Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Dschonny » 8. Juni 2009, 11:52

Bisher habe ich selbstgemachte Marmelade in Plastikbehälter gegeben, gewartet, bis abgekühlt und dann eingefroren.

Nun habe ich schöne Gläser gekauft und möchte bei meiner Umzugshelfer-Party allen Helfern ein Glas selbstgemachte Erdbeermarmelade schenken.

Ich habe verschiedene Dinge gehört:

1. Gläser ganz heiß ausspülen
a) Reicht es, wenn ich die vorher im Spüler hatte?
b) Müssen die Gläser beim Einfüllen der Marmelade noch heiß sein, damit sie nicht platzen?

2. Gläser zum Füllen auf ein nasses, kaltes Handtuch legen, damit sie nicht platzen
Kommt mir komisch vor, ist doch dann gerade ein Temperaturunterschied - und soll ich
das Handtuch etwa in den Kühlschrank legen zum Kaltwerden? :gruebel: :shock:

3. Gläser fast ganz füllen, verschließen und auf den Deckel stellen
a) Stimmt das?
b) Wenn ich das abends mache, kann ich die Gläser dann morgens wieder umdrehen?

Was muss ich wirklich beachten?

Erbitte eure fachkundige Hilfe 8-)
Dschonny
 

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon yoshi » 8. Juni 2009, 12:08

ich

- spüle die Gläser ganz normal
- stelle sie anschließend auf ein Handtuch, wegen der "Sauerei" und falls was daneben läuft
- fülle die Marmelade ein, mach den Deckel drauf und dreh sie für eine Weile um.

Bislang ist nie was geplatzt. :))
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Teti » 8. Juni 2009, 12:12

1. Gläser ganz heiß ausspülen
a) Reicht es, wenn ich die vorher im Spüler hatte? Nein - du spülst sie vorher richtig sauber!!! Und kurz vor dem Befüllen spülst Du sie mit kochendheißem Wasser nochmals keimfrei, das ist wichtig, sonst kann es Dir im Glas schimmeln!b) Müssen die Gläser beim Einfüllen der Marmelade noch heiß sein, damit sie nicht platzen? Ja, das sollten sie, denn Du füllst ja kochendheiße Marmelade ein.

2. Gläser zum Füllen auf ein nasses, kaltes Handtuch legen, damit sie nicht platzen
Kommt mir komisch vor, ist doch dann gerade ein Temperaturunterschied - und soll ich
das Handtuch etwa in den Kühlschrank legen zum Kaltwerden? :gruebel: :shock: Das Handtuch darf nicht in den Kühlschrank. Du machst es unter kalten Wasser ganz normal nass und ja, das nasse Tuch hilft Spannungsunterschiede ausgleichen.

3. Gläser fast ganz füllen, verschließen und auf den Deckel stellen
a) Stimmt das? Ja!
b) Wenn ich das abends mache, kann ich die Gläser dann morgens wieder umdrehen?

Was muss ich wirklich beachten?

Erbitte eure fachkundige Hilfe 8-)[/quote]

Also im Folgenden arbeitest Du so:

Marmelade kochen
saubere Gläser heiß ausspülen und auf ein nasses Geschirrtuch stellen
heiße Marmelade einfüllen - Glas fest zuschrauben - auf den Deckel stellen!

Umdrehen kannst Du sie, wenn sie erkaltet sind - also laß sie ruhig über Nacht umgedreht stehen. Das Umdrehen hilft den Deckel fest zu verschließen, es entsteht beim Erkalten ein Vakuum im Glas.
Teti
 

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Dschonny » 8. Juni 2009, 12:29

Super, vielen Dank für eure Antworten und deine Erläuterungen dazu, Teti!

So werde ich das heute abend dann bestimmt hinkriegen! :)
Dschonny
 

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Tigo » 8. Juni 2009, 13:25

Ich bin bei Teti. Und stell sie bitte NICHT in den Kühlschrank. Dann kühlt der wie irre, weil Du so heißes Zeug reinstellst, das ist ökologischer Unsinn.

Und ich drehe die Gläser nach 10-15 Minuten rum, denn bei Gelee z. B. manscht es rum, wenn Du es erst völlig ausgelieren lässt, und es dann rumdrehst.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Tigo » 8. Juni 2009, 13:28

Marada hat das übrigens alles mal sehr nett hier erklärt:
viewtopic.php?f=86&t=1593

Ich bitte Gytha auch, das in die Einkochrubrik zu schieben, ja? Dann bleibt es da erhalten.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Dschonny » 8. Juni 2009, 13:47

In den Kühlschrank hätte ich sie auf keinen Fall gestellt - generell keine heißen Sachen aus dem von dir beschriebenen Grund!

Danke für den Tipp mit Marada, das hatte ich gar nicht gefunden...und ich hatte mich nicht getraut, das in die entsprechende Rubrik zu packen, weil es doch kein Rezept ist :oops:
Dschonny
 

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon rlm » 8. Juni 2009, 16:19

Ich spüle sie heiß aus, pack sie auf ein Backrost mit Handtuch darunter und stelle sie bei 100° in den Backofen zum Sterilisieren.
Marmelade kochen und kochendheiß randvoll in die heißen Gläser füllen; dazu einen sauberen Spüllappen mit kaltem Wasser kühlen - nach jedem Glas - sonst verbrennste Dir die Pfoten.
Auf dem Kopf abstellen und nach ca. 5min umdrehen (dadurch wird die Restluft im Glas durch das Durchqueren der Marmelade sterilisiert) - bei Bedarf Glas noch mehrfach drehen; dadurch verteilen sich die Fruchtstücke besser im Glas (sonst quetscht es oben und unten ist nur Gelee).
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Tigo » 8. Juni 2009, 18:13

rlm hat geschrieben:bei Bedarf Glas noch mehrfach drehen; dadurch verteilen sich die Fruchtstücke besser im Glas (sonst quetscht es oben und unten ist nur Gelee).


Mir geschehen, trotz mehrfach wenden. 8-)

Ich koche übrigens Gläser und Deckel einfach in einem Topf aus. Ich habe eine Grillzange zum Herausnehmen, das funktioniert prima.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Marmelade - wie behandel ich die Gläser dafür?

Beitragvon Dschonny » 9. Juni 2009, 08:17

rlm, schade, deinen Tipp habe ich zu spät gelesen - auch ne gute Idee und die Spüle ist nicht so lang blockiert!

Auf jeden Fall habe ich es mit euren Tipps gestern vollbracht und die Marmelade schaut lecker aus - ist nur leider nicht so klar, wie man sie beim Kauf gewöhnt ist (hatte den Schaum aber abgeschöpft), was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut! :oma:

edit: mit den Fruchtstückchen hab ich kein Problem - ich mag das nicht so gern und hab gestern püriert!
Dschonny
 

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast