Anmelden    Registrieren

Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Tigo » 19. Januar 2012, 11:55

Ich habe bis vor einigen Tagen noch nie in meinem Leben vorher Tofu gegessen. :D Dann war ich aber doch vom Geschmack her recht angetan, habe gestern mal fertige Tofu-Bratlinge mit Gemüse versucht und fand das auch okay.

Ich bin also willens, das konstant in unseren Speiseplan mit einzubauen, bin aber relativ planlos. Worauf muss ich achten, wie bereite ich es richtig zu, und und und.

Aus den letzten Wochen ist mir z. B. Venus in Erinnerung geblieben, die offenbar über reiche Erfahrungen in der Zubereitung verfügt. Ich hoffe darauf, hier noch weitere Experten zu finden, die ihr Wissen mit mir zu teilen bereit sind. :)

Edit: Im Moment harrt eine Packung Räucher-Tofu im Kühlschrank ihrer weiteren Verwendung. Ideen?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon nele » 19. Januar 2012, 12:31

Räuchertofu hat ja einen schönen Eigengeschmack, deshlab schneide ich es nur in Würfel und kippe es ganz zum Schluss in die Gemüsepfanne (meiner neuer Favorit ist Räuchertofu mit Sonnenblumenkernen von taifun aus dem Bioladen).

Tofu natur verwende ich kaum noch, weil es nach fast nichts schmeckt. Wenn doch, dann in Würfel geschnitten in der Pfanne anbraten und mit viel Sojasauce ablöschen.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Domino » 19. Januar 2012, 13:00

nele hat geschrieben:Räuchertofu hat ja einen schönen Eigengeschmack, deshlab schneide ich es nur in Würfel und kippe es ganz zum Schluss in die Gemüsepfanne (meiner neuer Favorit ist Räuchertofu mit Sonnenblumenkernen von taifun aus dem Bioladen).

Tofu natur verwende ich kaum noch, weil es nach fast nichts schmeckt. Wenn doch, dann in Würfel geschnitten in der Pfanne anbraten und mit viel Sojasauce ablöschen.

Genau. Kräftig würzen. Viel Knobi und Sojasoße.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Benutzeravatar
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30. Juli 2007, 14:42
Wohnort: Bestensee

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Topolina » 19. Januar 2012, 13:15

ich mag den festen Seiden-Tofu in Misosuppe, mit ein paar Algen und Nudeln. Da braucht man ihn auch nicht zu würzen.

Aber grundsätzlich, ja, man muss kräftig würzen. Z. B. in Teriyakisauce über ein paar Stunden marinieren und dann mit Grünzeug dazugeschmurgelt.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Wiwi » 19. Januar 2012, 13:21

Ichhabe Sonntag im TV gesehen, dass man den in eine Marinade aus Senf und Sojasauce einlegen soll, dann mit Ei und Sesam panieren und in der Pfanne ausbacken.
Wiwi
 

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon nele » 19. Januar 2012, 13:25

Was ich auch sehr mag, ist Seitan *jammi*
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon eriam » 19. Januar 2012, 13:31

dem stimme ich zu, räuchertofu kann man auch einfach so anbraten. lecker als "döner" in fladenbrot mit joghurt, tomate, gurke. oder mit gekochten kartoffelwürfeln, zwiebel und wirsing anbraten.

festen nichtgeräuchterten tofu mach ich gerne so: marinieren in sojasauce, knobi, ingwer und etwas sesamöl, dann mit paprika (rot), frühlingszwiebeln, karotten im wok braten, zum schluss bohnensprossen und chowmein nudeln dazu.

paniert in zitronensaft, muskat und gemahlenen mandeln als schnitzel schmeckt es auch lecker.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Venus » 19. Januar 2012, 14:25

Tigo, ja, ich esse seit mehr als 35 Jahren Tofu und muss sagen, dass mir dann die Version, die ich halt in Japan kennen gelernt habe, immer noch am besten schmeckt:
- Seidentofu in Misosuppe oder klarer 'Sumashi-jiru'-Suppe in kleinen Würfeln
- Seidentofu in größeren Würfeln in 'Yudoufu' (Wintergericht)
- Fester Tofu in größeren Würfeln in Sukiyaki (Wintergericht)
- Hiya yakko: Seidentofu im Ganzen mit Sojasoße, Bonitoflocken und Frühlingszwiebeln (Sommergericht)
- Agedashidoufu, frittierter Tofu in Brühe
- Mabodoufu: HAck-Tofu-Pfanne (YUMMY!!!)

Guck mal hier auf der Seite von nekobento.com
oder guck mal durch auf der Seite von chefkoch.de

Mit den Reformhaus-Variationen wie Räuchertofu und Bratlingen kann ich leider nicht viel anfangen, die schmecken mir nicht. Wahrscheinlich, weil ich zerst die o.g. Varianten mit ihrem den zarten, kaum vorhandenen Eigengeschmack von Tofu kennen gelernt und richtig schätzen gelernt habe.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon Tigo » 19. Januar 2012, 15:36

eriam hat geschrieben:paniert in zitronensaft, muskat und gemahlenen mandeln als schnitzel schmeckt es auch lecker.


Das klingt auch sehr lecker!

Also meine Geschmacks-/Geruchsnerven fühlen sich gerade ein bisschen verschaukelt. Beim Öffnen der Räuchertofu-Packung visualisierte die Nase "Ostsee! Fisch! Frisch geräuchert!". Nach dem Anbraten gekostet, murrten die Geschmacksnerven "Blanke Verarschung hier!". :lol:

Ich habe ihn kleingeschnitten und in Distelöl im Wok mit Zwiebeln angebraten, dann rausgenommen, mit Sojasauce und Sambal Olek-Mischung vermengt, derweil dann Paprika + Bambus angebraten, später dann alles untergemengt. Gewürzt noch zusätzlich mit grünem Thai-Curry und Zitronengras. So steht's jetzt mal bis heute Abend herum. Bisher schmeckt der Tofu völlig nach Nichts, irgendwie. :gruebel:

wiwi, das habe ich beim Rumzappen auch gesehen! Und seither habe ich Visionen von dem angebratenen Sesam! :D

Venus, Topo - Seiden-Tofu, Algen - klingt alles super. Aber wo zum Henker kauft ihr das?? Ich war schon total froh, dass ich hier beim normalen Netto die BioBio-Tofu-Sachen gefunden habe. Ich wüsste nicht, dass hier ein spezieller Laden für solche Sachen wäre - was mein Vorhaben wahrscheinlich etwas erschwert.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Tofu - Tipps und Tricks erbeten

Beitragvon nele » 19. Januar 2012, 15:52

oje, mit Supermarkt-Tofu habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht ... da schmecken Schuhsohlen besser ...
Gibt's bei Euch nirgends einen Bioladen?
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste