Anmelden    Registrieren

Frage zum E-Rauchen

Hier dreht sich alles um das elektronische Rauchen
  • Autor
    Nachricht

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon Teti » 13. Januar 2009, 07:46

Ich hab da auch nochmal ne Frage: wie lange reicht denn so ein "Depot"?
Teti
 

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon Tigo » 15. Januar 2009, 20:01

Also, auch mal von dieser Front ein kleiner Bericht ... ;)

Ich bin seit ca. 4 oder 5 Wochen im Besitz der auch von Say bevorzugten DSE 901 mit diversen Depots in diversen Stärken. Mal abgesehen davon, dass der Ersatzakku platt ist und cigitec mich seit vier Wochen auf die versprochene Ersatzlieferung warten läßt, konnte ich natürlich auch mit dem einen Akku schon testen.

Mich überzeugt es nicht.

Zwar kommt da Qualm aus meinem Mund, aber - wie beschreibe ich das nur?? - mir fehlt die gewohnte "Schwere" des Qualms auf der Zunge schon irgendwie. Ich rauche sonst relativ leichte Kippen (5 und 0,5), so dass Medium-Depots es eigentlich tun sollten. Aber ich komme mir nach wie vor eben vor, als ob ich an einem Stift nuckel und da kommt zufällig Qualm raus. Die Mentholdinger haben noch den besten Nachgeschmack, ohne Frage für mich. Aber von dem Inhalier-Feeling her ist es für mich nix, das ist ungefähr so, als ob ich bei Kälte draußen stehe und atme. ;)

Was den Gesundheitsfaktor angeht ... Ich habe noch nirgendwo belegte Quellen gefunden, die mir bestätigen, dass das gesünder ist. ;) Die Depots bestehen aus so einer Art Wattezeugs im Inneren, das halt mit nikotinhaltiger öliger Substanz gefüllt ist - mal ganz laienhaft ausdgedrückt. Was ich beim Inhalieren von dem Wattekram noch so mitnehme - keine Ahnung. Der Geruch der reinen nikotinhaltigen Substanz ist auch sehr gewohnheitsbedürftig.

Wenn ich es recht verstehe, ist das auch in keinster Weise irgendwie genormt, unterliegt keiner besonderen Kontrolle. Was da wirklich drin ist, was da wirklich inhaliert wird, was da wirklich an Langzeitschäden möglich ist (von den üblichen Wirkungen des Nikotins mal abgesehen) - das scheint überhaupt niemand belegen oder widerlegen zu können. Lediglich dass die üblichen Wirkungen vom verbrannten Tabak fehlen, das ist Fakt, das fällt weg. Aber was kommt dazu??

Denn - wenn ich es richtig verstanden habe: die Depots werden fast ausschließlich in China hergestellt. Na? ;)

Das mit dem "Du kannst überall rauchen" stimmt auch nicht wirklich. Man kann es tun, weil man es nicht (oder kaum) riecht. Aber ERLAUBT ist es dennoch nicht. Alle Wirte und Restaurantbetreiber winken ab. Weil sie eben nicht wissen, wie das Ordnungsamt sich positionieren würde, und wenn sie mich lassen und erwischt werden, das Ordnungsamt das nicht legitim findet - dann zahlen sie die Strafe. Das Risiko geht keiner ein, was ich nachvollziehen kann. Das sollte ebenfalls für die Bahn und andere öffentliche Örtlichkeiten gelten. Solange die Ordnungsämter nicht groß publizieren, dass das kein Rauchen ist, somit nicht unter Strafe fällt, wird sich da auch nichts ändern.

Und ehrlich - bevor ich mich heimlich in irgendeine Ecke drücke und hoffe, es erwischt mich keiner, da geh ich lieber auch bei -15 Grad vor die Türe. ;)

Fazit für mich: Es ist ganz witzig, es war einen Versuch wert, und ich werde sie auch weiterhin behalten und gelegentlich mal nutzen. Aber ein Ersatz für eine brennende Kippe ist es für mich in keinem Fall.

Sorry, wenn das jetzt mal ein negativer Bericht ist, aber nach vier Wochen Probezeit fühlte ich mich kompetent genug, das auch mal zu äußern. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon Gytha » 15. Januar 2009, 22:08

Tigo hat geschrieben:Mich überzeugt es nicht.

Das merkt man ;)
O.k., ist auch dein gutes Recht, ich bin ja auch nicht von allem überzeugt, was ich mal anfange. Aber bei mir ist es nun gerade beim E-Rauchen umgekehrt. Und auch wenn ich der Überzeugung bin, dass 4 Wochen einfach nicht ausreichen, um sich ein endgültiges Bild zu machen, vor allem nicht mit einem einzigen Dampfgerät und offenbar nicht der richtigen Technik ;) , muss jeder selbst wissen, ob das was für ihn ist oder nicht. Und ich kann für mich nur ganz klar sagen: Es schmeckt mir einfach inzwischen besser als jede Zigarette.

Und deine sonstigen Argumente überzeugen mich auch nicht wirklich, das Ganze wieder sein zu lassen. Mal abgesehen davon, dass gänzlich aufhören die einzig gesunde Alternative wäre - dass Dampfen nicht wirklich gesund ist, weiß ich auch. Aber dass es gesünder ist als normales Rauchen, davon bin ich nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht nur überzeugt, ich spüre es jeden Tag am eigenen Leib.
Ich mag auch jetzt hier nicht alles heraussuchen an positiven Berichten, was an anderer, kompetenterer Stelle schon geschrieben wurde. Das hier soll ja auch kein Informationszentrum für's E-Rauchen werden, dazu verweise ich lieber auf die einschlägigen Foren und Webseiten. Es war nur als Austausch-Plattform für diejenigen gedacht, die sich entweder schon austauschen möchten oder neugierig auf das Thema ansich sind. Es macht mich allerdings schon nachdenklich, wenn ich diverse Aussagen von Aposteln des Gesundheitswesens oder der Apothekerverbände lese, die geradezu dafür kämpfen, dass der Verkauf von E-Rauch-Geräten oder zumindest der Depots ausschließlich in die Hände von Apothekern gehören würde, da es sich um eine Medikation zur Rauchentwöhnung handeln würde. Ach ja? Dann kann es ja mit der Schädlichkeit soweit erst einmal nicht her sein ;)
Im übrigen werden die Depots bzw. die Liquids u.a. in spanischen Apotheken gemischt. Steht jetzt auch nicht unbedingt für gesundheitliche Unbedenklichkeit ;) , aber den Spaniern vertraut man ja vielleicht eher als den Chinesen.

Was die Sache mit dem "Du kannst überall rauchen" angeht: Doch, das stimmt, ich konnte letzte Woche sogar an der Kasse vom Marktkauf rauchen, ohne dass es jemand gemerkt hätte :D Falsch wäre allerdings die Aussage "Du darfst überall elektronisch rauchen" ;) Das liegt aber m.E. einfach daran, dass sich die meisten Leute einfach nichts darunter vorstellen können und, was noch viel entscheidender ist, dass nirgendwo festgelegt ist, was "Rauchen" eigentlich ist. Tabak verbrennen? Nein, steht nirgends. Man wird also abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon Tigo » 15. Januar 2009, 22:47

Gytha hat geschrieben:Und deine sonstigen Argumente überzeugen mich auch nicht wirklich, das Ganze wieder sein zu lassen.


Das war auch nicht mein Anliegen. ;) Aber wenn nun nur noch missioniert würde, und die kritischen Stimmen nicht erklängen, erschiene es mir auch nicht richtig. ;)

Und auch wenn ich der Überzeugung bin, dass 4 Wochen einfach nicht ausreichen, um sich ein endgültiges Bild zu machen, vor allem nicht mit einem einzigen Dampfgerät


Nun, ich habe jetzt Geld ausgegeben um etwas zu versuchen. Und es überzeugt mich bis hierher nicht. Woher soll ich jetzt die Motivation nehmen, noch mehr Geld auszugeben?? :gruebel: Um dann am Ende möglicher Weise nach 250 Öken für die Tonne zu merken, es ist wirklich nicht meins? :D

Mich bringt die häufig gelesene "Werbung" für das E-Rauchen bezüglich der Gesundheit schon ein wenig in Rage. Es ist nix belegt, es fehlen Langzeitstudien. In den 60er Jahren war Rauchen auch schick und keiner hat sich 'ne Platte über die Risiken gemacht. Mir persönlich geht es nicht um den Gesundheitsfaktor, aber ich find's ziemlich komisch, dass damit allethalben rumgeworben wird. Das macht's mir nicht sympathisch, denn ich glaub das erstmal so nicht wirklich. Aber es ist gewiss nur eine Frage der Zeit, bis das auch von irgendeiner Stelle aus reglementiert wird ... ;)

Und ja - es ist möglich, aber nicht erlaubt. Und ehrlich gesagt, mir wäre es ultimativ peinlich, wenn ich mit dem Teil irgendwo erwischt würde. Die Debatten, die daraus resultierten, stempelten jeden Raucher erst richtig zum haltlosen Junkie, der jetzt mit Tricks und Hinterlist versucht, sich seine Dosis Nikotin einzuverleiben. Da würde ich mich wirklich in Grund und Boden schämen. Dann verzichte ich lieber oder geh halt raus, auch wenn ich das nach wie vor für bekloppt halte. ;)

Jeder wie er mag, mich stört ja Eure neue Drogenschiene auch nicht :D - ich kann nur die Euphorie nicht wirklich teilen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon Gytha » 16. Januar 2009, 08:16

Tigo hat geschrieben:
Gytha hat geschrieben:Und deine sonstigen Argumente überzeugen mich auch nicht wirklich, das Ganze wieder sein zu lassen.


Das war auch nicht mein Anliegen. ;) Aber wenn nun nur noch missioniert würde, und die kritischen Stimmen nicht erklängen, erschiene es mir auch nicht richtig. ;)

Die kritischen Stimmen gibt es durchaus, aber - wie schon gesagt - an passender Stelle, u.a. hier.

Und auch wenn ich der Überzeugung bin, dass 4 Wochen einfach nicht ausreichen, um sich ein endgültiges Bild zu machen, vor allem nicht mit einem einzigen Dampfgerät


Nun, ich habe jetzt Geld ausgegeben um etwas zu versuchen. Und es überzeugt mich bis hierher nicht. Woher soll ich jetzt die Motivation nehmen, noch mehr Geld auszugeben?? :gruebel: Um dann am Ende möglicher Weise nach 250 Öken für die Tonne zu merken, es ist wirklich nicht meins? :D

Sagen wir so: Wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich dir, da ich dein Rauchverhalten einigermaßen zu kennen glaube, ein anderes Gerät empfohlen ;) Ansonsten bezog sich mein Hinweis in erster Linie auf die Technik. Bisher konnte ich jedem, den ich "bekehrt" habe, erst dadurch das richtige "Feeling" vermitteln, indem ich ihm/ihr eine genaue Anleitung gegeben habe, wie an den Teilen zu ziehen ist, damit sich die gewünschte Wirkung einstellt. Die meisten Neulinge machen nämlich den Kardinal-Fehler, an den Teilen wie an einer Zigarette zu ziehen, und das bringt nämlich genau gar nichts.
Ein weiterer Punkt, den man sich quasi "erarbeiten" muss, ist die Auswahl des geeigneten Liquid-Geschmacks. Auch da ist der Neuling erst einmal enttäuscht, wenn der Geschmack nicht den Erwartungen entspricht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es bis heute an die 60 verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, war für ernsthaft Interessierte bisher für jeden etwas dabei ;) Ich könnte wetten, du hast im Laufe deiner Raucherkarriere auch mehrfach die Marken gewechselt, bis du zu deiner Stamm-Marke gekommen bist, mir ging es jedenfalls so.

Mich bringt die häufig gelesene "Werbung" für das E-Rauchen bezüglich der Gesundheit schon ein wenig in Rage. Es ist nix belegt, es fehlen Langzeitstudien. In den 60er Jahren war Rauchen auch schick und keiner hat sich 'ne Platte über die Risiken gemacht. Mir persönlich geht es nicht um den Gesundheitsfaktor, aber ich find's ziemlich komisch, dass damit allethalben rumgeworben wird. Das macht's mir nicht sympathisch, denn ich glaub das erstmal so nicht wirklich. Aber es ist gewiss nur eine Frage der Zeit, bis das auch von irgendeiner Stelle aus reglementiert wird ... ;)

Für mich macht es einen eklatanten Unterschied, ob ein Raucher aufs Dampfen umsteigt oder ein Nichtraucher. Nach allem, was ich bisher über das Rauchen und das Dampfen weiß, erscheint mir das Dampfen als die bessere Alternative. Und ich kann nur noch einmal betonen, dass mir die am eigenen Leibe erfahrene Verbesserung meines Gesundheitszustandes da Recht zu geben scheint. Klar weiß ich nicht, ob ich nicht in 20 Jahren an den Folgen des Dampfens sterben werde. Aber vermutlich wäre ich in 10 Jahren schon an den Folgen des Rauchens eingegangen. Ich habe 35 Jahre lang im vollen Bewusstsein des hohen Risikos geraucht, das hätte ich ohne E-Zigaretten sicher auch weiter getan. Warum soll ich nicht die Chance ergreifen, dass es tatsächlich gesünder sein könnte. Denn genau so gut könnten spätere Langzeitstudien erbringen, dass es das tatsächlich ist.

Dass Studien in dem Bereich E-Rauchen bisher fehlen, verwundert mich allein deshalb schon nicht, weil damit u.U. gegen eine der stärksten politischen Mächte agiert werden könnte, die wir haben, die Tabak-Lobby. Meinst du, die würden sich freuen, wenn von heute auf morgen erwiesen würde, dass es tatsächlich eine "gesündere" Art gibt, die Nikotinsucht zu befriedigen? Dieser Grund scheint mir genau so stichhaltig zu sein wie der, dass Studien bislang fehlen, weil sich eben doch erweisen könnte, dass Dampfen schädlich ist ;)

Und ja - es ist möglich, aber nicht erlaubt. Und ehrlich gesagt, mir wäre es ultimativ peinlich, wenn ich mit dem Teil irgendwo erwischt würde. Die Debatten, die daraus resultierten, stempelten jeden Raucher erst richtig zum haltlosen Junkie, der jetzt mit Tricks und Hinterlist versucht, sich seine Dosis Nikotin einzuverleiben. Da würde ich mich wirklich in Grund und Boden schämen. Dann verzichte ich lieber oder geh halt raus, auch wenn ich das nach wie vor für bekloppt halte. ;)

Dass es nicht erlaubt ist, steht so klipp und klar eigentlich auch nirgends ;) Dazu ist die Unsicherheit, was E-Rauchen überhaupt ist, einfach viel zu groß. Und raus gehe ich zumindest in Lokalen und Restaurants auch, ich bestehe nicht darauf, an allen Orten dampfen zu dürfen. Ich tue es halt nur hin und wieder, um die Reaktionen zu testen ;) Und die waren, falls ich angesprochen wurde, bisher durchaus sehr interessiert und positiv-neugierig, vor allem natürlich von Rauchern :D

Jeder wie er mag, mich stört ja Eure neue Drogenschiene auch nicht :D - ich kann nur die Euphorie nicht wirklich teilen. ;)

Tigo, es ist die gleiche Drogenschiene, auf der du auch fährst, die Droge Nikotin :trommel:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Frage zum E-Rauchen

Beitragvon She65 » 19. Januar 2009, 21:19

Die "neue Drogenschiene" entlockte mir ein Lächeln, ansonsten hat es Gytha treffend ausgeführt. ;)

Insgesamt kann ich feststellen (das gilt erstmal nur für mich, ist mit Sicherheit nicht allgemeingültig), dass es prinzipiell schnurz ist, wie hoch der Nikotin-Gehalt der Depots oder des Liquids ist. Im Laufe der inzwischen 19 Tage *stolzist* hat sich alles irgendwie verändert: morgens ist mir trotz Kaffee überhaupt nicht nach Dampfen, ab mittags sehr gerne süß, am liebsten aus der Lady Pipe oder der Zigarre - dazu an anderer Stelle noch mehr - abends am PC oder auf der Couch ist das so richtig fein. Bin inzwischen bei med-Liquid gelandet, ein Depot reicht 2 Tage, dann wird es aufgefüllt.

Es scheint nicht davon abzuhängen, welche Stärke das Liquid hat, sondern es geht um das Ritual des "etwas-im-Mund-habens". Der Raucherhusten ist verschwunden, mein Geruch und Geschmack wieder vollständig vorhanden, Ersparnis schwindelerregend. Werde das nächste WE mit meiner Raucherfreundin verbringen und habe keine Angst, dass sich am Zustand irgendwas ändert. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Vorherige

Zurück zu Die Dampfer-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast