Anmelden    Registrieren

Input benötigt, bitte

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 19:25

Ich esse seit geraumer Zeit nicht mehr gerne Fleisch. Das hat gar keinen moralischen Hintergrund, es verlangt mich einfach nur noch selten danach. Wenn, dann esse ich Huhn oder Rind, aber inzwischen bin ich so auf 2-3 x im Monat Fleisch runter. Wurst schon länger sehr selten, Speck zum Braten benutze ich aber noch relativ häufig.

Ich habe eine sensationelle Wok-Pfanne, die mir gute Dienste leistet. Aber ich bin so fleischlos ein wenig unkreativ auf Dauer.

Habt ihr schnelle und probate Tipps für mich? Zubereitungszeit sollte bei max. 15 Minuten liegen, da ich ja nach der Arbeit noch für mich allein koche und nicht ewig in der Küche stehen will.

Ich bin gespannt! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Dido » 28. Juni 2015, 19:29

Grüner Spargel, Rispencocktailtomaten und Speck in Olivenöl, Meersalz, Knoblauch und frischem Pfeffer ca. 40 Minuten bei 200° im Backofen brutzeln lassen.

Dauert zwar länger als deine geforderten 15 Minuten, kannst du aber gut einen Abend vorher vorbereiten.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 20:02

Ich meinte auch, dass es nicht länger als 15 Minuten in der Zubereitung in Anspruch nehmen soll. Wenn ich es in den Ofen schieben kann und es mich nicht aktiv dabei braucht, ist das auch okay! :)

Danke, klingt prima! Olivenöl mag ich nicht, das geht sicher auch mit Distelöl?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon nele » 28. Juni 2015, 20:05

Rote-Linsen-Topf

Fein gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen. Mut Curry und Kreuzkümmel bestreuen und ca. 2 Min. anbraten.
150g Rote Linsen mit 200 ml Wasser und 400g Stücke Tomaten zugeben. Aufkochen, bei kleiner Hitze 20 Min. köcheln lassen.
150 g Babyspinat waschen, gut abtropfen lassen. Unter die Linsen rühren, 2 Min. im geschlossenen Topf garen.
Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel abschmecken.


Seitan-Gyros

200 g Seitan in kleine Stücke schneiden.
150g Zwiebeln in Ringe hobeln. Beides mit 2 durchgepressten Knoblauchzehen, Oregano, Thymian und 1 EL Olivenöl mischen. Min. 15 Minuten durchziehen lassen. In Olivenöl knusprig anbraten.

Dazu gibt's bei uns Gurkensalat und (Tomaten-)Reis.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon nele » 28. Juni 2015, 20:11

Mein Mann empfiehlt Dir sein Lieblingsgericht:

Champignon-Zucchini-Pfanne

Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, Champignon und Zucchini zugeben. Majoran, Salz, Pfeffer dazu. Mut Balsamico ablöschen und köcheln lassen. Grob gehackte Petersilie unterrühren.

Dazu gibt's Polente, die macht ja nicht viel Arbeit und kann quellen, während man das Hauptgericht zubereitet.


Alle Rezepte bzw. Ideen sind aus der Zeitschrift "Köstlich vegetarisch".
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 20:21

Ah! Danke! :)

Seitan habe ich nicht, wüsste auch ad hoc gar nicht, wo ich das hier kaufen kann.

Die Pfanne habe ich etwas abgewandelt heute noch gemacht, allerdings noch kleingeschnittene rohe Kartoffeln mit angebraten und das dann mit Sojasauce abgelöscht und mit Sesam übergestreut. :)

Rote Linsen habe ich sogar noch hier.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Dido » 28. Juni 2015, 20:23

ja, es geht auch Distelöl, oder Rapsöl, halt das was du magst
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 20:24

Ach so, Randbemerkung zur Ergänzung:

Ich trage für die nächsten sechs-sieben Monate ein Langzeitprovisorium, das alle oberen sechs Frontzähne umspannt. Ich kann damit nichts abbeißen, auch wenn das laut Zahnarzt geht. Ich bring's einfach nicht. ;) Von daher bin ich tatsächlich mit allem was irgendwie sehr fest oder kross ist für den Moment gehandicapt.

Das hat zur Folge, dass sich meine Nahrung gerade automatisch umstellt. Auf der Arbeit habe ich sonst immer zwei Brötchen zum Frühstück gegessen, das fällt aus. Im Moment überwiegt eindeutig das Obst, was wiederum dazu führt, dass ich ständig Hunger habe ...

Dido, danke. Ich arbeite meist mit Distelöl. Egal wie hochwertig das Olivenöl auch ist, ich mag den typischen Eigengeschmack einfach nicht.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Dido » 28. Juni 2015, 20:25

ich mag auch gerne Backofen-Gemüse.

Gemüse nach Wahl, ich mag gerne Süßkartoffel dazu, in Öl und Gewürzen marinieren und ab in den Backofen, Wok geht sicher auch.
Eventuell etwas Parmesan (oder anderen Käse) darüber...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Input benötigt, bitte

Beitragvon Tigo » 28. Juni 2015, 20:27

Süßkartoffeln sehe ich total oft, habe ich noch nie verarbeitet. Auf den Punkt - was genau mach ich mit denen? Be-/Verarbeite ich sie wie normale Kartoffeln?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste