Anmelden    Registrieren

Was ist "böse" an Hefe?

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Was ist "böse" an Hefe?

Beitragvon Walpurga » 5. Januar 2016, 22:54

Ich habe in letzter Zeit ein paar Sendungen im TV gesehen, in denen es um's Brot backen ging. Und immer wieder wurde gesagt, dass ohne Hefe oder mit sehr wenig Hefe ein Brot gebacken wurde. Der jeweilige stolze Ton dabei ließ vermuten, dass Hefe "böse" ist.
Aber warum? :gruebel:


Viele Grüße
Walpurga
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Was ist

Beitragvon rlm » 6. Januar 2016, 05:35

Hefe = Candida (Pilz) kommt natürlicherweise im menschlichen Darm vor, kann jedoch in Folge falscher Ernährung (zu viel Zucker, Alkohol, externer Hefe) problematisch werden. Er degeneriert, vermehrt sich ungehemmt, verursacht Beschwerden/Erkrankungen des Darms, bis hin zu einer Darmperforation.

Klingt jetzt heftig, dürfte allerdings auch in das Zuviel-ist-ungesund eingereiht werden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Was ist "böse" an Hefe?

Beitragvon Walpurga » 6. Januar 2016, 06:48

Ah, danke sehr! Hört sich an wie ein hausgemachtes Problem. Dann gibt es für mich meiner Einschätzung nach keines. Ich mag es nämlich, wenn der mit Hefe vergorene Brotteig geht und wie er sich anfühlt. Und der Geschmack! :)


Viele Grüße
Walpurga
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Küchengeplauder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron