Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Marmeladen & Eingekochtes Saison 2008

Beitragvon Tigo » 13. August 2008, 22:54

So, weil ich sooo ungeduldig war, habe ich meine Einkochsaison schon vor zwei oder drei Wochen eröffnet. :D

Bisher sind geworden:

Marmelade/Gelee:
Grapefruit & Orange
Kiwi, Mango & Riesling
Banane & Kirsch
Renekloden + Amaretto

Mus - reine Früchte + Gewürze, ohne zusätzlichen Zucker eingekocht:
Pflaume
Reneklode + Rivaner

Dann habe ich mich heute irgendwie noch selbst überholt und was sehr sehr geiles kreiert. :D

"Wintertraum" - besteht aus Renekloden, Rotwein, Anis, Zimt, Nelken, ganz wenig Chili und bisschen braunem Zucker. Das Zeug hat schon so genial gerochen, dass ich mich fast reingelegt hätte. :D Ist allerdings gewiss ein Winterklassiker!

Wir haben es in diesem Jahr endlich mal geschafft, rechtzeitig an das verlassene Grundstück neben dem Stall zu denken, wo eben inzwischen vier Reneklodenbäume wachsen. :D Da sie vor den Pflaumen reifen, waren wir bisher jedes Jahr zu spät, wir haben immer erst daran gedacht, wenn die Pflaumen schon fertig waren. DIESES Jahr nicht! :oma: Das bedeutet, dass wir bis Sonntag locker nochmal 10-15 KG werden ernten können. Davon habe ich aber meiner Nachbarin schon was versprochen, denn irgendwann isses einfach mal gut. ;)

Anstehen tun noch Äpfel, Birnen, Holunder (geht in ca. 1 Woche los) und zuletzt dann die Quitten. Pfirsiche haben wir dieses Jahr kaum welche, da erübrigt sich das. ;)

Wer mehr zu meinen Kreationen wissen will, bitte fragen, ich stell dann gern das Rezept kompletto ein.

Und was macht ihr in diesem Jahr so alles an leckeren Dingen? Input noch herzlich willkommen! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmeladen & Eingekochtes Saison 2008

Beitragvon Marada » 14. August 2008, 07:45

Am Wochenende und gestern Brombeergelee, ganz schlicht nur Saft und Zucker. Und Brombeerlikör, mit ein wenig Zimt und einer Gewürznelke.

Der beste Gatte von allen war am Sonntag vormittag unterwegs, Brombeeren pflücken. Die Dackel-Monster vergnügten sich in der Nähe. Da spaziert ein älteres Ehepaar offenkundig türkischer Herkunft heran und der Herr spricht den Meinen an: "Würden Sie bitte von den Brombeeren weggehen?" - "Warum sollte ich?" - "Weil ich heute morgen zu Allah gebetet habe und Er hat mir gesagt, dass dies meine Brombeeren sind!"
An der Stelle kamen unsere riesigen, furchterregenden Tiere, die Herrchen sprechen hörten. Leider hatte der Herr wohl vergessen, Allah auch darum zu bitten, ihm seine Angst vor Hunden zu nehmen - und so mussten sie dann ohne Brombeeren davonlaufen ...
Marada
 

Re: Marmeladen & Eingekochtes Saison 2008

Beitragvon Wiwi » 14. August 2008, 07:48

Marada hat geschrieben: "Weil ich heute morgen zu Allah gebetet habe und Er hat mir gesagt, dass dies meine Brombeeren sind!"


:om: :rofl: Wie geil ist das denn?
Wiwi
 

Re: Marmeladen & Eingekochtes Saison 2008

Beitragvon yoshi » 14. August 2008, 07:57

boah, ihr seid sooo fleißig, ich hab noch gar nichts gemacht!

Ich werde mich am Wochenende an Aprikosenmarmelade und Zwetschgenmus machen, in beides könnt ich mich reinsetzen. Die Johannisbeeren haben die Vögel längst gefressen und die Quitten sind (glücklicherweise) noch nicht reif. Himbeeren essen wir immer gleich auf ... :D
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Marmeladen & Eingekochtes Saison 2008

Beitragvon Dschonny » 14. August 2008, 12:43

Wiwi hat geschrieben:
Marada hat geschrieben: "Weil ich heute morgen zu Allah gebetet habe und Er hat mir gesagt, dass dies meine Brombeeren sind!"


:om: :rofl: Wie geil ist das denn?


Liege hier ebenfalls grad unterm Tisch :rofl:
Dschonny
 

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast