Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Marmeladen mit Jostabeeren

Beitragvon Dschonny » 23. Juni 2009, 13:49

Ihr seid doch die Experten ;)

Meine Vermieterin hat mir gesagt, ich darf ihre ganzen Jostabeeren pflücken. Ich denke, ich mache Marmelade - am besten pur, mit 2:1 Gelierzucker ... oder?

Habt ihr leckere Alternativen?
Zuletzt geändert von Dschonny am 29. Juni 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dschonny
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Wiwi » 23. Juni 2009, 13:59

Tante Google hat mich aufgeklärt.

Jostabeeren = Kreuzung zwischen schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren.

Keine Ahnung wie das schmeckt. Einfach Marmelade im normalen Mischungverhältnis kochen.
Wiwi
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Dschonny » 23. Juni 2009, 14:01

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt - ich wusste wohl, was das ist und habe gestern abend zum 1. Mal probiert - ein bissl brauchen die Früchte noch.

Hätte ja sein können, dass ihr das Ultra-Mega-Legga-Rezept habt ;)
Dschonny
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Nina » 23. Juni 2009, 14:02

Wäre ich Deine Vermieterin, hätte ich sie Dir auch angeboten. Die Dinger sind so sauer, dass es einem die Schuhe auszieht. :pfeif: Daher überlassen wir sie meist den Vögeln. :pfeif:
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon rlm » 24. Juni 2009, 11:00

Koch sie zusammen mit Hollersirup (Josta:Holler 3:1), dann hast Du das sauer im Griff legga ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Dschonny » 24. Juni 2009, 11:41

Nina, ich habe sie probiert - die sind wirklich nicht sauer - ein gutes Mittelding zwischen Stachelbeere und der schwarzen Johannisbeere, die ich als süß empfinde. Ich habe auch schon einige Rispen ihrer roten Johannisbeere gefuttert - DIE sind sauer, finde ich ;)

rlm - was ist Holler?
Dschonny
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Nina » 24. Juni 2009, 12:43

Holler ist Holunder.

Okay, dann hast Du Glück gehabt. Unsere sind total böse sauer, da zieht es Dir die Schuhe aus. :oma:
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Wiwi » 24. Juni 2009, 12:59

Wie wäre es mit Schnaps?

Einfach die geputzen Beeren mit Kandiszucker in große Gläser tun. Würde sagen 2/3 Beeren und 1/3 Kandis. Dann mit Korn aufgießen und oben auf den Schrank stellen. Nach 4-6 Wochen filtern und in schöne Flaschen abfüllen.
Wiwi
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Dschonny » 24. Juni 2009, 14:06

danke Nina; ich dachte es mir fast, wollte mich aber nicht blamieren ;)

Meine Vermieterin wollte mir auch schon ihren Jostabeerenlikör zum Probieren einschenken, damit ich welchen machen kann.,..ob die da irgendwie eigennützig gedacht hat? :lol:

Nee, ich steh nicht so auf Alkohol, von daher nix für mich - aber danke trotzdem, wiwi

Dann bleibt mir wohl die normale Marmelade - ist ja nicht das Schlechteste ;) und so furchtbar groß ist der Strauch auch nicht, also wird's nicht zu viel!
Dschonny
 

Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesucht

Beitragvon Nina » 24. Juni 2009, 14:10

Du scheinst eine wirklich nette Vermieterin zu haben! :)

Schau mal hier, das probiere ich vielleicht aus, wenn die Nachbarn Mirabellen rausrücken. :D

http://www.chefkoch.de/rezepte/93340119 ... utney.html
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron