Anmelden    Registrieren

Zwetschgenmus

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Zwetschgenmus

Beitragvon Walpurga » 29. August 2009, 17:21

3500g entsteinte Zwetschgen
(6 Gewürznelken oder) 1 gestrichenen TL Nelkenpulver
3 Stangen Zimt (oder 1 gut gehäuften TL Zimtpulver)
1 EL Lebkuchengewürz oder Pflaumenmusgewürz oder auch weglassen, wenn man es nicht zur Hand hat (ich hatte es nicht zur Hand :oma: )
300g weißer Zucker, 350g brauner Zucker.

    Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen
    In einen Bräter legen
    10 Zwetschgensteine (und Gewürznelken) in einen Teebeutel geben und in den Bräter hängen
    Die Zimtstangen auf die Zwetschgen geben
    100g von der Zucker-Gewürzmischung (wenn man Pulver benutzt) drüberstreuen und unterrühren
    Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze schmoren lassen
    Nach 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 210 Minuten jeweils etwa 80 g Zucker-Gewürzmischung unterrühren und weiterschmoren
    Anschließend noch mindestens 2,5 Stunden weiterschmoren lassen.
    Ich habe zum Schluss hin die Hitze auf 180°C erhöht
    Das Mus ist fertig, wenn die Zwetschgen zerfallen sind, die Flüssigkeit eingekocht und das Mus schön dunkel geworden ist
    Dann den Bräter aus dem Ofen nehmen, die Kirschkerne rausnehmen und die Zimtstangen rausfischen
    Ich habe anschließend das Mus mit dem Stabmixer fein gerührt.

Daraufhin das heiße Mus bis knapp unter den Rand in ausgekochte Gläser füllen, die Deckel zudrehen und die Gläser auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen, umdrehen und beschriften. Fertig. :)

ACHTUNG: NICHT am Abend damit beginnen, sonst muss man eine Nachtschicht einlegen. Das Musen im Backofen ist zwar bequem, weil man nicht ständig rühren muss, aber es dauert eben. ;)

Bei der Menge Zwetschgen sind bei mir 7 Gläser mit Füllmenge 288g draus geworden und ein kleines bisschen zum Testen war auch noch übrig. Die ganze Familie inklusive Nichten und Nichtenmama sagen "Lecker!". Das Mus ist süß, aber man spürt noch eine leichte Säure. Mjammi!
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Dschonny » 30. August 2009, 22:36

wow - so viel Arbeit für nur 7 Gläser :om:

Aber es hört sich saulecker an! ;)
Dschonny
 

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Walpurga » 31. August 2009, 09:35

"NUR"????? Das sind über 2 Kilo Zwetschgenmus! Erst rechnen und vor allem nicht die Leistung und den leckeren Geschmack und die Freude am Machen durch so einen Kommentar ins Negative ziehen. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Dschonny » 31. August 2009, 11:17

ins Negative ziehen? Tut mir leid, wenn das so bei dir angekommen ist, so war es ganz sicher nicht gemeint!!!

Ich habe eben heraus gelesen, dass es schon viel Arbeit und Mühe macht, wollte doch deswegen die Arbeit nicht schmälern! (Und das lese ich auch immer noch nicht aus meinem Beitrag heraus ...)

Genieße das Mus, es hört sich ,wie auch geschrieben, richtig lecker an! ;)
Dschonny
 

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Haselmaus » 6. September 2009, 17:29

Ich bin mal gespannt, bei mir schmoren die Zwetschgen grad im Backofen...
leider habe ich nur 1.400 g zusammenbekommen und fürchte, 200 g sind zuviel brauner Zucker denn die Zwetschgen waren schon sehr reif.
Was ich nur nicht verstehe ist, was die Zwetschgenkerne bewirken sollen?

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Haselmaus » 6. September 2009, 21:16

so, jetzt bin ich grade fertig geworden... wenn das nicht so alleine vorsichhinköcheln würde, ist der Aufwand eigentlich nicht gerechtfertigt: 3 kleine Gläser Pflaumenmus sind es nur geworden. Aber es schmeckt so, wie du es in keinem Laden kaufen kannst :) Das macht es dann wieder wett.
Das Rezept kann ich nur jedem empfehlen. Aber unter 3 - 5 kg Zwetschgen sollte man nicht anfangen.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon rlm » 7. September 2009, 12:02

Haselmaus hat geschrieben:Was ich nur nicht verstehe ist, was die Zwetschgenkerne bewirken sollen?


Geschmack ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Wiwi » 30. August 2010, 10:01

Nachdem ich letztes Jahr ein Glas von Walli bekommen habe und meine Schwiegerellis mir die tolle Aufgabe vermacht haben, die Zwetschgen an ihrem baum zu ernten und zu verarbeiten habe ich gestern Zwetschgenmus nach Walli-Art gemacht.

Der Aufwand hat sich gelohnt. 10 Gläser!

Heute morgen probiert und es ist super!!!! Danke Walli :kuss2:

Allerdings durfte ich feststellen, das Teebeutel sich nicht zum "Eintüten" der Steine und Nelken eignen. Der hat sich nämlich nach 2 h Kochen und div. Umrühren mehr oder weniger aufgelöst und ich konnte nachher alles rauspopeln. :wall:
Wiwi
 

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Tigo » 30. August 2010, 11:03

Ich mache es fast genau so, nur dass ich den Zucker ganz weglasse. Und ich nehme nicht das Lebkuchengewürz, sondern gebe statt dessen Karadmom und Anis und Ingwer dazu. :)

Und ich schmore sie nicht so lange. 15 Minuten auf 150 Grad, 45 Minuten auf 100 Grad. Reicht auch völlig zu. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Zwetschgenmus

Beitragvon Wiwi » 30. August 2010, 11:07

Du meinst ich hätte nach 60 Min. stoppen können?? :shock:

Ich habe es genauso gemacht wie Walli und die Zwetschgen sind erst nach 3 h so richtig zerfallen.

Ohne Zucker? Schmeckt das? Weil Zwetschgen ja schon immer relativ sauer sind.
Wiwi
 

Nächste

Zurück zu Eingemachtes - Marmeladen, Gelees und andere eingekochte Spezialitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast