Anmelden    Registrieren

Asiatischer Rindfleischsalat

Heiß geliebt auf kalten Buffets

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Asiatischer Rindfleischsalat

Beitragvon Averna » 20. Dezember 2007, 11:06

4 Portionen

400 g Rindfleisch, gekocht (von der Rindfleischbrühe von Sophie :D )
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Weißweinessig
2 EL Sojasauce
2 EL Sake
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 TL Sambal Oelek
1 Schalotte
je eine rote und grüne Chilischote
1 EL Sesamöl
250 g Sojasprossen

Das abgekühlte Fleisch in Würfel oder Streifchen schneiden, salzen und pfeffern.
Die Schalotte schälen und fein würfelen.
Die Chilischoten putzen, auf Wunsch entkernen und fein würfeln.
Essig, Sojasauce, Sake mischen.
Das Sesamöl unterschlagen.
Mit dem Ingwer und dem Sambal Oelek würzen.
Schalotte und Chili unterrühren.
Das Fleisch mit der Sauce mischen und durchziehen lassen.
Vor dem Servieren die gewaschenen Sojasprossen untermischen.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Und immer sind da Spuren deines Lebens,
Gedanken und Augenblicke.
Sie werden uns immer an dich erinnern,
uns glücklich und traurig machen
und uns glauben lassen, dass du da bist.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3912
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Asiatischer Rindfleischsalat

Beitragvon Teti » 20. Dezember 2007, 12:42

Das klingt verdammt lecker, aber wird das nich extrem scharf mit Sambal olek und Chilischoten?
Teti
 

Re: Asiatischer Rindfleischsalat

Beitragvon Averna » 20. Dezember 2007, 12:52

Teti hat geschrieben:Das klingt verdammt lecker, aber wird das nich extrem scharf mit Sambal olek und Chilischoten?


Teti - ja, der Salat hat es in sich, vor allem, wenn frau ihn über Nacht so richtig durchziehen lässt ... :pfeif:

Ich habe festgestellt, dass es große Unterschiede bei den Chilischoten gibt - manche sind ungenießbar, andere wieder kann ich so roh essen.
Einfach nach Lust und Geschmack würzen - es ist nur ein Rezept, kein Gesetz :D . Lass die rote Chili z.B. einfach weg, oder dosiert Sambal sparsamer.
Nachwürzen geht ja immer.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Und immer sind da Spuren deines Lebens,
Gedanken und Augenblicke.
Sie werden uns immer an dich erinnern,
uns glücklich und traurig machen
und uns glauben lassen, dass du da bist.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3912
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Asiatischer Rindfleischsalat

Beitragvon Teti » 20. Dezember 2007, 13:10

Ich mags ja scharf, aber die Chilischoten, die ich hier hab haben eine Nachbrennzeit, die spottet jeder Beschreibung :D
Teti
 

Zurück zu Kalte Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast