Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Tigo » 26. Juni 2011, 13:51

Ich habe in diesem Jahr 9 Chilipflanzen, die auch alle bereits reichlich tragen. Eigentlich trocknen wir sie, häckseln sie dann klein und verwenden sie zum Würzen. Bei der Menge an Früchten ist das aber der blanke Wahnsinn. Deswegen würde ich sie gern auch noch anderweitig haltbar machen wollen. Sie haben alle einen mittleren bis hohen Schärfegrad, also nichts, was man so nebenher essen kann. ;)

Habt ihr erprobte Rezepte oder Ideen für mich?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Wiwi » 26. Juni 2011, 14:21

Chilimarmelade! Supergut zum Dippen!
Wiwi
 

Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Wiwi » 26. Juni 2011, 14:36

Ich hab es gerade mal reingestellt: Sweet Chili Jam
Wiwi
 

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Topolina » 26. Juni 2011, 16:12

Anbraten, in Öl einlegen und in Schraubgläser. Denk ich.... kein Rezept zur Hand. Ich denke, bei Chefkoch wirst Du sicher fündig :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Pögerl » 26. Juni 2011, 18:35

Ich würde es auch wie Topo machen. Vielleicht noch ein paar Gewürze rein.
Da fällt mir aber ein man nimmt die doch getrocknet ins Olivenöl rein und läßt es alles durchziehen. Dann haste immer Chiliöl!
Pögerl
 

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Tigo » 26. Juni 2011, 19:20

In Öl soll man sie nicht legen, habe ich heute gelernt.

http://www.pepperworld.com/cms/kulinari ... nlegen.php
Einlegen in Öl?

Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Das Vorhandensein dieses Toxins kann man weder durch Geruch, Geschmack noch Aussehen feststellen. Verschiedene Quellen raten daher, stets nur soviel Chili-Öl herzustellen, wie man gerade benötigt, und Reste kühl zu stellen und innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen. Kommerziell hergestellte Aroma-Öle (d. h. mit Zugabe von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern, Peppers etc.) werden sorgfältig überwacht und bergen daher wenig Risiko. Auch Chili-Expertin Dr. Jean Andrews weist auf das Botulismus-Risiko hin; aufgrund des wenig sauren Charakters hätten die Schoten selbst wenig Botulismus-bakterierenhemmende Wirkung. Deshalb empfiehlt sie in ihrem Buch "Peppers - The Domesticated Capsicums", Pepper- Konserven nach dem Einmachen für mindestens 15 Minuten zu kochen (siehe oben).
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon hexlein » 27. Juni 2011, 00:17

Ich schneide meine klein und dann werden sie eingefroren
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Tigo » 27. Juni 2011, 08:15

Das hab ich auch schon überlegt, hexlein. Und die sind nicht matschig, wenn sie dann auftauen?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon hexlein » 27. Juni 2011, 19:35

ne matschig sind die nicht , eher wie frisch geerntet, finde ich
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Peperoni/Chilis haltbar machen?!

Beitragvon Pögerl » 27. Juni 2011, 19:47

Also Tigo, Tochter's Opa macht dies öfters und bis jetzt war alles o.k. Weiß aber nicht ob er getrocknete nimmt!
Möchte auch gar nicht wissen was mit dem gekauften Chiliöl im Handel ist!
Pögerl
 

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast