Anmelden    Registrieren

Mousse au Chocolade

Klassische Desserts, Bonbons, Pralinen

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Mousse au Chocolade

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juli 2008, 06:47

Auch hier nochmal auf Sophies Wunsch:

3 Eier
200 gr. Sahne
40 gr. Zucker
100 gr. Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakao)
100 gr. Vollmilchschokolade

Das Eiweiss steif schlagen.
Die gut gekühlte Sahne steif schlagen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen, so dass sie noch flüssig, aber nicht so heiss ist.
Die Eigelb mit 2 Esslöffel heissem Wasser mit dem Mixer aufschlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und kräftig schlagen. Die flüssige Schokolade hinzu geben und verrühren. Die Sahne und den Eischnee unterrühren.
3 Stunden kühlen.

Rezept reicht für 4 - 8 Personen.

Wichtig: Die Qualität des Mousse hängt von der Qualität der Schokolade ab. Also ruhig eine hochwertige Schoki verwenden. Man kann auch noch Cappucinopulver hinzu geben, dann habt ihr eine Cappucinomousse. Bitte abschmecken, ob genug Cappu drin ist oder noch zugegeben werden muss. Die Menge weiss ich nicht mehr, ich teste es immer aus.

Ach ja - und macht euch keine Gedanken, wenn die Masse ziemlich flüssig ist. Die wird erst nach 3 Stunden Kühlung fest und locker.
Zuletzt geändert von robbie_karotte am 16. Juli 2008, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Mousse au Chocolade

Beitragvon evalotte » 16. Juli 2008, 06:51

:rofl: Da lese sich gerade im Ernährungs-Abnehm-Thread und beim rauskommen falle direkt in deine Nachtische rein!!! So mag ich das :D

Klingt sehr lecker...... :om:
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Mousse au Chocolade

Beitragvon SophieS » 26. März 2012, 08:38

Ich muss das grad noch mal hochholen: in meinem Kochbuch ist ein Rezept drin, da darf das Legedatum nicht länger als 5 Tage her sein und das muss nicht länger als 24 Stunden stehen. Wie genau nehmt ihr das?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Mousse au Chocolade

Beitragvon Wiwi » 26. März 2012, 08:42

Sehr genau!

Ehrlich gesagt esse ich nix mit frischen rohen Eiern, außer ich weiß es nicht.

Sonst bin ich ja nicht so pingelig, aber bei rohen Eiern ....
Wiwi
 

Re: Mousse au Chocolade

Beitragvon SophieS » 26. März 2012, 08:45

Ok, dann kauf ich die Mittwoch Abend frisch und mach es Donnerstag früh vor der Arbeit (brauch es Donnerstag Abend).
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Desserts und süsse Kleinigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast