäsewürfel drüber.
Nicht wirklich Kalorienarm aber immer noch ohne KH ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon rlm » 11. April 2012, 15:07

Zuckerschoten-Möhren-Pfanne mit Weinbeeren
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen; pro Person 200gr Zuckerschoten geputzt, 80gr Karotten gestiftelt, 2 Schalotten, einen Rosmarinzweig und 1cm kleingehackten Ingwer dazugeben und andünsten; mit 100ml Gemüsefond und 80ml Orangensaft ablöschen; 30gr getrocknete Weinbeeren ca. 10min mit köcheln lassen; mit Salz abschmecken. Schmeckt am Besten lauwarm.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rezepte

Beitragvon Walpurga » 11. April 2012, 15:21

Das wollt ihr sicher nicht hören, aber ich esse abends "richtig": Fleisch, Stärkungsbeilage, Gemüse, Salat. Eine Mahlzeit ohne Kartoffeln, Nudeln oder Reis ist nix Wahres. Es kommt doch darauf an, wieviel Kalorien man insgesamt zu sich nimmt und nicht wann.
Das ist genauso ein Irrtum wie vegetarische Ernährung, die ja so gesund sein soll. Nach meiner Erfahrung ist sie entweder geschmacksneutral, fett bis zum Abwinken oder mit Käse überbacken, der einem den Magen zukleistert.
Und Sophie - sorry, aber eine Portion Kartoffeln oder Nudeln mit z. B. Gemüse wäre sicher gesünder und kalorienärmer als dein Gericht. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon rlm » 11. April 2012, 16:48

Liebe Walli, es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn frau zu den leichten Gerichten noch eine zusätzliche Sättigungsbeilage braucht - ich mache für meine Männer oft dann noch Reis oder Nudeln oder Kartoffeln dazu; oder sie essen das Ganze mit Brot. Ich brauche es nicht und gönne mir lieber noch ein Gläschen Wein ;)
Zu Deinen vegetarischen Erfahrungen: Dann hast Du einfach in der falschen Küche probiert. Gerade in der Mittelmeerküche gibt es eine Vielzahl schmackhafter, leichter, vegetarischer Gerichte, bei denen auch Du sicherlich das Fleisch nicht vermisst.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tigo » 11. April 2012, 17:22

Walpurga, jeder wie er mag. Aber wir müssen uns doch jetzt bitte nicht in jedem Thread zu dem Thema rechtfertigen, dass wir anders essen möchten als Du, oder?

Ich habe kürzlich eine sehr leckere Sauerkrautsuppe gemacht. Päckchen Sauerkraut nehmen, Saft ablaufen lassen, mit ein wenig Öl in der Pfanne anschmoren. Derweil 1/2 Gemüsebrühe erhitzen, das geschmorte Sauerkraut dann dort rein, mit reichlich Kümmel und/oder Kreuzkümmel und frischem Pfeffer abschmecken und dann noch einen Esslöffel voll Frischkäse unterrühren. Das war sehr sehr lecker!

rlm, wenn ich irgendwo mal wieder Zuckerschoten auftue, mach ich das mal, klingt super! Allerdings ist das nach Herrn Pape abends nicht erlaubt, das muss dann mittags rein!

Oder Hühnchen-Gemüsepfanne; Hähnchenbrustfilet fix anbraten, bei Seite stellen, dann Gemüse nach Wunsch anbraten (Paprika, Lauchzwiebeln, Möhren, Kohlrabi, Knobi - als Beispiel), das mit grünem Thaicurry und ein wenig Salz würzen (zur Abwechslung auch gern Rosmarin, Thymian, Estragon + Salz), nach dem Anbrutscheln mit ein wenig Milch ablöschen, Fleisch unterheben und noch ein bisschen gemeinsam köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest gegart ist.

Ansonsten bin ich ein riesiger Fan von angebratenem Gemüse + Joghurt-Knobi-Dipp. Das kann ich problemlos mehrfach die Woche machen, das schmeckt immer!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rezepte

Beitragvon Walpurga » 11. April 2012, 18:12

Tigo, jeder wie er mag. Aber du hast sicher nicht das Recht, irgendjemandem den Mund zu verbieten! Und ich lasse mir das von dir ganz sicher nicht gefallen.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

AW: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Schmatz » 11. April 2012, 19:23

Sie hat Dir doch gar nicht den Mund verboten...
Und Du weißt, ich schätze und "liebe" Dich, doch bei diesem Thread (nicht zu verwechseln mit Thema), stimme ich Tigo zu.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Tigo » 11. April 2012, 19:27

Schau doch einfach mal auf den Titel von dem Thread, Walpurga.

Rote Beete kleingeschnitten, mit etwas Zwiebeln und Essig & öl-Dressing, Salz & Pfeffer und körnigem Käse vermischt - sieht zwar etwas abenteuerlich aus, schmeckt aber sehr gut!

Für Knobi-Freunde:
Chicorée putzen & in dünne Ringe schneiden, rote Beete kleinschneiden, aus Senf, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und reichlich kleingeschnittenem Knoblauch ein Dressig mixen. Ist geschmacklich wegen des Knobis schon krass, schmeckt aber wirklich sehr sehr gut. Natürlich nur mit Bautzener Senf. ;)

Ich bin so verrückt auf Kürbiskernöl, ansonsten bin ich bei den Ölen immer recht zurückhaltend, meist benutze ich Distel- oder Sonnenblumenöl. Habt ihr noch Tipps zu geschmacksintensiven Ölen?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Sammelthread für Abendessen ohne bzw. mit wenig KH - Rez

Beitragvon Topolina » 11. April 2012, 19:32

Walnuss, Haselnuss, Sesam und Basilikum :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Nächste

Zurück zu Die schlanke Linie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast