Anmelden    Registrieren

Brot-Backmischung im Glas

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon Wiwi » 7. Juli 2015, 11:47

Ich brauche ein Mitbringsel. In Bielefeld im Laden wollen die dafür richtig Geld haben. EUR 8,95!!! :roll:

Hat jemand ein einfaches Rezept, dass nachher auch nicht ewig braucht? Google mir schon einen Wolf ...
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 11:52

yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon Wiwi » 7. Juli 2015, 11:55

Danke Yoshi!

Aber das sind alles Kuchen-Mischungen. Ich brauche Brot.

Nina ist noch unterwegs nach Ösi, die hat eins. Ich kann aber nicht so lange warten, weil ich gleich einkaufen gehen will ...
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 12:44

Wer lesen kann ... Sorry.
Kannst du nicht einfach 500 g Weizen-Mehl - 1 Paket Trockenhefe und etwas Salz als Grundlage nehmen? Dazu noch ein paar Saaten (Sonnenblumenkerne), Gewürz (z. B. Koriander), fertig. Wenn man das mit Wasser mischt, etwas Öl dazu gibt, gehen lässt wird das ein leckeres Weißbrot.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon Wiwi » 7. Juli 2015, 12:54

Hast du da genaue Angaben?
LG Wiwi
Benutzeravatar
Wiwi
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1103
Registriert: 25. Juni 2015, 12:53
Wohnort: die Stadt, die es nicht gibt

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon yoshi » 7. Juli 2015, 13:18

Noch genauer? Ich mach das frei Schnauze: Wasser so dass ein geschmeidiger Teig entsteht, dürfte so ein guter Viertel Liter sein, Öl einen EL, Salz 1-2 TL je nach Geschmack, 2-3 El Kerne.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon Dido » 7. Juli 2015, 14:01

Walnussbrot
75 g Walnusskerne
350 g Dinkelmehl, (Type 630)
75 g Roggenvollkornmehl
0,25 Tl Trockenhefe
2 Tl Salz

Zubereitung

1. Walnüsse grob hacken, mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz in ein Glas schichten.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Brot-Backmischung im Glas

Beitragvon Dido » 7. Juli 2015, 14:03

Zutaten für die Backmischung in einem 500 ml Glas:

170 g Dinkel Vollkornmehl
170 g Weizenmehl
2/3 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL Italienische Kräuter
2 EL geröstete Zwiebeln
3 EL getrocknete Tomaten (klein geschnitten)
500 ml Glas z.B. von Quattro Stagioni oder WECK


Schritt 1

Das Mehl mit der Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen und in das Glas füllen. Denkt daran, damit die einzelnen Schichten schön dicht gepackt sind, müsst ihr nach jeder Schicht das Glas mehrmals kräftig auf den Tisch stoßen.
Nun schichtest du die gerösteten Zwiebeln, die italienischen Kräuter und die getrockneten Tomaten randvoll in das Glas.
Das Glas gut verschließen und bis zum Verschenken an einem kühlen, dunklen Ort lagern und eine hohe Haltbarkeit zu gewährleisten.

Anleitung dazu : https://www.joinmygift.com/blog/wp-cont ... a-Brot.pdf
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast