Anmelden    Registrieren

Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanilleeis

Klassische Desserts, Bonbons, Pralinen

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanilleeis

Beitragvon She65 » 18. September 2011, 13:24

Diesen Nachtisch gab es gestern, er war ein voller Erfolg und das Beste, was ich je als Nachspeise essen durfte. *jamjam* Er hat den Vorteil, dass er superschnell zuzubereiten ist, während die Gäste in der Küche den Duft schnuppern dürfen.

Wir haben das Vanilleeis in der Eismaschine zubereitet, die Masse dafür wurde am Vortag vorbereitet und kühlte über Nacht im Kühlschrank. Man kann ebenso gut fertiges Eis nehmen, das tut dem Genuss sicher keinen Abbruch. ;)

Zutaten für 4 Personen:

2 EL Walnusskerne
2 EL Pistazienkerne
100 g Zucker
abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
8 reife Feigen
4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung:

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gas: Stufe 3); Nüsse und Pistazien grob hacken, Zucker und 5 EL Wasser aufkochen. Ca. 1 Minute köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Nüsse, Pistazien und Orangenschale unterrühren.

Feigen waschen, trockentupfen und die Stiele entfernen. Jede Feige oben sternförmig einschneiden und die Zacken etwas auseinander ziehen, so dass sich die Frucht etwas öffnet. Jeweils in ein ofenfestes Förmchen oder eine große Form setzen. Pistaziensirup darüberträufeln.

Feigen im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und mit je 1 Kugel Eis servieren.


Guten Appetit !
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanille

Beitragvon Pögerl » 18. September 2011, 18:03

Klingt sehr lecker. Mein Feigenbaum trägt jetzt schon zum 2. Mal jede Menge Früchte.
Leider mag ich Pistazien nicht und Pögerlmann keine Walnüsse.
Könnte man es vielleicht auch mit Hasselnüssen und Mandeln machen????
Pögerl
 

Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanilleeis

Beitragvon hexlein » 19. September 2011, 00:02

Sehr lecker, heute ausprobiert
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanille

Beitragvon She65 » 21. September 2011, 14:17

Du bist ja schnell, Hexlein. ;)

Pögerl, sorry, dass ich so spät antworte. Es sollte wohl egal sein, welche Art der Nüsse Du nimmst, denn crunchy wird es durch die Zucker-Wassermischung ja ohnehin. Gutes Gelingen, falls Du es probierst.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanilleeis

Beitragvon hexlein » 21. September 2011, 15:30

Das war eher Zufall, gerade den Tag vorher hatten wir Feigen gekauft und da wir leckermaueler sind musste ich das ausprobieren von der ganzen family fuer gut befunden
allerdings hatte ich gekauftes eis
Zuletzt geändert von hexlein am 22. September 2011, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanille

Beitragvon Schmatz » 21. September 2011, 15:58

Hört sich toll an!
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Gebackene Feigen mit Pistazien-Walnuss-Sirup und Vanille

Beitragvon Pögerl » 22. September 2011, 18:07

Also ich versuche es mit anderen Nüssen. Danke She!
Wir haben zur Zeit wieder wahnsinnig viel Feigen auf dem Baum. Jeden Tag mindestens 10 die reif sind.
Pögerl
 

Zurück zu Desserts und süsse Kleinigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron