Anmelden    Registrieren

Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Beitragvon Aisha69 » 2. August 2007, 08:58

Kurz als Hintergrundinfo: Meine Schwägerin hat sich von ihrem Mann getrennt, die älteste Tochter, ich nenne sie mal Tina, zieht zu ihr. Der Herr Papa nimmt seiner Tochter das ziemlich übel, obwohl sich ihre Fahrstrecke zum Ausbildungsplatz von 20 Minuten mit dem Auto auf 5 Minuten mit dem Fahrrad reduziert, der Umzug also durchaus nachzuvollziehen ist.

Tina verbringt ihren Urlaub fast ausschließlich auf einem Ponyhof, hilft dort mit und darf dafür reiten. Dieser Ponyhof gibt regelmäßig über den Winter einen großen Teil der Ponys irgendwo in Pflege, und im letzten Jahr hatte Tina 2 Ponys zuhause, und möchte das in diesem Winter auch gern wieder machen. Nun stellt Papa sich quer, weil er beleidigt ist, und sie darf die Ponys dort nicht hinstellen.

Gestern abend kam sie zu uns und fragte, ob sie nicht eventuell die Ponys bei uns unterstellen kann.

Für uns heißt das erstmal, den alten Schweinestall, der im Moment als Heulager dient, leerzuräumen, statt des Fensters einen Durchbruch zum Paddock zu machen und eine halbhohe Wand wegzureißen. Füttern würde ich die Ponys morgens, misten müsste Tina selbst, bzw. würden wir uns so absprechen, dass ich mal für sie mitmiste, und sie dann auch bei Bedarf unseren Stall mitmacht.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich der Aufwand für etwa 4 Monate (irgendwann nach den Herbstferien bis kurz vor den Osterferien) überhaupt lohnt. Es ist ja nicht sicher, dass Tina im darauffolgenden Winter wiederkommt, denn wir machen das ja auch nicht kostenlos. Und wenn ihr Vater sich irgendwann wieder beruhigt hat, stellt sie die Ponys ja im nächsten Winter vermutlich wieder dort hin.

Außerdem bin ich absolut unschlüssig, was wir ihr überhaupt dafür abnehmen können. Ich will nichts daran verdienen, aber zumindest die Kosten für Kraftfutter, Heu und Stroh und ein bisschen was für die Arbeit, die ich damit hab, möchten wir natürlich schon dafür haben.

Ich bin im Moment hin- und hergerissen und weiß absolut nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Helft mir mal bitte in bisschen auf die Sprünge. Sollen wir das machen, und was können wir dafür verlangen? Heu kaufen wir zu für 1 € pro Bund, Stroh haben wir selbst, das Pressen kostet uns ungefähr 25 cent pro Bund. Allerdings wird unser Stroh dieses Jahr dann nicht reichen, wir müssten zukaufen. Wie die offiziellen Preise sind, weiß ich so gar nicht. Das Futter, das ich habe, kostet 12,50 € für 20 kg. Im Schnitt liegen hier in der Gegend die Pensionspreise bei Offenstallhaltung zwischen 100 und 120 € pro Pferd, Ponys sind vermutlich etwas günstiger.

Danke für Eure Meinungen. :)
Aisha69
 

Re: Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 20:02

Müssen die Ponies denn so komfortabel leben, wie Du es vorhast? Oder reicht denen eine kleine Weidehütte? Was für Ponies sind es denn?

Und wie zuverlässig ist denn Tina???

Schwierige Sache, das. Spontan hätte ich gesagt - warum nicht?!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Beitragvon Aisha69 » 3. August 2007, 07:37

Theoretisch würde denen eine Weidehütte reichen, aber die müssten wir auch erst bauen, dann können wir auch genauso gut den Stall umbauen. Mein Mann denkt eh darüber nach, über den Sommer zwei Rinder dazuzunehmen, zwecks Weidepflege, für die wäre der Stall dann ideal. Aber das ist noch nicht ausdiskutiert, er will die nämlich irgendwann in die Truhe packen, und da sträubt sich irgendwie alles bei mir. :roll:

Bei den Ponys handelt es sich um einen recht zierlichen Haflingerwallach, und das andere könnte ein Lewitzer oder so was in der Art sein, ebenfalls Wallach.

Wie zuverlässig Tina ist, wird sich dann zeigen. Im letzten Winter hat sie sich aber, soweit ich weiß, sehr gut um die Ponies gekümmert. Da hatte sie allerdings auch Unterstützung von ihren beiden Schwestern.

Ja, ich denke, wir werden es machen. Und vielleicht hat Tina ja Lust, wenn die Ponys wieder weg sind, sich ein wenig um Bailey zu kümmern. Das sollte ja eigentlich M.'s Tochter tun, aber die hat sich die letzen zwei Wochen trotz Ferien nicht einmal bei den Pferden blicken lassen. :evil:
Aisha69
 

Re: Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 09:35

Ja, genau das hatte ich auch im Hinterkopf. Vielleicht ziehst Du Dir damit eine zuverlässige Hüterin nach, wenn Du mal in Urlaub möchtest. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Ponys für die Wintermonate in Pflege nehmen?

Beitragvon Aisha69 » 3. August 2007, 09:47

Wofür hab ich nen Stiefsohn? :twisted:

Aber Junior hat bestimmt nichts dagegen, wenn ihm Koronicos RB und Tina dann etwas unter die Arme greifen. ;)
Aisha69
 

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste