Anmelden    Registrieren

Wurstsalat-Variationen

Heiß geliebt auf kalten Buffets

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Wurstsalat-Variationen

Beitragvon Gytha » 5. August 2007, 18:42

Steffi-E schrieb am 20.05.2005 21:00 Uhr:
Grundsoße
Wasser und Kressi-Essig im Verhältnis 1:1
(od stilles Wasser – ich nehme Gerolsteiner)
Sonnenblumenöl –nur wenig-
Salz
Pfeffer
Wer mag: ein Hauch frische Muskatnuß
Im Mixbecher schütteln und mit einem Löffelchen probieren, ob Geschmack o.k.
Säuregrad od sehr salzig – die Geschmäcker sind ja verschieden
Ca. 30 min. im Kühlschrank kalt stellen

Frische Zwiebel in 2-3mm grosse Würfelchen od ganz feine Ringe raspeln
Man kann die Zwiebel entweder gleich in die Soße geben, oder auch separat reichen, da nicht alle Gäste Zwiebel mögen. :D ...ich auch nicht.


Schwäb. Wurstsalat - rustikal :)
Leicht gekühlt aus dem Kühlschrank verwenden!
1/3 dunkle Wurst feine Rädchen
Zungenwurst, dunkler Schwartenmagen od Schwarzwurst
2/3 schwäb. Lyoner feine Rädchen
Essiggürkchen
Brühe von Essiggürkchen in die Soße mischen – ACHTUNG: dann etwas sparsamer mit dem Essig sein, sonst zu sauer.

Die gerädelte Wurst in feine Streifen schneiden. Die Essiggürkchen ebenfalls in Streifen schneiden. Alles in einer großen Schüssel mischen. Zum Schluss die Soße darüber geben, dann nochmals kräftig durchmischen und sofort in dem noch leicht gekühlten Zustand servieren.
Dazu frisches dunkles Bauernbrot, ein mildes Bier oder – wer einen guten Magen hat – Most.

Schweizer Wurstsalat – etwas feiner ;)
Statt der dunklen Wurst nimmt man Käse – entweder Emmentaler, Leerdamer od Grünländer
Also: 1/3 Käse, 2/3 Lyoner
KEINE Essiggürkchen
Vorbereitung und Mischung wie vor beschrieben.
Auch gekühlt servieren.
Brot: entweder dunkles Bauernbrot, oder ein etwas helleres Mischbrot od Dinkel
Helles Bier

Italiener Wurstsalat – herzhaft + mit Sonne 8)
1/3 Käse wie vor
2/3 feiner Fleischkäse – keine Lyoner
da der Fleischkäse gebacken wird und somit der Rand etwas braun-rauchig ist, gibt dies
einen herzhafteren Geschmack
sonnig-reife Tomaten, die wirklich tomatig schmecken (nix Gewächshaus – daher ist dies eine richtige Sommer-Rezeptur)
Wurst + Käse fein in Streifen, Tomaten in Würfel. Mischen. Dann die Soße darüber geben und ebenfalls noch leicht gekühlt servieren.
Brot: dunkles Brot, oder frisches Ciabatta.
Dazu passt ein kräftiger Rotwein aus Bella Italia, oder wer mag auch einen kräftigen Weißwein

********
Ich muß noch dazu erwähnen:
Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen – ich mische alles nach Gefühl. Das ist leider eine Eigenart von schwäbischen Frauen – ob Mutti, Schwieger, Tanten, Oma: eigentlich wird nichts aufgeschrieben, sondern aus dem Gedächtnis und mit Herz & Gefühl gemacht.

Das ganze abends auf dem Balkon, oder auf der Terrasse, bei Sonnenuntergang geniessen: Herrlich. ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Kalte Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast