Anmelden    Registrieren

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Nina » 5. August 2011, 09:29

Zutaten für den Teig:

200 g Mehl
1 Ei
100 g Butter
1 TL Salz

Zutaten für die Füllung:

100 ml Sahne
2 Eier
100 g Ziegenfrischkäse
60 g Ziegenkäse, gerieben
1/2 TL Senf, scharf
1 TL Zitronensaft
30 g Ruccola, fein gehackt
400 g Kirschtomaten
Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Zubereitung:

Mehl, Ei, Butter und Salz zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank legen. Den Teig danach ausrollen und eine Quicheform (alternativ Springform mit 26 cm Durchmesser) damit auskleiden. Boden mit einer Gabel einstechen.

Sahne, Eier, Ziegenfrischkäse, Ziegenkäse, Senf, Zitronensaft und gehackten Ruccola vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Eiersahne in die Form füllen. Kirschtomaten halbieren und darauf verteilen.

Bei 200 °C ca. 40 Minuten backen.



Sooo lecker!
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Walpurga » 5. August 2011, 11:00

Okay, DAS mach ich am Wochenende. Klingt megalecker. *sabber*
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Jutzerl » 5. August 2011, 16:49

Ziegenkäse ist doch recht "eigenwillig" im Geschmack, oder?
Jutzerl
 

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Topolina » 5. August 2011, 18:40

Ziegenfrischkäse schmeckt nur sehr dezent nach Ziege, von daher stelle ich mir das seeeeeeeeeeehr lecker vor :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Nina » 5. August 2011, 20:09

Ich bin auch kein Ziegenkäse-Freund, aber hier schmeckt man es nur ganz leicht und sehr angenehm heraus!
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon She65 » 5. August 2011, 20:26

Ein leckeres Rezept, Nina, wenn nur die Eier nicht wären, die gehen nämlich gar nicht. Ansonsten kann ich mir das sehr gut auf anderem Belag vorstellen, bei der Füllung statt Ei Sahne. :gruebel: Ich liebe Ziegenkäse in Verbindung mit Tomaten !
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Wiwi » 5. August 2011, 20:28

Wenn der Ziegenkäse mit Sahne vermischt wird, schmeckt der wirklich dezent.

Diese Quiche hab ich schon mal gegessen und sie ist super lecker!
Wiwi
 

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Walpurga » 5. August 2011, 21:23

She, isst du keine Eier? Die kann man bestimmt ersetzen bzw. den Guss anders ansetzen.

Ich mag Ziegenkäse sehr. Viele ältere Leute mögen keine Ziegenmilch oder -käse, weil früher die Milch vor der Weiterverarbeitung zu lange im Ziegenstall gestanden hat. Da Milch ein sehr empfindliches Produkt ist, hat es den Ziegenstall-Geruch angenommen und war somit sehr streng vom Geruch.
Heute ist dem normalerweise nicht mehr so. Wir haben einen Landwirt am Ort, der aus der Milch Ziegeneis macht und inzwischen eine gut gehende Eisdiele mit saisonalen Eissorten aus Ziegenmilch und Saisonfrüchten führt. Da riecht oder schmeckt gar nichts nach Ziege. Ganz wunderbar.
Das hat jetzt zwar nix mit dem Käse zu tun, aber wollte ich unbedingt mal gesagt haben. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon She65 » 5. August 2011, 21:43

Nein, Walli, Eier gehen für mich gar nicht, in keiner Form, nicht einmal, wenn sie irgendwo drin versteckt sind, Kindheitstrauma. ;)

Guter Ziegenkäse allerdings ist sehr zu empfehlen, er ist nicht streng, sondern fein, wenn er gut zubereitet wird. Lecker, deshalb wird der Vorschlag hier gleich gespeichert.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Ziegenkäse-Tomaten-Quiche

Beitragvon Walpurga » 5. August 2011, 22:02

Na dann: vergiss die Diät und ergänze das Rezept um zusätzliche Sahne. :lol:
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Nächste

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast