Anmelden    Registrieren

Fragen an die Hundehalter

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Fragen an die Hundehalter

Beitragvon robbie_karotte » 31. Januar 2017, 06:09

Je näher der Einzug von Selma kommt, desto mehr Fragen türmen sich bei mir auf. Einerseits habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Hunde (z. B. bei unseren Winzern im Ort) einfach so mitlaufen, andererseits mache ich mir Gedanken, wie regele ich Termine, an denen ein Hund nicht mitgenommen werden kann.

Meine Fragen an die Hundehalter:
Wie oft und wie lange geht ihr mit eurem Hund raus?
Was macht ihr mit dem Hund, wenn ihr einkaufen müsst oder einen Arzttermin wahrnehmen wollt?
Wie organisiert ihr einen Tag ohne Hund?

An den Tagen, an denen ich Selma mit ins TH nehmen kann, ist die Pipirunde eigentlich klar. Tagsüber kann sie mit den anderen Hunden im TH draussen rumrennen und abends werden wir noch eine Runde laufen, bevor Feierabend ist. Aber wann muss sie zum letzten Mal raus für die Nacht?
Bislang habe ich meinen Einkauf auf dem Heimweg erledigt. Zu dieser Jahreszeit werde ich sie wohl im Auto in ihrer Box lassen können. Aber falls sie bei uns bleibt, müsste ich zum Sommer hin das anders regeln.
Nehmt ihr eure Hunde überall mit hin?

Ich fände es toll, ein paar Antworten von euch Hundebesitzern zu erhalten, wie ihr den Tagesablauf gestaltet.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Fragen an die Hundehalter

Beitragvon yoshi » 31. Januar 2017, 07:32

Wenn ich Dialyse hab (Mo, Mi, Fr, jeweils vier Stunden + An- und Abfahrt am Vormittag), bleibt Einstein zu Hause. Wir gehen an diesen Tagen davor raus, etwa eine halbe stunde. Mittags ist unsere große Gassizeit, die Runde dauert in der Regel eine Stunde, oft mehr, bei Scheißwetter auch weniger. Wenn ich in den Garten kann, kann er auch mit raus und wir spielen auch hin und wieder. Dann gehe ich noch mal spät abends vor dem schlafengehen. Ich nehme ihn überall hin mit, wo Hunde erlaubt sind, also zum Stadtbummel, ins Lokal, zu Freunden. Zu, Einkaufen und zum Arzt geht er natürlich nicht mit. Er hat aber kein Problem mit dem Alleinbleiben. Oft arbeitet mein Mann zu Hause, dann geht der auch mal mit ihm raus.
Wir haben das alleine bleiben mit allen Hunden immer von klein auf geübt. Auf den Lieblingsplatz geschickt, Kommando bleib, dann kurz raus, wieder rein. Viel Lob. Das Ganze zeitlich steigern. Hat bei allen Hunden gut geklappt.
Erwachsene gesunde Hunde halten es übrigens lang aus, bevor sie Pipi müssen. Eigentlich bin das ich, die immer das Gefühl hat, dass der Kerl ins Freie sollte.
Unser Hund kann hier fast überall ohne Leine laufen und trifft fast immer Artgenossen, mit denen er gerne zusammen ist. Daher läuft er viel mehr, als wenn er nur neben mir an der Leine laufen würde. Er ist daher gut ausgelastet und in der Zeit, in der ich nicht da bin, wird gepennt.
In Zeiten, wo es draußen nicht friert oder zu heiß ist, kann man den Hund kurz(!) in der Box im Auto lassen. Man sollte aber erstens das Fenster einen Spalt öffnen und zweitens mal selbst eine Weile im Auto sitzen um festzustellen, wie schnell die Luft da drin stickig wird. Ich geh höchstens zum Bäcker oder hol Sachen aus der Reinigung, für den Großeinkauf bleibt der Hund zu Hause. Einer unserer Supermärkte hat eine Tiefgarage, das geht gerade noch.
Ansonsten organisiere ich mir immer Freunde, die sich kümmern, wenn ichlänger weg bin. Letztes Wochenende hat mein Sohn den Hund betreut.
Ich hatte immer das Gefühl, ein Hund sollte dabei sein, wenn er es will, man muss ihm aber auch seine Ruhezeiten gönnen, wenn er sie braucht.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Fragen an die Hundehalter

Beitragvon rlm » 31. Januar 2017, 11:21

Wie oft, wie lange?
Früher 2x täglich 1,5h - je nach Tagesablauf morgens sehr früh und abends.
Jetzt 1x täglich ca. 2h - dann geht er noch zwei/drei Mal in den Garten.
Der Sig. meldet sich, wenn er raus muss (kommt, stupst einen an und geht zur Gartentür).

Termine ohne Hund?
Bleibt er zuhause und wartet. Bei längeren Terminen wird eine Betreuung organisiert; der Nachbar läßt ihn raus oder geht ein paar Schritte mit ihm (wobei Rasco dann max. bis Ortsende geht, sich erleichtert und dann zurück auf die Warteposition will) oder er verbringt den Tag oder Abend bei einem Freund, den er kennt.

Ansonsten geht er überall mit und Unterwegs wird so organisiert, dass er mit kann (wobei im Hotel bleibt er während Frühstück zB im Zimmer). Einkaufen unterwegs: Schattenplatz / Tiefgarage; gute Durchlüftung im Auto (Fensterspalt, Schiebedach aufstellen, Heckklappenaufhalter); davor mit ihm ein paar Schritte gehen und Trinkwasser bereit halten.

Tagesablauf: Prinzip "Hund first"; also erst den Hund versorgen und dann mit den Arbeiten beginnen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Fragen an die Hundehalter

Beitragvon hexlein » 31. Januar 2017, 15:10

Gassi morgens und nachmittags ca ne Stunde
Mittags wenn die Temperaturen es zulassen ne Radtour zum austoben
Für die Nacht kurz zum entleeren ;)
Im Auto lassen geht nicht ,viel zu warm
Unsere Hunde hatten aber auch nie Probleme über längere Zeit allein zu sein
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Fragen an die Hundehalter

Beitragvon yuva » 6. Februar 2017, 13:41

Ich bin so selten hier. Was ist Selma für eine Rasse? Welpe?
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Fragen an die Hundehalter

Beitragvon robbie_karotte » 6. Februar 2017, 16:10

Selma ist eine Cairn Terrier Mixhündin, ca. 4 Jahre alt. Die Erfahrung hat jetzt ergeben, dass sie gut alleine bleiben kann (bis zu 2 Stunden war ich jetzt weg), wir gehen dreimal raus, morgens und abends kurz und mittags länger. Sie braucht eine Laufstrecke von 1,5 km, bis sie sich entleert, also mit in den Garten zum Pieseln gehen, ist nix.
Mittlerweile taut sie etwas auf und läuft schon im Haus hinter einem her. Nach wie vor ist sie sehr schreckhaft und sie liebt es, in ihrem weichen Bettchen zu liegen. Ihr erstes Spielzeug hat sie zerbissen, bis die Hundewatte raus kam. Jetzt haben wir ein anderes Spielzeug besorgt, aber der große Spieler ist sie nicht.
Mal sehen, wie sie sich noch entwickelt. Ausserdem bin ich gespannt, ob ihre Interessenten vom Vermieter die Zusage zur Hundehaltung erhalten, dann geht sie in diesem Monat noch auf ihren endgültigen Platz. Ansonsten müssen Robbie_Mann und ich uns ernsthaft Gedanken machen, ob wir die Verpflichtung eingehen wollen und uns das zutrauen/zumuten, für Selma zu sorgen. Es bringt unseren Tagesablauf ganz schön durcheinander.
Mietzi ist mittlerweile recht locker mit ihr. Gefaucht wird nur noch, wenn sie zu plötzlich hinter Mietzi erscheint. Gestern ist Mietzi im vollen Schweinsgalopp durch die Wohnung und hat in Körbchenhöhe von Selma nur kurz in deren Richtung gefaucht.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron