Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 5. September 2007, 17:13

Frage:

Kann man aus Holundersaft Gelee machen? Ich denke mir - wieso nicht? Mein Mann sagt, schmeckt bestimmt nicht, sonst hätte Omma das schon gemacht. :D

Und wo wir beim Thema sind - wie bitte macht man denn Gelee und Marmelade so richtig? Ich hab das noch nie gemacht, bin aber willig. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 5. September 2007, 17:37

Klar kann man aus Holunder Gelee machen - und das schmeckt auch. Vielleicht mochte Oma bloß keinen Holunder?
Außerdem kannst du prima Suppe aus dem Saft machen: Warm machen, mit Sago binden, mit Zucker abschmecken, gaaaanz dünne Apfelscheiben rein, mhhh lecker! Und supergut als Erkältungsvorbeugung.

Gelee und Marmelade ist einfach.
Marmelade (darf man übrigens nicht mehr so nennen, ist in Anlehnung an den angelsächsischen Sprachgebrauch laut EU-Verordnung nur noch für Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten zulässig) ich nenn's immer noch Marmelade und die geht so:
Früchte säubern, kleinschneiden, zerdrücken oder pürieren, mit Gelierzucker mischen, aufkochen, 4 Min. sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen, fertig.
Konfitüre (das, was wir früher so nannten, die EU-Verordnung hat auch da ihre Tücken): Früchte in mittelgroße (kirschgroß ungefähr) Stücke schneiden, mit Gelierzucker mischen, stehen lassen bis sich viel Saft gebildet hat, aufkochen und nur vorsichtig umrühren, 4 Min. sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen, fertig.
Gelee: Früchte entsaften, den Saft mit Gelierzucker mischen, aufkochen, 4 Min. sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen, fertig.

Zucker: Gelierzucker gibt es "klassisch" 1:1, da nimmt man 1 Pfund Zucker pro 1 Pfund Früchte.
Oder 1:2, da nimmt man 1 Pfund Zucker auf 2 Pfund Früchte.
Oder sogar 1:3, da nimmt man 1 Pfund Zucker auf - wer hätte es gedacht - 3 Pfund Früchte.
Für Gelee gelten etwas andere Mengen, steht auf der Zuckertüte.
Ich nehme gerne 1:3, da wird die Sache nicht so süß. Aber bei Erdbeeren ist 1:1 besser, sonst werden die schnell unansehnlich bräunlich-grau.

Gläser: Am besten Twist-Off Gläser, keine Babygläser und keine Honig-Gläser, die Deckel schließen nicht fest genug. Während des Kochvorgangs die Gläser und die Deckel in der Spüle in heißes Wasser legen, dann auf der Arbeitsplatte erst ein feuchtes Geschirrhandtuch und darüber eine Lage Küchenpapier legen. Wenn die Marmelade (oder Konfitüre oder Gelee) fertig ist, die Gläser und Deckel aus dem Wasser nehmen und auf dem Küchenpapier umgekehrt abtropfen lassen, umdrehen, bis ganz dicht unter den Rand füllen (ich mach's immer mit Trichter und Suppenkelle), sofort Deckel drauf (Männe darf zudrehen, weil er so toll stark ist und durch diese Schmeichelei nicht merkt, dass wir uns an den heißen Gläsern nicht die Finger verbrennen wollen) und die Gläser umgekehrt auf den Deckel stellen. Nach 5 bis 10 Min. alle Gläser wieder umdrehen, erkalten lassen, Etiketten draufkleben und in den Keller bringen.

Ich mache gerne kleine Mengen, mal ein Pfund Himbeeren, mal ein Kilo Äpfel ... dann ist es nicht so viel Arbeit.
Zuletzt geändert von Marada am 5. September 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 5. September 2007, 17:41

Bonustrack:

Bananenmarmelade. Dazu müssen die Bananen ein paar Tage älter sein, also prima für vergessene Exemplare. Die Schale sollte schon überall durchgehend braun und ganz dünn sein, dann sind sie richtig.
Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken (NICHT mit dem Mixer, dann werden sie schleimig), mit Zitronensaft (ca. 1/2 Zitrone auf 3-4 Bananen) mischen, mit Curry oder Ingwer würzen, Gelierzucker dazu, weiter wie oben. Soooo lecker! und nicht nur als Brotaufstrich nutzbar, sondern auch eine tolle Grundlage für Soßen, mit etwas Cognac glattgerührt zu Wild ...
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 5. September 2007, 17:44

Oh, geil, Marada, DANKE!!!!

Und ich kann mir das mit dem Holunder super vorstellen. Die Suppe machen wir schon so, allerdings essen wir sie mit Zwieback. ;)

Das mit den Bananen klingt auch seeeehr gut, danke!!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 5. September 2007, 17:52

Du kannst natürlich auch mischen - Apfel-Holunder stell ich mir gut vor.

Bei allen Fruchtaufstrichen oder wie das jetzt heißen muss kannst du mischen, oder raffiniert würzen (Zimt in Apfelgelee, Ingwer zu Bananen, ...), oder Allohol dazutun (gegen Ende der Kochzeit, bei mitessenden Kindern am Anfang dazugeben dann kocht sich der Alk weg und der Geschmack bleibt), so ein-zwei Eßlöffel pro Pfund Früchte, Quittengelee mit Wodka ist super, Apfelkonfitüre mit Calvados, Williams-Birnen-Marmelade, Schwarzwälder-Kirsch-Gelee ...
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Dido » 5. September 2007, 18:19

Ich LIEBE Holundergelee, hab noch ein Glas von meiner Tante....

Sie macht sie mit Apfel wenn du magst frag ich nach dem Rezept!!

Marada, das Bananenrezept hört sich toll an - werde ich mal ausprobieren...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 5. September 2007, 19:21

Dido, ja, gern. :)

Ich hab schon fleißig gemixt, jetzt beim Kompott. :D Pfirsich mit Minze, mit Salbei, mit Calvdos, mit Rum, mit Kaffee, mit Gewürzen, etc. etc. *schleck*

Ideen alle notiert! :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Averna » 5. September 2007, 20:31

Tigo - Marmelade/Fruchtaufstrich/KommvordieTüre/Gelee darf ich ja in ausreichenden Maßen (im Gegensatz zu Käse :flenn: und Wurst :roll: ).

Ich kann echt gut kochen, aber für Süßkram habe ich kein Händchen - darf ich mal vorbeikommen???? Bild
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 5. September 2007, 21:22

Na, warte erstmal ab, wie die Ergebnisse werden, Averna. :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Dido » 8. September 2007, 18:01

So nun habe ich endlich Antwort...

Meine Tante mischt Holunder und Apfel im Verhältnis ca. 1:1. Daraus macht sie dann Saft und aus dem Saft Gelee...

(ich halte mich auch an die "alten" Bezeichnungen)

Ich finde die Mischung RICHTIG LECKER!!!!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast