Anmelden    Registrieren

Beilage gesucht

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Beilage gesucht

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 06:57

Ich hab für heute Abend noch Fleisch für den Grill. Hat jemand ein schnelles und leckeres Rezept für eine ausgefallenere (Sättigungs-)Beilage? Nur Salat ist zu langweilig ... So was wie Tabuleh vielleicht?
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Beilage gesucht

Beitragvon evalotte » 7. Juli 2015, 07:10

Ich mag ab liebsten Rosmarinkartoffel mit Frischkäsesauce zum Grillen. Wann soll ich kommen? :D
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Beilage gesucht

Beitragvon rlm » 7. Juli 2015, 07:19

Tasse Couscous mit Tasse kochendem Salzwasser übergießen, quellen lassen.
Zwo Tomaten, eine kleine Salatgurke, eine gelbe Paprika, eine rote Zwiebel und einen halben Bund Minze kleinschneiden.
Couscous mit drei Esslöffel Olivenöl übergiessen und mit einer Gabel lockern; Gemüse und Kräuter zugeben, Salz/Pfeffer und Saft von einer großen Zitrone anmachen
= Taboule

Panzanella: drei Scheiben Brot in Stücken in Olivenöl goldbraun rösten.
Tomaten, Gurke, Zwiebel und glatte Petersilie kleinschneiden, mit dem Brot vermengen und mit Rotweinessig und Olivenöl anmachen.

it. Kartoffelsalat: neue Kartoffeln mit Schale halbieren/vierteln und in Salzwasser bissest kochen.
Marinade aus Rotweinessig, Pesto und Olivenöl. Darin gepresster Knoblauch, Zwiebelwürfel, gewürfelte schwarze Oliven.
Die Kartoffeln noch warm dazu und ca 30min ziehen lassen. Danach Tomatenspalten und Rucola untermischen.

Noch mehr? Oder reicht das fürs Erste? ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Beilage gesucht

Beitragvon Topolina » 7. Juli 2015, 07:29

Türkischer Auberginensalat (2 P.)
2 Auberginen, 2 rote Peperoni, 4 Knoblauchzehen, etwas Salz, Pfeffer, 1 Prise Kreuzkümmel, 1 Zitrone, ausgepresst, 1/2 Bundfrische Minze, 150 g türkischen Naturjoghurt, 1 EL Olivenöl
Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft 180 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen. Die Auberginen waschen, trocken tupfen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Zusammen mit den Peperoni in eine feuerfeste Form geben und im Backofen weich garen. (Je nach Größe ca. 30-45 Minuten). Anschließend von den Auberginen die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Peperoni ebenfalls schälen und klein schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Mit Auberginen und Peperoni mischen sowie mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und etwas Zitronensaft würzen.
Die Minze abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Minze und Joghurt unter die Auberginen mischen und den Salat mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und mit Olivenöl beträufeln.

Schafskäsekranz
300 ml lauwarmes Wasser, 125 g Weizenvollkornmehl, 2 TL Salz, 300 g Weizenmehl, Olivenöl für die Schüssel, die Füllung und die Glasur, 300 g Schafskäse, (grob zerkleinert) 2 Eier

Hefeteig: Hefe im Wasser auflösen, nach und nach Mehl und Salz zugeben. Teig kneten und zu einer Rolle formen. Rolle in einer Schüssel in Olivenöl wenden, bis sie leicht überzogen ist. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den aufgegangenen Teig etwa 20 Sekunden kneten, abdecken und 5 Minuten ruhen. Das Backblech mit Öl ausstreichen. Teig mit den Handflächen flach drücken und mit der Teigrolle zu einem 40x30 cm großen Rechteck ausrollen. Mit den Händen die Kanten ausgleichen. 300-400 g Schafskäse mit der Gabel grob zerdrücken, die Eier zugeben und miteinander mischen. Einen guten Schuss Olivenöl darüber und Oregano untermischen. Schafskäsemasse auf dem Teig verteilen, am Rand 1 cm frei lassen. Das Teigrechteck von der Längsseite zu einem gleichmäßig dicken Strang aufrollen. Die Nähte fest zusammendrücken, die Enden nicht! Teigstück auf dem Blech (die Naht nach unten) zu einem Kranz formen, dabei die Enden und den Ring schließen. Kranz rundherum etwa in 5 cm Abstand tief einschneiden, aber nicht durch den ganzen Kranz schneiden! (der Kranz ist in der Mitte noch zusammen). Diese einzelnen 5 cm großen Teigstücke leicht auseinander ziehen und flach auf die Seite drehen. Kranz mit einem trockenen Tuch abdecken und noch mal etwa 45 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Kranz mit Olivenöl bestreichen und 10 Minuten bei 220°C backen, dann auf 190°C noch 20 - 25 min backen, bis er gut gebräunt ist. Der Schafskäsekranz schmeckt warm und kalt.

Caesar-Salat (1 Person)
Dressing: 1 Eigelb, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Dijon-Senf, 90ml Sonnenblumen- oder Rapsöl, 1 TL Sardellenpaste (oder die gleiche Menge zerdrückte Anchovis) oder Worcestersacue, 1/2 TL Akazienhonig, 3 Knoblauchzehen, zerdrückt, 3 EL geriebener Parmesan
Ansonsten: 12 Blätter Romanasalat, 1 EL Kapern, etwas geriebener Parmesan, 6 große Croûtons
Das Dressing herstellen: Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, damit sie besser emulgieren. Das Eigelb in einer hohen Schüssel kräftig mit Zitronensaft und Senf verrühren. Nach und nach das Öl einlaufen lassen und dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Sobald die Mischung emulgiert ist, die übrigen Saucenzutaten hinzufügen und das Dressing glatt rühren. Den Salat fertigstellen: Die Salatblätter waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke teilen. Vorsichtig mit der Sauce mischen, auf einem Teller anrichten und mit Kapern, Parmesan und Croûtons garnieren..

Melonensalat mit Feta
1 Bund Rucola, 1 Paket Feta, 1 EL Olivenöl, 1 Handvoll Walnüsse, 2 Handvoll Oliven, schwarz, ohne Stein, 1 EL Honig, 1 kleine Wassermelone
Die Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden und die Kerne entfernen. Käse in Würfel schneiden und dazu geben. Den Rucola zerkleinern, Oliven in Scheiben schneiden und die Walnüsse zerstoßen. Alle Zutaten mischen. Ein paar gehackte Minzeblättchen und 1 Chili in feinen Würfeln schmecken auch gut dazu.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Beilage gesucht

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 07:35

Ich wusste, auf euch ist Verlass! Danke, danke! Ich werde berichten!
Eva, gegen später am Abend? :-)
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Beilage gesucht

Beitragvon nele » 7. Juli 2015, 07:54

Evalotte, fahren wir zusammen hin? :oma:
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Beilage gesucht

Beitragvon Wiwi » 7. Juli 2015, 08:22

Ich stehe seit Schweden total auf lauwarme Pellkartoffeln mit Schale (Drillinge) und Dillsauce (entweder eine Bechamelsauce mit ganz viel Dill oder Schmand-Dill-Sauce vom Gurkensalat)
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

Re: Beilage gesucht

Beitragvon Walpurga » 7. Juli 2015, 18:42

Ich bin natürlich zu spät, aber Linsensalat geht schnell, sättigt, ist gesund und sehr lecker.
Linsen kochen, abtropfen, Paprika, Gurke, Tomate, ... Was der Kühlschrank hergibt, klein schnippeln, dazugeben, essiglastige Vinaigrette dazu geben.


Viele Grüße
Walpurga
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Beilage gesucht

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 19:22

Auch ne gute Idee, Walpurga. Ich liebe Linsen! Ich hab rlm's Tabuleh gemacht, das war schon mal köstlich!
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Beilage gesucht

Beitragvon Walpurga » 7. Juli 2015, 19:43

Das Tabuleh klingt auch total toll. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast