Anmelden    Registrieren

Zwetschgenmus

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Tigo » 19. August 2011, 12:21

Ich habe im Moment auch eine kleine Pflaumenschwemme. Ist unser Baum hier im Garten dieses Jahr eher mäßig aktiv, so ist der am Stall hyperaktiv. Da ich noch Pflaumenmus und -marmelade aus dem Vorjahr im Keller habe, bin ich in diesem Jahr in die alkoholische Richtung abgeschwenkt. ;)

Ich habe als Pilotprojekt fünf Kilo Pflaumen über Nacht mit ein wenig Zucker überschüttet stehen lassen, so dass sie ausgesaftet sind. Zimt, Kardamom, Ingwer untergerührt, im eigenen Sud aufgekocht und dann vor dem Abfüllen mit Rotwein aufgefüllt, einige Gläser habe ich mit Rum aufgefüllt. In die Rummischung habe ich mehr Zucker gegeben, damit man den Sud nach dem Essen der Pflaumen noch zum "Verfeinern" von Tee nutzen kann.

Die kleinen Probiermengen, die ich jeweils zurückbehalten habe, haben hervorragend geschmeckt. :) Die Restmenge werde ich teilen - ein paar herkömmliche Durchgänge herstellen und sicherlich noch ein paar Gläser mit dem Rotwein ...
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Vorherige

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast