Anmelden    Registrieren

Input benötigt, bitte

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Dido » 28. Juni 2015, 20:37

ja, du schälst sie und kannst sie dann backen, Püree draus machen oder Pommes.

Nur als "gekochte Kartoffeln" hab ich sie noch nie gegessen.

Ich nutze sie gerne wenn ich Aufläufe oder was im Backofen mache.

Genauso mach ich mir aus Pastinake "Bratkartoffeln" weil ich den Geschmack sehr mag.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon SophieS » 28. Juni 2015, 20:39

Man kann sie auch kochen, nur wesentlich kürzer als Kartoffeln

Liebe Grüße
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Venus » 28. Juni 2015, 21:11

Tigo, die Wokpfanne ist auch mein Favorit, wenn's fleischlos und schnell gehen muss. Seit kurzem habe ich gebratenen Romana-Salat für mich entdeckt: in mundgerechte Stücke schneiden, beliebiges andere Gemüse wie Möhre, Pilze, Zucchini, Paprika nach Wahl anbraten, Salat dazugeben, mit Sojasoße, Sake, Sesam und Sesamöl abschmecken, kleine Prise Zucker, Pfeffer und Salz dazu, dann mit Reis oder Nudeln essen oder einfach Baguette dazu.
Reis lässt sich gut portionsweise einfrieren und dann auch gut im Wok untermischen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 21:24

Ich brauche nicht zwingend immer Reis oder Nudeln dazu, ich esse mein Gemüse auch wirklich gern nur so pur. :)

Die Süßkartoffel probiere ich mal, das wollte ich schon lange mal!

Schätze, ich muss doch mal wieder in einen richtigen Supermarkt und doch ein paar Vorräte mehr anlegen ... Ich bin so schrecklich ideenlos mit dem Essen geworden, seit ich allein lebe.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon hexlein » 28. Juni 2015, 21:38

Tigo hat geschrieben:Süßkartoffeln sehe ich total oft, habe ich noch nie verarbeitet. Auf den Punkt - was genau mach ich mit denen? Be-/Verarbeite ich sie wie normale Kartoffeln?


Ich esse sie gern als backkartoffeln ,wenn fertig Butter und Salz drauf, lecker
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Lienchen » 29. Juni 2015, 06:14

Süßkartoffeln als Püree: mit mehligkochenden Kartoffeln im Verhältnis 1:1 kochen, stampfen und etwas Koriander, chiliflocken und Schafskäse dazu.
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5938
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Wiwi » 29. Juni 2015, 08:00

Tigo gibt mir dir Hand. Ich koche ja auch immer nur für eine Person und esse seit rund 4 Monaten kein Fleisch.

Bolo mit Soja-Schnetzel habe ich letzte Woche ausprobiert. Die Soja-Schnetzel in ordentlich Gemüsebrühe aufquellen lassen und nachher wie Hack in der Bolo verarbeiten. Damit dann aber doch irgendwie noch mal extra Geschmack dran kommt, habe ich mit ordentlich Rotwein abgelöscht. Eine Portion habe ich sofort gegessen und fand die ... Die 2 Portion habe ich mir 2 Tage später gewärmt und ich muss sagen, die war richtig lecker. Eine Portion habe ich eingefroren. Hat ein wenig länger als 15 Min. gedauert, aber dafür habe ich dann 2x in nur 15 Min. gekocht. ;)

Rote Paprika schälen und grob würfeln, Möhren auch mit dem Sparschäler in Scheiben schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden. Alles in einer Pfanne bissfest anbraten, mit Essig ablöschen, Salz und Pfeffer dazu. Dann warm über kleingeschnitten Eisbergsalat geben.

Nudeln mit
Thunfischsauce (einfach Thunfisch und passierte Tomaten)
Lachssauce (Räucherlachs und Sahne)
kalter Tomatensauce (Cocktailtomaten, frischer Basilikum, Parmesan, Olivenöl und grobes Meersalz)

Ofenkartoffeln mit Salat und Dip
Ofen-Antipasti (kannst du gut vorbereiten und kalt und warm essen)
Pellkartoffeln mit Dillsauce und Räucherlachs
Nudelsuppe

Pizzateig am WE machen und dann in 4 Portionen (schon ausgerollt) einfrieren. Morgens rausnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Dann nur belegen und ab in den Ofen.

Ideen habe ich genug, aber die Umsetzung klappt bei mir auch nie richtig. :pfeif:
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 29. Juni 2015, 08:15

Ich notiere das alles und lasse die Ideen dann in meinem Kopf Amok laufen. ;) Danke!

An Tofu und so geh ich nicht mehr ran. Das hab ich mal ausprobiert, das fand ich einfach nur ganz ganz schlimm. Ich esse ja schon noch Fleisch und ich will das jetzt auch nicht endlos kultivieren, keines mehr zu essen. Ich habe die Tage noch Bolognese gekocht (ich hau da immer viel Rotwein rein!), und die will ich auch genau so mit Rinderhack haben. :)) Ich koche dann auch immer viel, so dass ich 2-3 Portionen einfrieren kann. Frischen Parmesan dazu und liegenblieben!

Im Winter koche ich total gerne und häufig Eintöpfe, die ich dann auch einfriere. Aber das ist eben nix für die warmen Jahreszeiten ...
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Dido » 29. Juni 2015, 09:13

Ich hätte noch die Pizzawaffeln im Angebot - falls du ein Waffeleisen hast. Ich mach immer 8 Stück - die halten für die gesamte Woche zum Frühstück - aber du kannst sie ja auch abends essen.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Wiwi » 29. Juni 2015, 09:40

Spinat geht auch immer!!! Und Senf-Eier!
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

VorherigeNächste

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron