Anmelden    Registrieren

Frischkäsekugeln und Kirschtomaten mit Kräutern

Heiß geliebt auf kalten Buffets

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Frischkäsekugeln und Kirschtomaten mit Kräutern

Beitragvon Nina » 7. März 2008, 21:39

Wunderhübsches, leckeres Mitbringsel oder als Vorspeise


1 großes Einmachglas (ca. 1,5 l)
2 Bund Schnittlauch
1 Bund Basilikum
600 g Doppelrahm-Frischkäse
frisch gemahlener weißer Pfeffer
2 Spritzer Tabascosauce
300 g Kirschtomaten
8-10 EL Estragon- oder Weißweinessig
1 TL Salz (wer mag: Chilisalz)
1 Prise Zucker
ca. 0,5 l Rapsöl


Schnittlauch und Basilikum abbrausen und trocken tupfen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, die Basilikumblätter von den Stielen zupfen.

Frischkäse, Pfeffer und Tabasco in einer Schüssel miteinander verrühren. Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und mit leicht angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen. Diese im Schnittlauch wenden, dabei leicht andrücken. Die Käsekugeln über Nacht zugedeckt kühl stellen. (Ich benutze immer Einmalhandschuhe und gebe den Schnittlauch direkt in die Masse bzw. teilweise auch ins Ölgemisch, wenn ich keine Zeit habe, die Nacht abzuwarten.)

Die Kirschtomaten waschen, abtupfen und ringsherum mit einer Nadel einstechen. Käsekugeln und Tomaten in ein heiß ausgespültes, gut abgetropftes und ausgekühltes Einmachglas geben, dazwischen die Basilikumblätter legen.

Estragonessig mit 2 EL Wasser, Salz und Zucker gründlich verrühren. Das Öl unterschlagen. Die Marinade über die Käsekugel-Tomaten-Mischung gießen. Das Glas verschließen und an einem kühlen und luftigen Ort 3 Tage durchziehen lassen.

Dazu schmeckt frisches (Fladen-)Brot.

Haltbar ca. 14 Tage - wer mag, kann immer neue Frischkäsebällchen und Tomaten in das Glas geben, aber darauf achten, dass alles gut bedeckt ist.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Zurück zu Kalte Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast