Anmelden    Registrieren

Likör von grünen Walnüssen

Her mit euren Rezepten für Wellness-Drinks, Säfte, Cocktails, Kaffee- und Tee-Variationen und was man sonst trinken kann

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Likör von grünen Walnüssen

Beitragvon Tigo » 18. Juni 2011, 16:18

Was hier so süßlich lecker klingt, wird in Wahrheit aber eine Art Magenbitter. Durch die vielen Gerbstoffe der grünen Nüsse wird der Ansatz SEHR bitter. Das ist das "Ursprungsrezept", Variationen davon sind schier endlos.

Ich habe noch Nelken dazu gegeben, Zimt und eine Vanilleschote sowie zwei Päckchen Vanillezucker. Und ich werde es mit der Leuterzuckerlösung mischen und mit etwas halbtrockenem Rotwein strecken! :)

Warnung: Die grünen Nüsse färben SEHR stark. Unbedingt Einmalhandschuhe beim Verarbeiten tragen!!!

http://www.chefkoch.de/rezepte/70947117 ... usser.html

20 Stück Walnüsse, grüne, grob zerkleinert --> ich habe deutlich weniger genommen, da unsere sehr groß sind!
2 Nelke(n)
½ Stange/n Zimt
¾ Liter Schnaps (Korn)
350 g Zucker
¾ Liter Wasser

Die grünen Walnüsse werden geerntet, grob zerkleinert und zusammen mit den Gewürzen und dem Korn in eine Flasche gefüllt und verschlossen. 3 - 4 Wochen an einen sonnigen Ort stellen und nach der Champagnermethode regelmäßig rütteln.

Anschließend wird die Zuckerlösung mit dem Wasser hergestellt. Zusammen in einem Topf ca. 3 - 5 Minuten kochen. Dann abschäumen und langsam erkalten lassen.

Nun alles miteinander vermischen und filtern. Danach in Flaschen abfüllen und ruhen lassen. Je länger - desto besser.

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der Saftladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast