Seite 1 von 2

Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 13:01
von Walpurga
Hallo zusammen, kann mir jemand sachdienliche Hinweise dazu geben, wie lange sich Vorgekochtes im Kühlschrank hält? In einer Frischhaltedose mit Deckel? Danke.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 13:04
von Dido
Ich nehme an du fragst wegen deiner Mutter.

Ich würde sagen 3 Tage - max. 4

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 13:40
von rlm
Das kommt darauf an, wie Du es abgekühlt und verpackt hast.

1) Kochen und heiß in die Boxen; im Kühlschrank abgekühlt - ohne Bedenken max. zwei Tage. Aber auch dann muss es beim Erwärmen aufgekocht werden.
2) Läßt Du es erst abkühlen und packst es dann in die Box, sollte es am nächsten Tag verwendet und aufgekocht werden.

Ansonsten größere Mengen wie 1) zubereiten und, nach dem Abkühlen im Kühlschrank, gefrieren. Nach Bedarf auftauen.

(So habe ich das mal im Gastronomiebereich gelernt.)

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 14:24
von Walpurga
Danke. Ja, Dido, genau. :) Ich hätte auch gedacht 3-4 Tage und bin jetzt etwas geschockt wegen der 1-2 Tage.
Tieffrieren hilft mir nicht. Wenn sie vergisst, das morgens aus dem Gefrierschrank zu nehmen, braucht es abends ewig zum Aufwärmen.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 14:58
von rlm
Walli, diese Richtlinien sind Gastrostandard. Privat habe ich manche Dinge (vorgekochten Reis, Nudeln odgl.) auch mal 2-3 Tage im Kühlschrank bevor ich sie weiterverwende. Allerdings mache ich diese dann nicht nur warm, sondern verkoche sie. Zudem habe ich keine Ahnung, wieweit Deine Mutter dann die Qualität noch beurteilen kann.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 15:20
von Dido
ja das ist denke ich das Problem. Wir riechen dran und schauen auf die Konsistenz - aber schafft deine Mutter das noch??

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 15:59
von Walpurga
Eher nicht. Aber da ich ohnehin zu ihr gehen muss, um das Essen aufzuwärmen und sie zum Essen zu animieren, ist das nicht relevant. Im Prinzip zählt meine Nase. Aber manchmal reicht die Nase ja nicht, deshalb wollte ich mal ein paar mehr Hinweise haben.
Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 16:40
von yoshi
Hat deine Mutter denn eine Mikrowelle? Dann wäre posrtionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen/erhitzen einfacher, vor allem wenn du es für sie machst. Ich hebe nichts länger als max. 2 Tage auf.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 18:26
von Walpurga
Meine Mutter hat keine Mikrowelle und das Gewöhnen an ein neues elektrisches Gerät schließe ich aus. Heute Mittag hat sie sich kedenfalls von dem Essen, das ich am Samstagnachmittag gekocht habe, gegessen. Sie sagt, es wäre noch gut gewesen. Ich hoffe das jetzt einfach mal. Vielleicht hat sie es auch weggeworfen und nur gedacht, dass sie es gegessen hat. Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es morgen was Frisches.

Kann ich Kartoffeln heute schon schälen und im Topf im Wasser lassen und erst morgen kochen? Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, ich hab mit vorkochen keine Erfahrung.

Re: Wie lange hält sich Essen?

BeitragVerfasst: 1. November 2017, 18:36
von Lienchen
Also ich würde die Kartoffeln nicht im Wasser lassen.
Vorkochen und kühlen.
Das meiste wird sich 3-4 Tage halten. Meine Oma hat von fast allem noch Reste im Kühlschrank und ich bin jedesmal aufs Neue überrascht wie lange sich gekochtes hält.
Des Weiteren sind die Amis ganz vorne mit dabei wenn es um MealPrep geht. Die kochen Sonntags für die ganze Woche vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk