Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Dschonny » 2. Juni 2009, 15:43

Meine Vermieterin hat mir ein wenig Rhabarber überlassen und ich darf mir auch noch was schneiden.

Möchte gern Kompott machen (wie?) und Marmelade in Verbindung mit Erdbeeren.

Habt ihr erprobte Rezepte?
Dschonny
 

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Nina » 2. Juni 2009, 15:44

Beim Kompott kann ich Dir helfen:

Rharbarber putzen, in Stückchen schneiden, bisschen Wasser in den Topf, Stücke rein, zusammenkochen. Je nach Geschmack noch süßen. Fertig. :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Dschonny » 2. Juni 2009, 15:46

ui, das ist einfach ;) Irgendwelche Anregungen für den Geschmack? Meine Ma sprach von Vanillezucker
Dschonny
 

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Nina » 2. Juni 2009, 15:52

Ersetze also "Süßen" durch "Süßen mit einem Teil Vanillezucker". :D
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Dschonny » 2. Juni 2009, 15:59

Nina hat geschrieben:Ersetze also "Süßen" durch "Süßen mit einem Teil Vanillezucker". :D


Wie peinlich, ich hab das mit dem Süßen bei dir eben glatt überlesen :oops: :oops:
Dschonny
 

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon nele » 2. Juni 2009, 16:02

Rhabarberkompott mache ich mit Vanille-Pudding-Pulver, dann wird es fest wie Marmelade.

Geputzen Rhabarber klein schneiden, zuckern und über Nacht stehen lassen, dann zieht er selbst Wasser.
Aufkochen, Vanille-Pudding-Pulver mit etwas Wasser auflösen, unter den Rhabarber rühren, einmal aufkochen - fertig.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon nele » 2. Juni 2009, 16:05

ach ja, und Erdbeer-Rhabarber-Marmelade geht auch einfach:

Erdbeeren und Rhabarber im Verhältnis 3:1 mischen, mit Gelierzucker in entsprechender Menge (ich nehme ja immer 2:1-Zucker) bestreuen, über Nacht stehen lassen, kochen und in Gläser füllen.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon andrea1 » 3. Juni 2009, 08:34

Rhabarberkompott mache ich immer mit einem Schluck Apfelsaft, süßen nach Geschmack und ich gebe noch Zimt dazu. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Avalonstar » 3. Juni 2009, 08:39

Rhabarberkompott herstellen wie von Nina beschrieben, bei mir kommt aber kein (Vanille)Zucker dazu, weil es zum Kompott Vanillesoße gibt und mir das sonst zu süß ist.

Du kannst auch noch einen leckeren Rhabarberkuchen mit Baiser machen.
Avalonstar
 

Re: Habt ihr erprobte Rezepte für Rhabarber + Erdbeere?

Beitragvon Wiwi » 3. Juni 2009, 08:52

Ich dicke das Kompott mit rotem Tortenguss an. Habe leider nur grünen Rhabarber und dann sieht das Kompott immer so unansehlich aus.

Wie wäre es noch mit Rhabarber-Kuchen und Rhabarber-Tiramisu?
Wiwi
 

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast