Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Gelee wird nicht fest

Beitragvon Wiwi » 13. August 2011, 06:29

Habe gestern Abend Gelee gekocht und das wird nicht fest.

1150 g Zucker, 1 Beutel Gelfix und 1 Beutel Zitronensäure

Jetzt habe ich gegooglet. Die einen kochen das Gelee mit einem weiteren Gelfix auf und füllen das Gelee erneut ab.

Andere haben geschrieben, dass das Gelfix eine Woche braucht und man abwarten soll.

Was mach ich denn jetzt? Kann ich auch noch nächste Woche ggf. das Zeugs neu aufkochen, oder geht das nur am gleichen Tag?
Wiwi
 

Re: Gelee wird nicht fest

Beitragvon rlm » 13. August 2011, 07:29

Aus Erfahrung, koche es gleich nochmals auf und gib dabei noch frischen Zitronensaft zu. Wieviel Saft hast Du denn genommen? Damit das Gelee fest wird, max 800ml.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Gelee wird nicht fest

Beitragvon Wiwi » 13. August 2011, 07:55

900 ml davon waren 400 ml Zitronensaft.

Dann koch ich das heute Nachmittag erneut auf.
Wiwi
 

Gelee wird nicht fest

Beitragvon Wiwi » 13. August 2011, 18:36

Noch einmal mit Gelfix aufkochen hat geklappt! ;)
Wiwi
 

Re: Gelee wird nicht fest

Beitragvon Dido » 13. August 2011, 18:44

welche Sorte hast du gemacht Wiwi??
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste