Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Haselmaus » 14. Oktober 2012, 23:08

Hallo - nicht schmunzeln - aber ich war echt am Überlegen, in welche Rubrik ich das posten sollte. Schliesslich erschien es mir hier am Passendsten.

Wir haben einen neuen Sauerkrauttopf und 4 Köpfe Weisskohl.
Wer von Euch hat schon mal Sauerkraut selbst gemacht und verrät mir ein Rezept?
Auf chefkoch.de oder sonst wo googlen hab ich schon, aber ich suche erprobte Rezepte.

Vielen Dank und
LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Röschen » 16. Oktober 2012, 11:05

So gehts:
Weißkohl möglichst fein schneiden und in den Steintopf füllen. Jede Lage nur ganz wenig salzen und fest stampfen (nicht mit Metall - entweder ein Holzstampfer oder die Faust nehmen). So Lage für Lage einschichten.
Man kann auch noch Wacholderbeeren dazugeben. Dann stellst du den Topf kühl und wartest, was passiert :-):
Es gängt an zu gären und zu blubbern - das Wasser kann auch überlaufen.
Sorge dafür, dass das Kraut immer unter Wasser steht. Den Rand oder Überlauf des Gefäßes musst du regelmäßig mit ganz sauberem Tuch abwaschen.
Nach ca. 14 Tagen kannst du es schon verbrauchen.
Ich empfehle auch, dass du es dann portionsweise einfrierst, wenn es fertig ist.
Mir ist der Topf schon ein paar mal umgekippt und landete dann im Kompost.
Unsere heutigen Keller sind wohl nicht kühl genug.
Gutes Gelingen.
Röschen
 

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Haselmaus » 19. Oktober 2012, 20:10

Danke Röschen,
dann werden wir morgen mal loslegen. Hoffentlich wird es klappen.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Haselmaus » 20. Oktober 2012, 22:16

Oh Mann, ist das vielleicht viel Arbeit :-( Ich merke die rechte Hand ganz schön vom Stampfen. Nun bin ich gespannt wie es werden wird...
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

AW: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon SophieS » 21. Oktober 2012, 06:43

Viel Erfolg Haselmaus, dass sich die ganze Mühe auch lohnt.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Röschen » 22. Oktober 2012, 10:52

Dafür ist es aber auch besonders lecker - und "voll Bio".
Röschen
 

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon der gatte » 23. Oktober 2012, 17:00

Da bin ich schon mal aufs Ergebnis gespannt, Haselmaus.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Haselmaus » 23. Oktober 2012, 21:00

Ich hatte nochmal geschrieben, dass ich drei verschiedene Sorten angesetzt habe - keine Ahnung, wo das geblieben ist..

- Rotkraut mit bissel Rotwein (gärt schon richtig gut)
- Weisskohl mit Möhren gemischt (zieht wenig Wasser, *grübel*)
- Dreierlei (Weisskohl, Rotkohl, Äpfel), sieht auch schon gut aus
Alles noch zusätzlich mit Senfkörnern, schwarzer Pfeffer, Wacholderbeeren, Kümmel gewürzt.
Insgesamt sind es wohl so 12 kg geworden.

Ich bin gespannt auf den geschmacklichen Unterschied.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Röschen » 24. Oktober 2012, 08:51

Diese Varianten kenne ich nicht. Habe ich noch nie gehört. (Insbesondere Äpfel???) Hoffentlich klappts.
Hast du die Rezepte selbst erfunden oder waren das auch Empfehlungen?
Gegorenes Rotkraut kenne ich auch nicht. Wohl aber die sauren Bohnen.
Röschen
 

Re: Sauerkraut selbstgemacht

Beitragvon Haselmaus » 24. Oktober 2012, 20:55

Ich hab im Internet bissel rumgesucht und jede Menge Rezepte gefunden - sogar Filmchen auf Youtoube :-)
Dabei gabs dann auch diese Variationen und das Gefühl, man kann fast alles zum Gären bringen ...
Lustig sind die Geräusche: ich habe das Gefühl, bei uns steht ein Fischteich rum mit lauter Fischen - so oft wie das jetzt blubb blubb macht.
So viel Äpfel sind nun auch nicht dabei, ist eher als Geschmacksverstärker. Und was mit Weisskohl geht, sollte doch auch mit Rotkohl möglich sein, dachten wir uns.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste