Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Schwarze Walnüsse

Beitragvon Tigo » 18. Juni 2011, 16:12

Da ich es selbst zum ersten Mal probiere, kann ich nicht sagen, ob sich der Stress lohnt. ;) Ich habe es hier gefunden:

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,43537/ ... -raus.html

Werner Matt: Erlesene Menüs. Orac-Verlag, München. 224 Seiten, 39 Euro.

verraten hat:


Mama Matt´s eingelegte Schwarze Nüsse

500 g grüne Nüsse
350 g Zucker
1 l Wasser
Salz
Zimtrinde
Gewürznelken

Vorbereitung
Man verwendet dazu die grünen Nüsse in der ersten Hälfte des Juli, solange die innere Schale noch weich ist, durchsticht sie mehrmals mit einer Spicknadel und läßt sie 14 Tage in Wasser liegen, welches täglich erneuert werden muß, um die Bitterstoffe zu entfernen. Dann siedet man sie in Salzwasser bis sie weich sind (Nadelprobe). Anschließend gut mit kaltem Wasser spülen und abtropfen.

Zubereitung
Aus Wasser, Zucker und Gewürzen Läuterzucker kochen und abschäumen. Kalt stellen und auf die Nüsse leeren. Am nächsten Tag Nüsse abseihen, Läuterzucker etwas einkochen und wieder kalt auf die Nüsse leeren. Diesen Vorgang 4 - 5 Tage wiederholen, damit die Nüsse gleichmäßig marinieren und nicht schrumpfen. Beim letzten mal Nüsse in kochenden Läuterzucker geben, kurz durchkochen und mit Sirup in Einsiedegläser abfüllen und einwecken.
TIP
Die Nüsse sollten zumindest einige Wochen lagern, um ihr volles Aroma entfalten zu können. Sie sind sehr lange haltbar.


In dem Thread stehen auch Rezepte für die dann fertigen schwarzen Nüsse. Ich bin SEHR gespannt! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Schwarze Walnüsse

Beitragvon Pögerl » 18. Juni 2011, 19:43

Tochter's Opa macht immer Walnusslikör mit den grünen! Kann nur sagen saulecker :wein:
Pögerl
 

Re: Schwarze Walnüsse

Beitragvon Tigo » 18. Juni 2011, 20:07

Jau, das Rezept hab ich hier gepostet *gg --> viewtopic.php?f=57&t=15498
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste