Anmelden    Registrieren

Katzenfutter nass

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon Ankeline » 17. September 2015, 06:27

Guten Morgen,

ja ich kämpfe immer noch.

Seit gestern keimt zwar etwas Hoffnung, aber ich bin da sehr vorsichtig. Ich glaube auch, die Beiden mögen nicht aus Schalen futtern. Wenn ich Teller benutze, geht das Futter besser weg.
Gestern habe ich das ersten Mal 250 gr. Futter an die Katze gebracht. Ich hatte das Gefühl, sie hatten echt Hunger und haben sich ohne großes Theater über ihre Teller hergemacht. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich möchte auch nicht jeden etwas anderes servieren. Da Tosca doch sehr viel frisst, wenn es schmeckt und Terence anstandslos abrückt, sobald Tosca Interesse an seinem Futter hat. Er sitzt dann ein paar Meter entfernt und frisst gar nicht mehr. :shock: Sie lässt auch fast nix übrig.
Ich habe jetzt den Fummelturm erstmal beiseite gestellt und es gibt nur noch ein paar Leckerlie beim Klickern und das morgentliche Stäbchen zum Abschied.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon SophieS » 17. September 2015, 08:19

Ankeline, das mit den Schalen kann sein. Schau mal, wie hoch die Ränder sind.
Einige Katzen mögen es nicht, wenn die Schnurrhaare beim Fressen gedrückt werden.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon Dido » 17. September 2015, 08:22

ich hab das gleiche "Problem" mit Barimba und Bica. Obwohl Barimba fast doppelt so groß ist wie seine Schwester, geht auch er zur Seite, wenn sie essen will. Ergebnis: ein schlanker Kater und ein pummelige Katze.

Eine Abhhilfe kenne ich auch nicht - ab und an hole ich einen Futternapf ins Wohnzimmer und achte drauf, kann ich aber nicht immer
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon Ankeline » 25. September 2015, 06:06

Guten Morgen und Danke für eure Tipps!!

Meine Maßnahmen (Dank eurer Hilfe) haben gefruchtet.

Ich füttere jetzt von Tellern und habe das Trockenfutter weggelassen, und siehe da man frisst auf jeden Fall viel mehr.

Ich habe mir dann das Mac's in Tüten und Miamor Feine Filets Thunfisch bestellt und siehe da, es wird gefressen - wink zu Alpha. liegt wohl an der Rasse. 8-)

Das Futter von rewe rühren sie leider nicht an, dafür gehen sie an die Dosen von Felix (ein klein wenig besser als die Tüten) und schmusy aus der Dose.

Auf jeden Fall bin ich froh, das sie jetzt besser fressen und auch die ein oder andere Sorte mögen.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon bandita » 25. September 2015, 21:03

Wie sagt mir mal eine Mitarbeiterin eines Zoofachgeschäfts: "Es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert"

Übrigens mache ich die Erfahrung, dass meine Katzen weniger fressen, seitdem ich hochwertiger füttere, was ja durch die bessere Futterverwertung und den niedrigeren Wasseranteil im Nassfutter logisch ist. Finanziell macht es also kaum Unterschied, aber für die Fellnasen ist es viel besser so.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Katzenfutter nass

Beitragvon She65 » 25. September 2015, 23:22

Gute Nachrichten...

Das richtige Essgeschirr sollte gerade bei olfaktorisch empfinden Wesen nicht vernachlässigt werden. Kein Plastik, Schalen, aus denen es sich bequem fressen lässt, feste Fressplätze, feste Zeiten, feste Rituale. Im Grunde genommen ist es einfach, mag man ihre Perspektive einnehmen.

Fast selbst Katze, es ist nicht schwer.[SMIRKING FACE]

Zur Definition von hochwertigem Futter: man bekommt es nicht im Menschen-Lebensmitteleinzelhandel, es gehört mehr dazu als mehr als 4% Fleisch. Es ist eine ausgewogene Kombi von allen Bestandteilen, die ein kleines Wesen mit spitzen Ohren braucht. [SMIRKING FACE]

Ich mache mittlerweile keine Wissenschaft mehr darum, früher wurde Futter mit den Nährmittelangaben genau analysiert. Heute sind die Konsorten bekannt. Und für den Rest sorgt Bewegung, ärztliche Kontrolle und vor allem unendlich viel Liebe und Erfahrung. [SMIRKING FACE]
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste