Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 15. September 2007, 22:40

Marada - ich verleih Dir einen Orden! :)

Diese Bananenmarmelade ist das abgefahrenste Zeug, das ich jemals gegessen habe! Geil! :oma:
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Haselmaus » 14. Oktober 2008, 22:09

Hallo Tigo,
habt Ihr nicht auch noch Apfelbäume irgendwo zum Pflücken stehen? Ich habe selbst Apfelsaft und Holunderbeersaft gemacht und 1:1 gemischt. Apfel mit bissel Wasser weichkochen und durchpassieren. Gibt ein richtig schönes dickflüssiger musiger Saft. Gelee ist einfach wie nur Marmelade nur auf Basis Saft statt Früchte. Ich favorisiere Gelierzucker 3:1 oder mindestens 2:1, damit es nach Früchten und nicht nur süß schmeckt. Allerdings bin ich bei den Zutaten nicht so kreativ und mache fast nur "klassisch" ohne viel weitere Zutaten. Gelee mag ich auch schon deshalb, weil ich keine Lust habe z.B. bei den Holunderbeeren die ganzen kleinen Stielchen abzuzupfen. Ausserdem knirscht die Marmelade dann so.

Ich will auch nächstes WE schauen, wie weit die Holunderbeeren sind. Im Sommer habe ich Hollerblütensirop gemacht. Auch ganz lecker!
Viel Spaß weiterhin beim Einkochen.
LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 14. Oktober 2008, 22:17

Ähm, für Holunder bist Du aber ungefähr vier Wochen zu spät dran?! :gruebel: Der ist doch schon Ende August bis Mitte September reif.

Wir haben in diesem Jahr tonnenweise Holunder zu Saft verarbeitet (ich koche ihn allerdings klassisch aus), weil wir ihn so sehr lieben. Wir trinken ihn, wir machen Suppe draus, ich habe Gelee draus gemacht (auch mit Apfelsaft gemischt), ich mache damit im Winter eigenen Glühwein, ich koche mit ihm ... Das Zeug ist echt der Hammer. :D

Äpfel haben wir grade in den letzten zwei Wochen einige Zentner geerntet. Ich versuche mich grade an einer Winter-Apfel-Konfitüre, Schale gleich mitgekocht (für die Farbe!), Zimt, Kardamom, Anis, Nelken, Rum, Ingwer und Chili. Schmeckt saulecker, allerdings ist die Konsistenz etwas gewohnheitsbedürftig. Offenbar sorgt das Pektin der Äpfel schon von allein für einen gewissen Gelierfaktor, so dass es mit dem 3:1-Zucker (den ich auch bevorzuge!) selbst bei großzügigem Überschreiten der Apfelmengen extrem geliert und so ein wenig "chemisch" schmeckt. Das muss ich unbedingt noch verbessern, der Geschmack ist nämlich echt sagenhaft. Any ideas??

Ich habe noch einen Eimer Quitten zu verarbeiten, die ich auch auskoche und das Gelee mit Riesling verfeinere. Sehr sehr lecker, die ersten 12 Gläser hab ich schon fertig. :]
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Marada » 14. Oktober 2008, 22:59

Tipp zu Quitten: Brotmaschine!
Man muss sie ja irgendwie aufschneiden, selbst wenn sie dann in den Dampfentsafter kommen, und sie sind so sakrisch hart ... die Brotmaschine braucht zwar hinterher ne Generalreinigung, aber die ist einmal im Jahr sowieso dran.

Extralecker-Tipp für Äpfel:
Zucker mit Butter schmelzen, karamelisieren lassen. Apfelstückchen rein, umrühren bis alles schön mit Karamel überzogen ist. Mit einem Schuß Calvados ablöschen, nach Geschmack würzen (Zimt, Nelke, etc), mit Apfelsaft auffüllen, 5 min köcheln, abfüllen - fertig ist Bratapfelkompott. Wer mag, schmeißt noch in Calvados gequollene Rosinen mit rein.
Marada
 

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 15. Oktober 2008, 09:02

Ich koche die Quitten mit Kernen, muss sie also im Prinzip nur vierteln und den Stiel entfernen - ist absolut kein Akt, sie sind nicht extrem hart, da schon sehr reif. :)

Zu den Äpfeln - Zucker oder Gelierzucker??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon rlm » 15. Oktober 2008, 09:40

Normalzucker und dann noch etwas Zitronensäure rein - das geliert gut.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 15. Oktober 2008, 10:15

Ich denke es soll jetzt karamelisieren? ;(
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon rlm » 15. Oktober 2008, 10:17

Der Zucker karamellisieren und die Marmelade (wenn Du Äpfel und Gewürze drin hast) gelieren.

...und nach diesem engagieren, darfst Du Dich an den Resten verlustieren.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon Tigo » 15. Oktober 2008, 10:18

Irritiere mich jetzt mal nicht. :oma: Wenn der erstmal karamelisiert ist, geliert der doch nix mehr?
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunder

Beitragvon rlm » 15. Oktober 2008, 10:21

Der Zucker nicht, aber die Äpfelstückchen mit Hilfe der Zitronensäure.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

VorherigeNächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron