Anmelden    Registrieren

Der erste Freigang, wie angehen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Der erste Freigang, wie angehen?

Beitragvon Lacrimosa » 14. Februar 2018, 11:18

Guten Morgen!

Murmeli ist ja schon kastriert, Milka ist morgen dran und wenn bei ihr alles gut verheilt ist würden wir sie gern im März dann auch mal mit rausnehmen.
Aber wiiiiie gehe ich das an?!?
Erzählt mal wie ihr eure das erste mal rausgelassen habt und finden die den Weg wieder zurück wenn die mal weiter weg gehen? Nicht dass die beiden verschwinden?!?! :om: :om:
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Der erste Freigang, wie angehen?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 14. Februar 2018, 20:09

Keine Panik! Katzen erkunden die neue Umgebung vorsichtig und Schritt für Schritt. Sobald ihnen etwas komisch verkommt, huschen sie an den bekannten sicheren Ort zurück. Deshalb wäre es gut, wenn Du anfänglich die Tür offen lässt.

Tom kommt auf Rufen zurück. Sollte das mal nicht der Fall sein, zieht ihn aber spätestens das Klappern der Leckerli-Dose unverzüglich nach Hause.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Der erste Freigang, wie angehen?

Beitragvon robbie_karotte » 15. Februar 2018, 06:28

Nimm sie bitte nicht mit nach draussen und trage sie irgendwo hin, sondern lasse sie sich vom Haus aus ihren eigenen Weg suchen. Katzen erkunden so langsam ihre Umgebung und wissen dann auch, wo sie im Ernstfall einen Rückzugsort finden können (wenn z. B. ein Hund kommt). Im Laufe der Zeit wird das Gebiet der Katze immer größer, aber im Normalfall finden sie wieder selbst zurück.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Der erste Freigang, wie angehen?

Beitragvon Lacrimosa » 15. Februar 2018, 08:50

Das hätten wir auch nicht gemacht Robbie, sondern wären einfach raus und hätten die Wintergartentür dann mal aufgelassen, dass sie mal "frische Luft" schnuppern können!
Katzenklappe kennen sie ja jetzt auch, weil wir ja eine vom Bad in den Keller haben und sie da begeistert durchflitzen! Dann werden sie die nach draußen auch schnell verstehen!
Leckerli Dosen kaufen *notier*
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Der erste Freigang, wie angehen?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 15. Februar 2018, 09:58

Lacrimosa hat geschrieben:Das hätten wir auch nicht gemacht Robbie, sondern wären einfach raus und hätten die Wintergartentür dann mal aufgelassen, dass sie mal "frische Luft" schnuppern können!
Katzenklappe kennen sie ja jetzt auch, weil wir ja eine vom Bad in den Keller haben und sie da begeistert durchflitzen! Dann werden sie die nach draußen auch schnell verstehen!
Leckerli Dosen kaufen *notier*


Du kannst auch mit dem TroFu-Karton klappern, so vorhanden. Es ist halt schon hilfreich, wenn das Geräusch vertraut und mit Gutem verknüpft wird. Wenn die Katz dann daraufhin kommt, sollte sie auch mit dem Lockstoff belohnt werden. Nur klappern und nichts hergeben, hilft auf Dauer nicht.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron