Anmelden    Registrieren

Schwedischer Apfel-Preiselbeer-Kuchen

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Schwedischer Apfel-Preiselbeer-Kuchen

Beitragvon nele » 9. Oktober 2011, 13:09

Rezept für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

für die Füllung:
1 kg säuerliche Äpfel
5 EL Zitronensaft
60 g Butter
50 g Zucker
75 g gehackte Mandeln
1 Glas (370 ml) Wildpreiselbeeren (in Saft)

für den Teig:
150 g weiche Butter
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
3 Eier
125 g kernige Haferflocken
50 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
1 Prise Zimt
1/4 TL gemahlener Kardamom

Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Stücke grob würfeln und mit Zitronensaft mischen. Butter, Zucker und Mandeln in einem Topf schmelzen, Apfelwürfel einrühren und auskühlen lassen. Preiselbeeren gut abtropfen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft: 160 Grad/Gasherd: Stufe 2-3).

Für den Teig weiche Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr cremig rühren. Eier einzeln gründlich unterrühren. Haferflocken, Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und in 2-3 Portionen kurz unter die Ei-Butter-Masse rühren.

Springform mit Backpapier auslegen (unbedingt! Ich hatte nur gefettet, war ein bisschen schwierig, den Kuchen aus der Form zu kriegen). Zwei Drittel des Teigs darin glatt verstreichen. Apfelstücke und Preiselbeeren darauf verteilen, übrigen Teig in Klecksen daraufsetzen.

Kuchen im heißen Backofen ca. 50-60 Minuten backen, evtl. in den letzten Minuten mit Backpapier abdecekn. Kuchen heruasnhmen, auf ein Kuchengitter setzen und in der Form auskühlen lassen. Evtl. mit Puderzucker bestäubt servieren.


Der Kuchen ist herrlich crunchig und sehr fruchtig. Habe ich sicherlich nicht zum letzten Mal gebacken :)
Übrigens: Da ich Preiselbeeren nur als Fruchtmus bekommen hätte, habe ich Heidelbeeren im Saft genommen. Schmeckt prima!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast