Anmelden    Registrieren

Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Nina » 8. Mai 2012, 15:13

500 g Dinkelvollkornmehl
150 g Körner (nach Wahl, ich nehme Sonnenblumen oder gemischt mit Kürbis)
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
2 EL Obstessig


Die Zutaten in der genannten Reihenfolge mischen und den Knethaken des Rührgeräts zu einem Teig verarbeiten. Dieser ist relativ flüssig und muss nicht gehen!
In eine oder zwei (je nach Größe) mit Backpapier ausgelegte Kastenform/en füllen.

Dann die Form in den kalten (!) Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober-/Unterhitze 200°C eine Stunde (bei zwei kleinen Kastenformen reichen 50 Minuten) backen. Ich stelle auf den Boden des Backofens immer noch eine Schale Wasser. Das Brot ist sehr schnell zu machen, superlecker und lange saftig.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Walpurga » 8. Mai 2012, 17:29

Danke Nina, das probiert meine KitchenAid :D am Samstag zu kneten. Und ich backe das Ganze dann. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Tiffi » 9. Mai 2012, 05:34

Das hört sich sehr lecker an Nina. Ich habe keine Küchenmaschine, kann ich das mit einem normalen Küchenmixer verrühren? Bei meinem letzten Teigmachversuch hab ich 1 Std. gebraucht, um den Mixer wieder zu reinigen, weil der Teig so fest wurde und die Teighaken aus dem Mixer gingen. Ich würde so gerne mal selbst Brot backen.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon andrea1 » 9. Mai 2012, 06:44

Liest sich wirklich super einfach - und ich liebe Dinkelvollkorn. :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Nina » 9. Mai 2012, 07:14

Ich rühre das auch mit dem ganz normalen Handrührer. Geht super und der Teig klebt kaum. Keine Sauerei in der Schüssel, am Rührgerät oder in der Backform. :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Tiffi » 9. Mai 2012, 07:16

danke :) dann werde ich das mal ausprobieren :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Walpurga » 11. Mai 2012, 20:16

Tiffi, ich hab das jahrelang mit einem Handrührgerät gemacht - kein Problem. Du musst nur genügend Flüssigkeit zugeben. Oder eben den Hefekloß aus der Schüssel nehmen und mit der Hand durchkneten. Aber nicht bei diesem Rezept versuchen, das ist wirklich flüssig! Das Brot bäckt nun gerade. Ich werde berichten. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Tiffi » 11. Mai 2012, 20:31

bin gespannt, was du berichtest, Walpruga :)
Bei dem Aspekt "Teig mit der Hand kneten". Das wollte ich mir ersparen, weil ich das so anstrengend finde und ich mir das daher ersparen wollte :pfeif:
Das hatte ich dann nämlich versucht, als der Teig "damals" so fest war und überall klebte. Und anschließend auch noch überall an den Händen, weil ich das dann versucht hatte. Was hab ich geflucht :lol:
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon Walpurga » 11. Mai 2012, 20:35

Ich habe ein schönes Backbrett aus Holz. Das ist mittlerweile gut durchgezogen durch viele verschiedene Teige. Natürlich säubere ich es, aber das Fett dringt halt ins Holz ein. Und darauf kann man solch einen Teig toll kneten. Ich hab mal gelesen, dass ein Hefeteig umso besser wird, desto mehr man ihn mit den Händen knetet. Aber ich verstehe dich: ich hab auch gern wenig Aufwand. ;)
Brot bäckt übrigens immer noch.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Superschnelles Dinkelvollkornbrot

Beitragvon holly golightly » 11. Mai 2012, 20:36

Ich bin auch gespannt auf dein Urteil, Walpurga. Die Zutaten stehen nämlich auf meinem Einkaufszettel für morgen.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Nächste

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast