Anmelden    Registrieren

TA-Prognose Rehe - Update

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

TA-Prognose Rehe - Update

Beitragvon robbie_karotte » 7. September 2015, 13:09

Nachdem der Tierarzt heute beim Dicken war, steht die Diagnose. Es ist ein Reheschub. Zum Glück kein ganz starker, so dass wir die Hoffnung haben, in zwei Wochen wieder den Normalzustand herstellen zu können. Da er Cushing hat, war mit dieser Krankheit zu rechnen. Es passt auch zeitlich, da wir vor etwa 2 Wochen wieder Regen hatten und das Gras nochmal geschossen ist, zudem wurden die Pferde nochmal auf eine fettere Wiese umgestellt. Der Dicke bekommt jetzt ein Schmerzmittel, steht auf dem Trockenpaddock und bekommt statt Silage jetzt nasses Heu. Und dann hoffen wir, dass es in zwei Wochen wieder besser ist und wir wieder langsam mit der Aufbauarbeit anfangen können.
Tja, was soll ich sagen - er findet Paddock LLLAAANNNGWEILIIIIGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es interessiert ihn auch nicht, dass da noch zwei weitere Pferde neben ihm stehen - er will lieber auf die Koppel zu seinem Kumpels und schreit sich gerade die Lunge aus dem Hals.
Zuletzt geändert von robbie_karotte am 15. September 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon SophieS » 7. September 2015, 13:11

Was ein Sch... Der arme Kerl, aber was muss, das muss :(
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon andrea1 » 7. September 2015, 13:57

:hdaumen: Ich drücke ganz fest die Daumen. Dass ihm das nicht gefällt, glaube ich, aber was sein muss, dass ...
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon hexlein » 7. September 2015, 16:32

Hilt ja nix , dicker da must du jetzt durch ;)
Gute Besserung und auf das es schnell besser wird!
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon Sandocan » 8. September 2015, 10:17

Der Arme!
Lasst Ihr Röntgenbilder machen?
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon robbie_karotte » 8. September 2015, 11:06

Nein. Der Dicke ist jetzt 21,5 Jahre alt. Er hat seit einigen Jahren Cushing und bekommt seitdem Prascend dagegen. Bisher haben wir seine Krankheit damit gut im Griff. Das ist seit Jahren der erste Reheschub und zum Glück auch nur ein Kleiner. Mit dem Schmerzmittel geht es ihm schon wieder besser, er mosert in seinem Paddock schon rum und kann sich auch schon wieder besser drehen. Mit etwas Glück kann er bald wieder mit auf die Koppel, da jetzt auch nicht mehr so viel Gras darauf steht.
So lange er einigermassen schmerzfrei gehalten werden kann, darf er weiterleben. Wenn er nicht mehr geritten werden kann, werden wir mit ihm Spazieren gehen oder ihn als Handpferd mitnehmen. Als reines Wiesenpferd kann er auch nicht gehen, da Rehe für ihn immer ein Thema bleiben wird. Röntgen bringt uns auch nicht weiter, er zeigt durch sein Verhalten schon, was noch geht oder wann es zu Ende geht. Er wird halt alt. Sein Rücken beginnt sich auch abzusenken. Mit seinem Medikament können wir ihm ein verhältnismässig gutes Leben ermöglichen. Durch seine Krankheit ist er zudem extrem staubempfindlich, darf also kein trockenes Heu bekommen und nicht auf Stroh stehen. Silage ist auch nur in Massen zu geben. Von daher kann er auch nicht einfach irgendwo als Beistellpferd gehalten werden, weil seine Haltung schon einiges abverlangt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon der gatte » 8. September 2015, 12:13

Ich musste erst mal googeln um zu wissen, was den Senior bedrückt.
Daumen sind ganz fest gedrückt für noch einige unbeschwerte Jahre (spazieren gehen kann ja auch ganz schön sein).
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon Sandocan » 8. September 2015, 12:16

Puh, da hat der Herr aber wirklich einige Baustellen...
Alles Gute für Ihn!
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon robbie_karotte » 8. September 2015, 14:51

Gatte, man sagt, jedes 5te Pferd über 15 hat Cushing. Nur wird es meist nicht direkt entdeckt, gerade weil es so viele verschiedene Symptome geben kann. Und nicht jedes Pferd erreicht erst dieses Alter. Von daher, er kommt mit seiner täglichen Pille gut zurecht und mittlerweile haben so viele Pferde allergischen Husten, dass er mit seinem nassen Heu nicht mehr auffällt ;) Bei palliativer Medikamentenbehandlung können Cushing-Pferde durchaus ein hohes Alter erreichen. Und mit 21 1/2 Jahren ist der Dicke mittlerweile auch bereits ein Senior. Ich denke, wir bekommen ihn nochmal hin, er machte heute schon wieder einen recht frechen Eindruck. Heute Abend gehe ich noch eine Runde mit ihm spazieren. Damit es ihm nicht zu langweilig wird.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: TA-Prognose Rehe

Beitragvon Sandocan » 8. September 2015, 17:37

Ich drück die Daumen, dass der Herr sich bald wieder berappelt!

Wie bekommst Du eigentlich die Tablette ins Pferd? Eine Freundin hat auch einen Cushing-Kandidaten, da war das ein täglicher Kampf...
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron