Anmelden    Registrieren

Tierheim-Probleme: auf Kosten der Tiere?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Tierheim-Probleme: auf Kosten der Tiere?

Beitragvon Dany » 13. September 2007, 09:28

Ich möchte mal was von unserem örtlichen Tierheim berichten:

Vor etwas über einem Jahr wurde hier ein neues Tierheim gebaut. Das war auch dringend nötig, denn das alte war hoffnungslos überfüllt und in einem furchtbaren Zustand.

Hierfür gab es seitens der Stadt finanzielle Unterstützung, auch Spenden etc. machten diesen Neubau möglich.

Nun ging vor einigen Monaten durch die Presse, dass das Tierheim hoffnungslos überschuldet ist, diese Schulden aber nicht klar begründen konnte oder wollte. Bei der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereines kam es zum Eklat, und dem Tierarzt, der das Heim jahrelang betreut hatte, wurde die weitere Zusammenarbeit gekündigt. Man war beleidigt und hat versucht, sich herauszureden, warum die Schulden so hoch sind und den Tierarzt verbal angegriffen.

In den letzten Monaten war es ruhig, durch Spenden konnte ein Großteil der Schulden wohl ausgeglichen werden.

Trotzdem kam jetzt wohl raus, dass wiederum Schulden gemacht wurden und irgendwelche Erbschaften nicht klar dargelegt werden konnten. Dies hat dazu geführt, dass die Stadt nun ihre jährliche finanzielle Unterstützung von 27.000 Euro nicht mehr leistet und Fundtiere nicht mehr in dieses Heim, sondern in eines in der Umgebung gegeben werden.

Die Tierheimleitung steckt den Kopf in den Sand und versucht sich zu rechtfertigen, was aber offenbar nicht gelingt.

Und ICH frage mich, wohin das jetzt führen soll. Da führen Stadt und Tierschutzverein einen Krieg ums Geld, möglicherweise ja gerechtfertigt, aber was passiert jetzt mit den Tieren? Wenn nicht mehr genügend Geld und Spenden kommen, wie können die die gerechte Versorgung der Tiere gewährleisten? Das Heim quillt über, vor allem mit Katzen, bei der Vermittlung sind sie aber super streng und sagen eher ab als zu, außerdem finde ich die Schutzgebühren teilweise recht hoch. Für eine Katze z. B. muss man über 90 € zahlen, wenn sie kastriert ist, für Kitten 50 € plus Verpflichtung zur Kastration. Das hält viele davon ab, ein oder mehrere Tiere aus dem Heim zu holen. Dass man kritisch beäugt wird, ist sicher im Sinne der Tiere, aber die übertreiben es wirklich.

Irgendwie fühl ich mich so hilflos und mache mir Sorgen, wie das mit diesem Tierheim weitergehen soll.

Sorry, ist ein bisschen länger, aber ich wollte das einfach mal berichten...
Dany
 

Re: Tierheim-Probleme: auf Kosten der Tiere?

Beitragvon Teti » 13. September 2007, 10:00

Scheib doch mal einen "offenen Brief" an das Tierheim. Stell darin all die Fragen und dann müssen sie doch mal reagieren.
Teti
 

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron