Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

MM - Allgäuer Nudelgratin - 6,5 Plöpps p. P.

Beitragvon blue_eyes_71 » 4. Juli 2009, 18:42

Allgäuer Nudelgratin
für 4 Personen
6,5 Plöpps pro Person

Die Auflaufform ist gefüllt mit der Hälfte (2 Personen).


240 g trockene Nudeln (habe Vollkornspirelli von Gefro genommen)
Salz
2 Zwiebel
1 Knobizehe
2 TL Pflanzenöl
360 g Tatar
Pfeffer
Muskatnuss
100 g Tomatenmark
400 g stückige Tomaten
100 ml trockener Rotwein
100 ml (1/2 TL) Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 TL Kräuter der Provence
1 TL getrockneter Majoran
100 g geriebener Käse, 30 % (habe Allgäuer Emmentaler genommen)

Zubereitung:
1. Nudeln nach Packungsanweisung garen. Ich habe dafür kein Salz genommen sondern nach der Kochzeit einen halben Teelöffel des Gefro-Suppengewürzes darüber gestreut.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin andünsten, Tatar dazugeben und ca. 5 – 8 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen. Tomatenmark und Tomaten einrühren und mit Rotwein und Brühe ablöschen. Lorbeerblatt und Kräuter der Provence einrühren und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

2. Lorbeerblatt entfernen, Nudeln und Tatarsauce in eine Auflaufform füllen, mit Majoran und Käse bestreuen. Das Gratin im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf mittlerer Schiene 15 Minuten überbacken.

Bild

Bild

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Garzeit: ca 25 – 30 Minuten
Backzeit: ca. 15 Minuten
Pro Person: 6,5 Plöpps
Zuletzt geändert von blue_eyes_71 am 4. Juli 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
blue_eyes_71
 

Re: Allgäuer Nudelgratin - 6,5 Plöpps p. P.

Beitragvon lalisa » 4. Juli 2009, 19:01

Jetzt hast Du aber Glück gehabt, blue, dass Du "Allgäuer" Emmentaler genommen hast, ansonsten hätte ich das Prädikat "Allgäuer Nudelgratin" sauber aberkannt! Oder Du musst einen echten Allgäuer kleingehackt beifügen, aber nimm nicht mich, sonst wird das ganze zäh und ungenießbar! :pfeif:
Aber sieht sehr lecker aus!
lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7847
Registriert: 28. August 2007, 09:13
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Re: Allgäuer Nudelgratin - 6,5 Plöpps p. P.

Beitragvon blue_eyes_71 » 4. Juli 2009, 19:07

Ich musste an euch denken, als ich es gemacht habe. ;) Ich dachte, es wäre Allgäuer, wegen des Alkohols..... *lacht*
Im Leben würde ich dich nicht kleinhaxeln ... aber mit dir essen würde ich es gern.
War wirklich sehr lecker! Morgen gibt's den Rest.
blue_eyes_71
 

Re: MM - Allgäuer Nudelgratin - 6,5 Plöpps p. P.

Beitragvon Dschonny » 8. Juli 2009, 10:47

das sieht ja lecker aus! Wie gemein - so kurz vor der Mittagspause, in der es 2 Schnitten Brot und 1 Apfel gibt ;)
Dschonny
 

Zurück zu Die schlanke Linie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron