Anmelden    Registrieren

Buttermilchbrot

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Buttermilchbrot

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 19. Januar 2013, 12:34

1 Becher (500 ml) Buttermilch
1 Teelöffel Honig
1/2 Würfel Frischhefe
500 g Vollkorn-Dinkelmehl

Die Buttermilch auf ca. 37 °C erwärmen, in die Mehlkuhle gießen, die gebröckelte Hefe und den Honig dazu und die Küchenmaschine 4 bis 5 Minuten kneten lassen.
Schüssel zudecken und den Teig an einem warmen Ort 30 bis 60 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 250 °C vorheizen. Eine Schale Wasser auf den Ofenboden stellen.

2 TL Salz
und gut 150 g Körner im zweiten Knetgang unterarbeiten.
Den Teig in eine mit Backpapier versehene Springform geben, nochmals 15 Minuten gehen lassen und in den heißen Ofen geben.
Bei - Achtung, runterschalten - 200 °C das Brot 50 Minuten backen.
Dann aus der Form nehmen, zurück in den Ofen und dort für 30 Minuten in der Restwärme ausgaren lassen.

Als ich das Brot nach Anweisung aus dem Ofen genommen habe, hat es noch nicht gar = hohl geklungen, deshalb habe ich es für weitere 20 Minuten bei 160 °C nachgebacken.
Mag sein, dass es an der Springform gelegen hat. Im Rezept war eine Kastenform angegeben.

Auf jeden Fall schmeckt diese Brot supergut und kommt auf meine Liste der Wiederholungstaten.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron