Anmelden    Registrieren

Wie animieren für Nassfutter?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Dany » 15. August 2007, 09:31

Ich weiß, das Thema Futter ist immer heiß diskutiert und dreht sich im Kreis. Das tue ich momentan auch mal wieder - also mich im Kreise drehen.

Foxi frisst so gut wie gar kein Nassfutter. Ich habe so nach und nach wirklich alle möglichen Sorten ausprobiert, aber immer nur mit sehr mäßigem Erfolg. Sie leckt ein bisschen dran rum, frisst ganz wenig und scharrt dann vor dem Napf. Den Großteil muss ich immer wegschmeißen.

Dafür ist Trockenfutter angesagt, aber leider trinkt Madame kaum etwas.

Habt Ihr ne Idee, wie ich sie animieren kann, mehr Nassfutter zu fressen oder kennt Ihr Sorten, die Katzen unwiderstehlich finden?
Dany
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Teti » 15. August 2007, 09:55

Ist es sicher, daß sie kaum was trinkt oder bezieht sie ihr Wasser nur aus andren Quellen (Gießkanne, Wassergläser, ...)?
Teti
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Dany » 15. August 2007, 09:59

Teti, sie ist größtenteils im Haus. Gießkanne und Wassergläser sind grundsätzlich leer, falls sie die mal umschmeißt ;) Kann natürlich sein, dass sie etwas trinkt, wenn sie draußen ist. Aber sie ist so gut wie meistens drinnen und nur gegen Abend mal etwas draußen, das reicht meiner Meinung nach nicht.
Dany
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon SophieS » 15. August 2007, 10:11

Regelrecht inhaliert wird Almo Nature und FelinePorta21 - das soll aber nicht als Alleinfutter gefüttert werden, da es fast Fleisch pur ist.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Avalonstar » 15. August 2007, 10:15

SophieS hat geschrieben:Regelrecht inhaliert wird Almo Nature und FelinePorta21

Jepp! :D

Dany, was hast du denn bis jetzt immer so gefüttert? Also ich meine von der Konsistenz her. Meine mag z. B. so püriertes Futter überhaupt nicht. Es müssen mindestens Stückchen sein, am besten aber noch richtiges Fleisch wie eben in Almo Nature oder Feline Porta.
Avalonstar
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Dany » 15. August 2007, 10:35

Also von der Konsistenz her geht Paté überhaupt nicht. Ansonsten ist die Annahme von Gelee oder Sauce recht unterschiedlich, je nach Gusto von Madame Foxi. Was sie gar nicht mag, sind so feste Futter, lieber einzeln essbare Stückchen mit viel Soße oder halt auch Gelee.

Animonda Carny z. B. geht gar nicht, das ist viel zu fest und klumpig. Ansonsten weiß ich nicht, ob ich alle Sorten zusammenbekommen. Aber dabei waren auf jeden Fall diverse von Miamor, Schmusy und Animonda, und auch "günstigere" wie Whiskas und Kitekat. Können noch andere gewesen sein, aber mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Von diesen Marken gibts ja auch verschiedene Sorten, die hab ich alle schon durch. Von Schmusy gibt es jetzt neue 200 g Dosen, die hab ich mal bei Zooplus bestellt, aber auch diese wurden verschmäht, waren aber auch ähnlich wie Carny von der Konsistenz her.

Ich muss dazu sagen, dass ich Futter lieber hier vor Ort kaufe als im Netz zu bestellen, das Feline Porta gibt es aber nur im Netz, oder? Und ist Almo Nature nicht super teuer? Nicht falsch verstehen, wenn sie nur das fressen würde, wäre das auch ok. Allerdings muss ich immer kleine Dosen bzw. Beutel kaufen, die großen bekomme ich bzw. sie einfach nicht leer, das ist zu viel. Maximal 200 g dürfen es sein, die ich auf morgens und abends verteilen kann. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich dann noch höher.

Ich hole mal das Almo Nature, vielleicht geht das ja. Ich find es einfach schade, immer die Hälfte oder mehr vom Futter in die Tonne zu schmeißen.
Dany
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Avalonstar » 15. August 2007, 10:46

Das Feline Porta gibt es nur über das Internet, soweit ich weiß, aber Almo Nature bekommst du auch bei Fressnapf. Die haben 70 g Dosen. Von Almo gibt es auch Beutel, aber die hat Fressnapf, glaube ich, nicht. Den Preis weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, weil ich davon immer nur mal einzelne Dosen hole. Der Thunfisch von Almo Nature sieht übrigens genauso aus, wie normaler Thunfisch aus der Dose.
Avalonstar
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Dany » 15. August 2007, 10:59

Unser Fressnapf hat auch die Beutel, kosten glaub ich knapp nen Euro oder so. Ich muss mal schauen gehen. Hilft ja nix, ich bin ja froh, wenn ich auch nur irgendein Futter finde, das sie frisst und das nicht im Mülleimer landet.
Dany
 

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon She65 » 15. August 2007, 18:02

Zweierlei ;)

Zum einen: hast du feste Fütterungszeiten, Dany ? Vielleicht habe ich es überlesen, doch das wäre eine Möglichkeit anzufangen. Wenn die kleinen Biester Hunger haben, dann haben sie Hunger und hauen auch ordentlich rein. ;)

Zum anderen: Almo nature gibt es auch in größeren Dosen, jedenfalls bei unserem Zoowieso hier. 140 g kosten um die 1,50 EUR, was ich noch ganz erträglich finde, wenn es alle fressen.

Leider ist bei uns seit einiger Zeit die große Mäkelei ausgebrochen - etwas, was gänzlich fremd war hier. Zwacki mag neuerdings kein Huhn mehr, Justin ebenfalls, Sira ist ohnehin sehr wählerisch und frisst nur Dinge mit Thunfisch, Furby ist alles herzlich egal, Hauptsache, es ist Futter. :D

Da entdeckte ich die Beutelchen von Almo nature, sehr lecker, von allen gefressen. Sicher nicht mein Favorit, was die Hochwertigkeit angeht, doch was will man machen. Wenn Katz verweigert, dann macht sie das eben. 8-)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Wie animieren für Nassfutter?

Beitragvon Dany » 16. August 2007, 07:08

Ja, ich habe feste Zeiten. Einmal morgens nach dem Duschen und dann abends nach der Arbeit, ich versuche immer, ihr das möglichst zur gleichen Zeit zu geben.

Gestern hab ich mal ein paar Beutel Almo Nature Jelly mitgenommen. Die Sorte Huhn mit Ei wurde fast komplett gefressen, wenn auch nicht ganz. Aber immerhin war es deutlich mehr als sonst. Mal abwarten, ob das so bleibt, dann könnte ich ihr das geben.

Zur Info: der Beutel kostet im Fressnapf 79 Cent, ansonsten hab ich nur kleine Dosen gesehen, aber keine größeren.
Dany
 

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron