Anmelden    Registrieren

Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Ankeline » 24. Februar 2016, 08:22

Hallo Zusammen,

mein Terence frisst seit geraumer Zeit nur noch sehr wenig. Da ich ja noch ein Neuling in Katzenangelegenheiten bin, kann ich das nicht so richtig einordnen.

Er ist gut drauf, spielt und ärgert seine Schwester von Herzen gern. Geht es ans Fressen sieht es schlecht aus, selbst Leckerlies gehen nicht immer. Dabei musste ich bisher alles verstecken, was wie Leckerlies aussah. Bei Frischfleisch klebt er mir am Hosenbein, dass es schon weh tut, aber alles Andere ist nicht drin.

Haben Katzen solche Phasen, wo sie sehr schlecht fressen?
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon der gatte » 24. Februar 2016, 10:02

Wie lange geht das denn so? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass er sich was "geklaut" hat und sich davon verköstigt (z.B. ne Tüte Lekkerlies gebunkert)?
Also frisches Fleisch mag er und frisst es auch? Dann versuch doch mal ein wenig zu mischen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20815
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Sandocan » 24. Februar 2016, 10:14

Wie alt ist er denn?
Unsere Kleine ist momentan auch sehr wählerisch.
Nur Bozita ist toll - davon bekommt unser großer Kater aber Durchfall... *nerv*
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Ankeline » 24. Februar 2016, 10:51

Hallo Ihr Zwei,

also gebunkert hat er nix, dass habe ich schon akribisch überprüft. :)

Meine Zwei sind 1 Jahr und 8 Monate alt. Mit dem Nassfutter ist das immer schon ein auf und ab. Wenn ich denke, jetzt fressen sie etwas hochwertigeres Futter, ist es zwei Tage später schon wieder vorbei. Momentan geht nur Felix (alles), Topic (Truthahn mit Wild und die Fischsorte) und Cosma Thunfisch und Hühnchen pur.

Ich habe mich jetzt entschlossen, ihn heute Nachmittag auf die Waage zu stellen. Sollte er abgenommen haben, werde ich wohl doch mal zum Tierarzt gehen.
Zum Glück ist es bei unserer Tosca nicht so gravierend. Sie frisst, zwar nicht viel, aber immerhin mehr als mein Prinz.

Kann eine Wohnungskatze auch Würmer haben? (Nicht hauen, ich bin noch Anfänger)
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Sandocan » 24. Februar 2016, 11:19

Theoretisch ja. Weil man die auch an den Schuhen mit reinschleppen kann...

Wenn er rohes Fleisch mag, hast Du schonmal dran gedacht, zu barfen?
Vielleicht wäre das ja das Richtige für ihn.
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Ankeline » 24. Februar 2016, 11:24

Ja, das mit dem Barfen habe ich mir auch schon überlegt. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das so hinbekomme, da muss man doch ganz schön viel beachten.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Katzenmama » 26. Februar 2016, 21:12

Hallo Ankeline,
fütterst du normalerweise nur Nassfutter oder auch Trockenfutter? Haben die Katzen jederzeit Zugang zum Futter, d.h. steht evt immer ein Schälchen TroFu zur freien Einteilung?
Ein Tipp ist feste Fütterungszeiten zB morgens und abends zu festen Zeiten, in der restlichen Zeit steht kein Futter rum und was nicht in 5 Minuten gefressen ist, kommt weg. Du darfst nie vergessen, dass Katzen ihre Dosis liebend gern erziehen. ;) Klingt vielleicht ziemlich hart, hilft aber auf Dauer. Solltest du komplett auf BARF umstellen wollen, bitte vorher genau erkundigen, welche Mineralien etc als Pulver zugefügt werden müssen.
Impfen und entwurmen sollte man auch reine Wohnungskatzen, da Mensch immer mal was mit reinschleppen kann. Kastriert, gekenneichnet und registriert sind deine Katzzen, oder? Auch das ist für Wohnungskatzen wichtig, falls sie mal ausbüxen sollten.
LG
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Benutzeravatar
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker
 
Beiträge: 2643
Registriert: 25. September 2011, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Ankeline » 27. Februar 2016, 13:10

Vielen Dank für eure Tipps!

Wir waren mit Terence beim TA. Er hat eine Magenreizung. Er bekam eine Infusion und zwei Spritzen, zu fressen bekommt er noch Diätfutter.
Terence braucht strenge Futterzeiten und auch nur kleine Mengen. Er scheint auf jegliche Veränderungen in seiner Umgebung zu reagieren, worauf uns die Tierärztin erst durch ihre vielen Fragen gebracht hat.
Heute geht es ihm schon wesentlich besser, er ärgert seine Schwester und ich auch zum Spielen wieder mit von der Partie.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Sandocan » 27. Februar 2016, 13:54

Puh, alles Gute für Terence!
Was für Futter bekommt er jetzt?
Benutzeravatar
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 663
Registriert: 30. Juli 2007, 13:42

Re: Mein Terence hat sich auf Diät gesetzt

Beitragvon Ankeline » 29. Februar 2016, 07:08

Guten Morgen,

er bekommt von Hill das Diätfutter und ich habe noch das Kattovit besorgt. Leider frisst er immer noch nur ganz kleine Portionen. Damit es nicht zu wenig ist, habe ich ihm immer etwas von seinem Lieblings-Felixtütchen von Hand gegeben.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste