Anmelden    Registrieren

Der Signore - Termin Die 28.06. 08:00 Uhr

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Der Signore - Termin Die 28.06. 08:00 Uhr

Beitragvon rlm » 8. Juni 2016, 20:18

Für die Interessierten:
Rasco ist jetzt im 14. Lebensjahr und hat seit 10 Jahren immer wieder Probleme mit Lipomen (Fettgeschwulsten). Bis vor zwei Jahren haben sich diese in Haselnuss-Größe verkapselt und keine weiteren Beschwerden verursacht.
Im vorletzten Jahr bildete sich eines an der Brust, das rasant wuchs und im Februar 2015 entfernt wurde ( siehe hier ). An fast gleicher Stelle begann im vergangenen Herbst eine neue Geschwulst zu wachsen; im Januar bei der Kontrolle ca. Apfelsinengröße, heute sind wir bei der Größe einer Kokosnuss angelangt. :cry:

Die sich stellende Frage: Erneut operieren? habe ich heute mit der Tierärztin, die Rasco seit Welpe kennt und ihn bislang gut und sicher durch allen Mist gebracht hat, diskutiert.
Wir sind noch zu keinem abschliessenden Ergebnis gekommen.
Sie ist der Meinung, dass die Kurzatmigkeit (die ihn vor allem an warmen Tagen plagt) nicht durch das Geschwür verursacht ist, da er, wenn sie an der Geschwulst herum drückt, schiebt udgl., das einfach ignoriert.
Alternativ kann es ein Problem mit der Lunge sein (haben wir aber heute gleich mittels röntgen mehr oder weniger ausgeschlossen) oder mit dem Herzen. Für eine Herzsonographie haben wir jetzt einen Termin am 21.06.

Soweit der Stand der Dinge.
Allgemein meinte die Ärztin: Sie hätte ganz, ganz selten einen Hund in dem Alter und in der Konstitution in der Praxis. Und im Übrigen sei er schon eine eigenständige Persönlichkeit und wolle auch als Solche wahrgenommen werden.
Beim letzten Satz stimmt der Sig. zu. Die restliche Sorge findet er übertrieben - er sei halt jetzt etwas gesetzter, aber ihm gehe es gut und sein Herz sei sein Herz, basta!
Zuletzt geändert von rlm am 22. Juni 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Der Signore

Beitragvon tamara » 8. Juni 2016, 20:55

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke ihr solltet erst einmal den Befund der Herzuntersuchung abwarten. Wenn Herz und Lunge okay sind, würde ich schon über eine OP nachdenken, da er die dann gefahrlos überstehen sollte, die Narkose muss natürlich sorgfältig gesetzt werden. Das Ganze muss natürlich vom Arzt abgenickt werden.
Was ich seltsam finde, dass ein Lipom in dem Alter so schnell wächst. Normalerweise verlangsamt sich doch die Zellteilung im Alter - es sei denn bei Hunden ist das anders.
Ich drücke Rasco und euch erst einmal die Daumen für die Untersuchung am 21.06.
Der wundert sich bestimmt was das ganze Gedöns soll.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7060
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Der Signore

Beitragvon yoshi » 8. Juni 2016, 20:59

14 Jahre sind echt ein stolzes Alter für einen Hund seiner Größe.
Ich hab leider keinen sinnvollen Rat für dich. Schränkt die Geschwulst seine Bewegung ein? Wenn nein, würde ich wohl keine OP mehr wagen und ihm einfach sein Rentnerleben schön machen. Andererseits, wenn er sonst fit ist, steckt er vielleicht auch die OP gut weg. Blöde Situation. Grundsätzlich würde ich bei meinem Hund immer so entscheiden, dass das Tier keine lange Leidenszeit haben muss.
Ich drück dich mal und wünsch euch alles Gute.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Der Signore

Beitragvon hexlein » 9. Juni 2016, 03:59

:knuddel:
Ich glaube ich würde mich dagegen entscheiden,wenn es ihn nicht zu stark behindert.
So eine Op ist doch immer ein Risiko .
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Der Signore

Beitragvon nele » 9. Juni 2016, 04:28

Schwierige Entscheidung.
Hör auf Deinen Bauch und den Signore!
*knuddel*
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Der Signore

Beitragvon robbie_karotte » 9. Juni 2016, 05:18

Das ist eine verdammt schwierige Entscheidung. Die Frage, die sich mir stellt, ist die, wie ein Tier in seinem Alter die Narkose wegsteckt. Die eigentliche OP ist in meinen Augen weniger das Problem. Und die Frage, die kannst nur du in Zusammenarbeit mit deiner TA beantworten. Ich drücke euch auf jeden FAll ganz fest die Daumen.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Der Signore

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 9. Juni 2016, 06:27

Die Größe einer Kokosnuss? Und sicherlich nicht mit abgeschlossenem Wachstum?

Lass es wegmachen. Die letzte OP hat er doch auch gut weggesteckt.

So lange sein Herz-/Kreislaufsystem in Ordnung ist, würde ich eine weitere OP wagen.

Wir haben seinerzeit unserer 11jährigen Dt. Dogge mit Herzinsuffizienz ein Geschwür an der Afterdrüse entfernen lassen. Narkose und OP waren wirklich unproblematisch. Zwei Jahre hat der liebe Benno dann noch leben dürfen.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Der Signore

Beitragvon der gatte » 9. Juni 2016, 10:15

Hör auf dein Herz und den Sig. Wenn er meint, er wolle noch lange bei dir / euch bleiben, dann wird er auch eine weitere OP wegstecken.

Auch für die Untersuchung sind alle Daumen gedrückt für ein gutes Ergebnis.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Der Signore

Beitragvon Walpurga » 9. Juni 2016, 10:27

Ich stimme dem gatten zu. Und ich weiß auch, was für eine schwierige Entscheidung das ist.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Der Signore

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 16. Juni 2016, 05:25

Gibt es Neuigkeiten?
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron