Anmelden    Registrieren

3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon wooli » 7. August 2007, 17:04

Geschrieben am 22.01.2006 18:07
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Allerseits,
vor ca. einem jahr hab ich mir aus dem montignac.ch forum mal folgendes Rezept kopiert und für seeehr gut befunden!

Vielleicht wär's ja auch etwas für euch...??

1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) oder Brottrunk

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: 60 Min bei 200°, 50 Min bei 170° Heißluft
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Mandeln, Nüsse)

Geht ruck zuck und man muss nicht grossartig gehen lassen, war zwar zuerst ein wenig skeptisch aber es funktioniert wirklich und wird total lecker

Mittlerweile schwört auch meine Mutter drauf. Sie läßt sich das Mehl im Ökoladen mahlen. Da der Teig nicht fest, sondern eher dünner ist, füllt sie damit eine Muffinform und hat somit Brötchen. Sie kauft seitdem kein normales Brot mehr ;-))


Und mehr als 120 Variationen gibts z.B. hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/11648104 ... -Brot.html

Viel Spaß und Erfolg beim Probieren !! :-)
ciao
wooli
wooli
Hier könnt's mir gefallen
Hier könnt's mir gefallen
 
Beiträge: 96
Registriert: 1. August 2007, 13:05
Wohnort: mitten in Schl.-H. ;)

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon Racker » 22. November 2007, 13:33

Das Brot ist wirklich lecker, kann ich nur bestätigen.

Ich backe seit 3 Jahren meine Brote immer selbst und beherberge 2 Sauerteige in meinem Kühlschrank, die immer gut gepflegt werden.

Wenn ich aber mal keine Zeit für die aufwendige Sauerteigherstellung habe kommt bei mir auch das 3-Minutenbrot zum Einsatz.

Ich kann also aus langjähriger Erfahrung berichten. Da wir ein 3 Personenhaushalt sind wäre allerdings ein Brot aus 500gr Mehl ziemlich klein. Ich stocke die Mehrlmenge immer auf ca. 700gr auf. Das funktioniert problemlos. Man kann so auch gut Roggenmehl mitverwenden; bei mir immer ca. 200gr. Die Essigmenge erhöhe ich dann um einen EL, Salz sind es immer 10g.

Ich lasse das Brot allerdings immer etwas in der Form gehen, nämlich so lange bis mein Backofen aufgeheizt ist.

Brot bäckt man übrigends immer mit Ober- und Unterhitze, nie mit Heißluft - die trocknet nämlich das Brot aus. Die ersten 10 Minuten bei 250° backen, dann auf 200° herunterschalten. Nach ca. 60 Minuten ist das Brot dann fertig.

Racker
Racker
 

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon Zosoviha » 1. Juli 2009, 10:20

Das habe ich gestern erstmalig gebacken und es ist sehr lecker!
Habe zunächst auf die Körner verzichtet, dafür aber 700 g Mehl bei gleicher Wassermenge verwedet und etwas mehr Salz sowie 1 TL Zucker und 3EL Essig. Und es ist richtig, bei Brot verwende ich auch nie Umluft sondern auch anfänglich 10 min. bei 250° und dann noch 50 min. 200°

Kruste: super
Geschmack: super
Aussehen: super

Ergebnis :] :] :]
Zosoviha
 

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon hexlein » 1. Juli 2009, 15:26

ich hab nur trockenhefe,wisst ihr wieviel ich da nehmen muss?
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon rlm » 1. Juli 2009, 15:48

1 Tüte (11gr) entspricht 1 Würfel (22gr) frisch.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon hexlein » 1. Juli 2009, 15:54

danke rim :)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 30. Dezember 2012, 10:31

Danke für das Rezept!

Zwei kleine runde Formen mit dem Brotteig (die eine mit, die andere ohne Körner) habe ich gerade in den Ofen gesetzt.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

.....

Es sind zwei sehr kleine Brot geworden, im Wiederholungsfall würde ich die komplette Teigmenge in eine kleine Rundform geben.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 2. Januar 2013, 22:36

Eigentlich könnte man doch 650 g Mehl nehmen, wenn man die Körner weglässt?
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: 3-Minuten-Brot...sehr lecker !

Beitragvon Sheewa » 3. Januar 2013, 10:56

Danke für das Rezept - werde es heute Abend doch gleich mal ausprobieren :-)
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron