Seite 1 von 1

GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 6. Juli 2018, 18:43
von Lucy_van_Pelt
Ich krieg hier gleich den Vogel. Toms Herrchen will seinem Kater ein GPS-Tracking-Halsband verpassen. Meiner Meinung nach sollte es ein Halsband sein, dass sich bei Belastung löst. G hat eines mit Klettverschluß zum GPS bekommen. Ist das sicher? Ich habe wirklich Schiss, dass Tom sich damit erhängen könnte.

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 6. Juli 2018, 19:58
von der gatte
Nur um damit „zu spielen“ würde ich das Risiko nicht eingehen. Ein Klettband löst sich bestimmt nicht falls Katz damit irgendwo hängen bleibt.

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018, 07:16
von Lucy_van_Pelt
Danke, Gatte.

Ich habe G. nun so weit, dass er ein Halsband mit Sicherheitsverschluss kauft, dass sich unter Zug öffnet. Dann ist zwar das Tracking-Dingens weg, aber sinnvoller wäre m.M. nach eh eines, dass den aktuellen Ort zeigt und nicht später zuhause ausgelesen wird. :|

Und eigentlich weil ich gar nicht wissen, wo er sich so rumtreibt. Ein bisschen Privatsphäre braucht auch 'ne Katz. ;) ;)

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018, 08:23
von Dido
sorry, aber totaler Quatsch!

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018, 08:52
von der gatte
Also ich würde das auf keinen Fall machen. Es bleibt immer ein Restrisiko und ein „just for fun“ sollte das nicht wert sein.
Von „sinnvoll“ kann da meiner Meinung überhaupt keine Rede sein. Wenn er unbedingt wissen will, wo Mr. Tom sich so herumtreibt soll er sich 2-3 Tage Urlaub nehmen und hinterlaufen.
Zur Abschreckung mal diese Seite zeigen: http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018, 19:58
von Lucy_van_Pelt
Hinterherlaufen ist illusorisch. Tom ist so schnell über Gartenzäune und dann dort in der Deckung.

Ich bin auch nicht glücklich mit der Idee und kann nur hoffen, dass Tom den Tracker mit dem sich lösenden Halsband schnell verliert.

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 8. Juli 2018, 08:01
von Walpurga
Naja, verstehen kann ich die menschliche Neugier schon. :lol: Aber Halsband birgt halt immer ein Risiko.

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018, 09:16
von Lacrimosa
Bei einem Halsband hätte ich auch unglaublich Angst, dass die sich damit strangulieren.
Meine sind gechippt, das reicht. Klar wäre es schon schön zu wissen, wenn die mal 1-2 Tage unterwegs sind, wo sie sich aufhalten, aber normalerweise kommen die ja immer zum Fressen zurück.

Re: GPS-Tracking für die Katz

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018, 07:43
von Lucy_van_Pelt
Gechipt ist Tom auch. Gestern abend konnte ich beobachten, wie eine Anwohnerin des Mehrfamilienhauses schräg gegenüber versuchte, Kontakt zu Tom aufzunehmen. Als sie mich wahrnahm, ist sie abgedampft. :gruebel:

Er war kurz mal bei ihr, hat sich auch anfassen lassen, dann aber wieder Abstand genommen.

Das Tragen eines Halsbandes signalisiert vielleicht doch ein wenig mehr, dass dieses Tier jemandem gehört?