Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 8. September 2007, 18:28

Danke, Dido. Ich habe mangels guter eigener Äpfel jetzt 100%igen Apfelsaft gekauft, den werde ich mal reinmischen.

Das Männchen sitzt grad im Regen draußen auf der Hollywoodschaukel und puhlt Holunderbeeren, während die erste Fuhre unter meiner Aufsicht köchelt. Und das Birnenkompott hab ich auch gleich schon fast fertig.

Ich bin SEHR gespannt. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Dido » 8. September 2007, 18:30

ich würde mich jetzt am liebsten bei dir an den Tisch setzten und ALLES erstmal probieren :D

er puhlt doch nicht von Hand, sondern wie bei Johannisbeeren mit 'ner Gabel oder??
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 8. September 2007, 21:28

Nix da, hier puhlt der Meister per Hand! :D

Linke Hand am Glas verbrannt, rechte Hand im Wasser, weil ich beim Spülen nicht mehr daran gedacht habe, dass ich das Wasser nicht grad habe einlaufen lassen, sondern es das vom Gläser auskochen war ... :roll:

Ja, irgendwie versau ich mir mit dem Gelierzucker den ganzen Geschmack. Es wird ekelig süß. ;( Kann man das nicht anders machen?? Ich will nich soviel Zucker! ;(
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Dido » 8. September 2007, 21:39

hm nimmst du 1:1?? es gibt doch auch 2:1 und wenn ich es richtig gesehen habe sogar 3:1 - dann wird es doch nicht süß
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 9. September 2007, 08:41

Das war schon 2:1. :?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 9. September 2007, 09:38

So, gefrühstückt, gekostet. :D

O-Zitat Männlein: "Das ist das leckerste, das ich jemals gegessen habe! Das wirst Du jetzt wohl immer machen müssen! Da merkt man erstmal, was für einen Dreck sie einem industriell gefertigt anbieten!".

Prima, ich werde Hausfrau. :D

Das Gelee ist ein bisschen dünn geraten (nicht mehr flüssig, aber eben auch nicht richtig geliert), da bin ich aber selbst dran schuld. Es war mir zu süß, und ich habe nochmal 'ne Kelle Saft dazu gegeben. :?

Ich habe noch ein paar Liter Holundersaft. Einen Teil werden wir als Suppe essen, und für den Rest kaufe ich morgen 3:1 und neue Gläser. ;) Ich hatte übrigens neben dem Holunder- und Apfelsaft noch den Saft einer Zitrone reingegeben. Sehr sehr lecker. *schleck*
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 9. September 2007, 10:29

Äpfel gelieren meist auch mit weniger Zucker ganz ordentlich, weil sie jede Menge Pektin enthalten, das verursacht das Gelieren. Kommt auf die Sorte an, muss man probieren.

Es gibt auch ein Geliermittel, ich hab's noch nie benutzt, das ist nur so'n Pulver ohne Zucker. Ich geh' mal eben Tante Google fragen ...
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 9. September 2007, 10:37

Das hab ich gefunden:
http://www.naturkost.com/p-runge-konfig ... ml?m_id=73

Die damit gekochten Marmeladen etc. sind nur nicht so lange haltbar wie die "konventionellen", weil nicht so viel Zucker drin ist. Zucker konserviert. Geschlossene Gläser halten sich, nach dem Öffnen müssen sie aber unbedingt in den Kühlschrank und halten selbst dann nicht so lange.
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 9. September 2007, 10:50

Danke!

Ich versuche morgen nochmal 3:1. Habe nun auch gelesen, dass Holunder nicht gut geliert.

Im kalten Zustand schmeckt es jetzt auch nicht mehr SO süß, wie gestern warm. Da war ich echt traurig.

Und wenn ich das mit der Citrussäure richtig verstehe, dann kann ich ja zusätzlich noch eine Zitrone mehr nehmen. ;)

Hach, ist das spannend. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 9. September 2007, 10:50

Oh, vergessen:

Wenn ich nun Kompott einglase - hält das dann auch nicht richtig lange? Weil da ist ja kein zusätzlicher Zucker drin?! :?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

VorherigeNächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast